ZitatOriginal geschrieben von solong
- Firefox als Stockbrowser
Der läuft doch noch nicht mal auf Android rund.
ZitatWebkit mit Flash
M.W. basiert der Symbian-Browser auf Webkit.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von solong
- Firefox als Stockbrowser
Der läuft doch noch nicht mal auf Android rund.
ZitatWebkit mit Flash
M.W. basiert der Symbian-Browser auf Webkit.
ZitatOriginal geschrieben von Match
Das Einzige ist die ewige GPS Suche, das dauert.
Wie hamburg-k schon geschrieben hat: Das liegt daran, dass du das "unterstützte GPS" deaktiviert hast.
Mal gaaanz vereinfacht erklärt: Der GPS-Empfänger muss beim Start die Satelliten am Himmel suchen. Es gibt etwas über 50 Stück davon, jedoch sind gleichzeitig immer nur so etwa 10 davon sichtbar. Und das dauert halt einen Moment. Kann schnell gehen, kann aber auch gut und gerne fünf bis zehn Minuten dauern.
Hat er einmal die Satelliten gefunden, dann passiert folgendes: Die Satelliten übermitteln permanent Informationen über ihre Flugbahnen. Diese Infos zeichnet der GPS-Empfänger auf und kann daraus berechnen, welche Satelliten z.B. in 6 Stunden in Sichtweite sein können. Schaltest du das Gerät aus und später wieder an, dann findet er sie somit sofort.
Diese Berechnung funktioniert jedoch nur wenige Stunden im Voraus -- und auch nur für die Gegend, in der du dich zuletzt aufgehalten hast. Schaltest du den Empfänger erst am nächsten Tag wieder ein oder bist zwischendurch mit dem Zug oder Auto 200 km gefahren, dann kann der Empfänger mit diesen Daten nix mehr anfangen und die laaaange Suche geht wieder los.
Das "unterstützte GPS" (A-GPS) füllt genau diese Lücke. Wenn du den GPS-Empfänger aktivierst, dann sendet das Handy per Internet Informationen über seine aktuellen GSM/UMTS-Funkzellen an einen Server. Dort wird nachgeschaut, wo in etwa diese Zellen sind und welche GPS-Satelliten dort in Sicht sein müssten. Diese Info geht an das Handy zurück und es kann sofort auf die nun wieder bekannten Satelliten horchen.
Der Datenverbrauch für dieses A-GPS ist übrigens sehr gering. Liegt irgendwo bei 10 bis 50 kB, die da einmalig übertragen werden. Wäre also auch ohne Datenflatrate ggf. zu verschmerzen.
Das ist normal. Navi verbraucht nun einmal sehr viel Strom: Prozessor, Grafikchip, Display-Beleuchtung, GPS-Empfänger.
Ohne externe Stromversorgung kannst du das für den Dauerbetrieb einfach vergessen.
Auf meinem jetzigen N8 ist nach spätestens drei Stunden auch Ende, wenn ich kein Kabel dran hab. Bei meinem N95 damals konnte man zuschauen, wie der Akkustand runter ging.
Okay... dann sind wir da schon richtig. ![]()
Also nochmal zur Speicherkarte: Wenn da was drauf ist, kein Problem. Man muss nur mindestens einmal die Karten-Anwendung gestartet haben. Dabei werden dann dort die entsprechenden Ordner angelegt. Bei jungfräulichen Speicherkarten kann man keine Landkarten aufspielen.
Die Übertragung machst du wie beschrieben mit der Nokia Suite -- der neusten Version idealerweise. Da gibt es in der Icon-Leiste oben dieses Kompass-Symbol. Da draufklicken, der Rest erklärt sich selbst.
Ich hab nochmal in dem Standordbestimmungsmenü geschaut. Ich hab selbst kein E72, hatte aber zuvor auch schon S60-Geräte. Die Bestimmungsvariante, die du abschalten musst, nennt sich "Unerstütztes GPS" -- ist die Übersetzung von A-GPS ("Assisted" GPS).
Und wie gesagt: In der Kartenanwendung selbst musst du mal in den Einstellungen schauen, da gibt es irgendwo den Punkt, dass man nur offline arbeiten möchte.
Wenn du keine Kartenanwendung auf deinem E72 drauf hast, dann einfach per OVI/Nokia-Store installieren. Die Navigationsfunktion ist in "Karten" integriert.
Moment mal... Sprechen wir nun von einem N72? Oder wie ursprüglich vom E72?
- Speicherkarte einlegen
- Wenn Speicherkarte neu, dann einmal Navi auf dem Handy starten und beenden
- Nokia Suite auf dem PC starten, Handy per USB anschließen
- Auf "Karten" in der Suite gehen, dort die gewünschten Karten auswählen und aufs Handy übertragen
Und für die Offline-Nutzung auf dem Handy
1. In den Ortsbestimmungsmethoden (irgendwo in den Einstellungen versteckt) A-GPS deaktivieren
2. In der Navi-Anwendung in den Einstellungen nur offline wählen.
Alternativ kannst du auch einfach den Zugangspunkt killen, so dass das Handy niemals online gehen kann.
... wobei man auch noch erwähnen sollte, dass das Gerät auch noch mehrere Minuten nach dem Fotografieren versucht, eine GPS-Position zu bekommen. Es muss also kein Sat-Fix vorliegen, bevor man fotografiert.
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Der Hardreset ist eine Lösung aber schön ist dass nicht.
Mein altes N8 (mit Belle) hatte zum Schluss noch 4MB freien Telefonspeicher und man konnte zusehen wie er immer weiter schrumpfte.
Bei meinem jetzigen Belle Smartphone habe ich solche Probleme nicht mehr.
C ist dort fast leer. :top:
Versendest du E-Mails mit deinem N8? Auch manchmal Fotos?
Ich habe bei meinem genau das als Speicherfresser identifiziert. Nachdem ich dien Ausgangsordner geleert hab, waren plötzlich 50 MB mehr frei.
ZitatOriginal geschrieben von Diddi82
Das ist aber echt unglaublich viel!!! :eek:
Ja. Ich hab mich gewundert, warum mein Datenvolumen, das bislang immer gereicht hat, plötzlich zum 20. des Monats erschöpft war. Ich hab mir dann so ein Traffic-Zähler installiert, der hat Whatsapp als Datenkonsument identifiziert.
Seit der Deinstallation bin ich nie wieder an die Grenze meines Datenvolumenpakets gekommen.
ZitatOriginal geschrieben von Diddi82
Hmm ich weiß nicht, was du damit für ein Problem hast.
Die letzte Version, die ich verwendet habe, hat 5 MB pro Tag weggesaugt.
Das ist mir zu viel.
Seit ich es deinstalliert hab, ist der mysteriöse Datenschwund weg.