Guckst du: http://www.nokia.com/A4403822 ![]()
Gizmo hat halt den Vorteil, dass du eben frei entscheiden kannst, welchen VoIP-Anbieter du nutzt. Ich hab schon seit Jahren einen Account bei Sipgate und auch eine entsprechende Festnetznummer.
Diesen Account nutze ich daheim mit meiner Fritz!Box, sowie auf meinem N95. Sipgate hat -- wie viele, aber nicht alle VoIP-Anbieter -- den Vorteil, dass du gleichzeitig beliebig viele Clients anmelden kannst. Bei einem eingehenden Anruf klingeln dann alle Telefone parallel.
Im Büro hab ich das N95 im WLAN hängen, da loggt es sich automatisch in den eingerichteten Sipgate-Account ein, so dass ich darüber telefonieren kann.
Aber unterwegs ist das halt problematisch, weil man halt über diverse Menüs und Klimmzüge einen eingerichteten Zugangspunkt für das gewünschte VoIP-Konto einrichten muss. Ist ziemlich verwirrend und umständlich, so dass das eigentlich nur was taugt, wenn du es einmal fest für ein paar bestimmte Zugangspunkte einrichtest.
In meinem letzten Urlaub hab ich zudem ums Verrecken nicht hinbekommen, das interne VoIP über den WLAN einzurichten. Anmeldung war nicht möglich, obwohl der WLAN-Hotspot nur per WEP und ohne zusätzliche Authentifizierung über ein Web-Interface funktionierte.
Mit Gizmo allerings klappte der Zugriff dann tadellos -- weiß der Geier, warum!
Gag