Beiträge von Gag Halfrunt

Klingt für mich irgendwie ziemlich windig.

Verstehe ich das richtig: Man bekommt einen kostenlosen Mobilfunkvertrag und noch für jede verbrauchte Kilowattstunde Strom 1 Cent?

Was genau ist nun deren Dienstleistung? Raff ich nicht. Und die Web-Site ist so ein heilloses Durcheinander, dass man auch nicht weiß, wo nun hinten und vorne ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist falsch, das ganze geht nicht über Voip sondern übers Mobilfunknetz. Deshalb ist ja das ganze nur kostenlos wenn man Festnetz-Flat hat und ein eingehendes Gespräch auf der Festnetznunmer annimmt.

Ah, jetzt raff ich das.

Wenn ein eingehender Anruf kommt, dann wird über eine Push-Nachricht die App dazu veranlasst, eine bestimmte Nummer anzurufen, über die dann der Anruf hergestellt wird.

Clever.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es ist von der GDL deshalb nach meiner Meinung ausgesprochen dämlich, der Bahn deutlich zu zeigen, wie unzuverlässig GDL- Lokführer im Vergleich zu einer Maschine eine Lok führen.

Allein schon jemandem einen erheblichen finanziellen Schaden zuzufügen, von dem man Geld fordert, ist unfassbar dämlich.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Gleise sind wie Straßen, je nach Feuchtigkeit, Schmutz etc. sind die Rutschiger oder nicht. Ein Mensch kann sich drauf einstellen, und das Fahr-Bremsverhalten den Gegebenheiten anpassen.

Das ist stimmt schon lange nicht mehr. Moderne Sportwagen sind vollgestopft mit Technik, die selbst einem Laien ermöglichen "das Biest" auf der Straße zu bewegen, als wäre es ein Opel Corsa. Traktionskontrolle, Bremsassistent, usw. All das ist Technik, die schon seit Jahren auf der Straße unterwegs ist.

Ein Auto, das sich in zwei Freiheitsgraden auf der Straße bewegt, ist um ein Vielfaches komplizierter zu bewegen, als ein Schienenfahrzeug, bei dem es nur eine Richtung gibt.

BMW hat vor ein paar Jahren eindrucksvoll demonstriert, dass ein Sportwagen vollautomatisch durch einen Race-Track driftet. Ja, driftet! Kontrollierter Traktionsverlust.

Ein Zug muss nur anfahren und bremsen. Hier die Traktion mit zu berücksichtigen, dürfte den Technikern nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken.

Die einzig nennenswerte Herausforderung für vollautomatische Züge ist der Aufbau einer Steuerungs-Infrastruktur.

Zitat

Das ist zB der Grund warum die Linie 1 der Nürnberger U-Bahn nicht automatisiert werden kann. Die läuft streckenweise oberirdisch.

Stadtgebiet ist allein aus Sicherheitsgründen eine ganz andere Angelegenheit.

Aber zu glauben, dass ein ICE-Lokführer bei > 200 km/h irgend eine Chance hätte, auf ein Hindernis zu reagieren, ist naiv. Jedes automatisierte System, das per Laser die Gleisstrecke abtastet, hat hier eine bessere Reaktion – schon allein deshalb, weil es auch im Dunkeln funktioniert.

Das ist auch nur ein VoIP-Anbieter, der das ganze halt in eine App verpackt hat.

Per VoIP kann man diverse Spielereien treiben, u.a. sogar den eigenen Festnetz-Anschluss übers Internet aufs Handy "umleiten". Fritz!Box macht's möglich. Aber: Es ist eben Internet auf dem Smartphone nötig, um eine brauchbare Sprachverbindung zu haben.

Unterwegs funktioniert das allerdings nicht besonders zuverlässig, wenn man eine schlechte Netzanbindung hat. Denn während bei normaler Mobilfunk-Telefonie das Handy während des Gesprächs zwischen den Netzen und Codecs wechseln kann, ist das bei VoIP, das ja bei GSM und UMTS nur "huckepack" übertragen wird, nicht so leicht möglich. Sprich: Wenn man VoIP mit dem Smartphone unterwegs versucht, hat man immer wieder Aussetzer, da die Internet-Daten nicht nachkommen. Unterbrechungsfreies Streaming von Internet-Daten funktioniert im Mobilfunknetz nicht wirklich.

Hat man eine stabile Verbindung, funktioniert es jedoch i.d.R. ohne größere Probleme.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Anders gesagt: Die Leute die die Prüfung bestehen können verdienen woanders mehr und diejenigen die für das Geld arbeiten würden bestehen die Prüfung nicht.

Das trifft auf alle Berufe zu.

Der einzige Unterschied ist nur, dass in bestimmten Ausbildungen ein Auswahlverfahren vorgeschaltet ist, da allein das Schulzeugnis kein ausreichender feiner Filter darstellt.

Danke für die weiteren Erläuterungen.

Ändert aber dennoch nichts daran, dass die Anforderungen für den Beruf eines Lokführers sehr niedrig sind und jeder, der sich nicht völlig dämlich anstellt, es in den 3 Jahren Regelausbildung schafft.

Bei der Pilotenausbildung scheitern 99% schon bereits an der Aufnahmeprüfung.

Das allein ist schon ein Grund, warum aufgrund der simplen Marktgesetze die Gehälter so unterschiedlich sind.

Zitat

Ich könnte mein linkes Ei darauf verwetten, dass bei netzbetreiberseitiger RUL nicht in jedem Fall die Nummer des umleitenden Anschlusses übertragen wird. Probieren geht sicherlich über studieren.

Klappt normalerweise problemlos. Man bekommt auf dem Handy sogar angezeigt, dass es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.

Allerdings verschlucken viele Call-by-Call-Anbieter – insbesondere die fürs billige Handy-Telefonieren – die Rufnummer. Teilweise bekommt man auch irgendwelche anderen Nummern angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Für den Beruf des Piloten ist beispielsweise gar keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. 8. Klasse reicht theoretisch genauso.

http://www.lufthansa-pilot.de/…ungen/voraussetzungen.php

"Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus). Kein N.C."

:rolleyes:

Zitat

Danke, wieder was dazugelernt :top: .

Um einen Beruf ausüben zu dürfen, brauchst du theoretisch überhaupt keinen Schulabschluss. Jedoch wirst du die für den jeweiligen Beruf notwendige Ausbildung ohne einen solchen nicht anfangen dürfen.

Zitat

Es ging mir lediglich um die Wiedergabe der Voraussetzungen. 8 Klassen reichen.
    Für die meisten anderen Berufe reichen 8 Klassen regelmäßig nicht.

Ich hab mal auf einer Party den Freund einer Kollegin kennen gelernt. Der arbeitet bei der Bahn im Controlling. Er sagte, dass sie in seiner Abteilung alle eine Lokführer-Ausbildung bekämen, damit sie auch wissen, über was sie da so zu entscheiden haben. Der Unterschied würde nur darin bestehen, dass für sie (abgeschlossenes Hochschulstudium) die Ausbildung drei Monate dauern würde (Oder waren es sechs? Kann mich nicht mehr genau erinnern). Damit dürfte er dann tatsächlich als Lokführer bei der Bahn arbeiten.

Es liegt mir fern, mich über Lokführer lustig zu machen. Ich respektiere jeden, der seinen Job verantwortungsbewusst und engagiert erledigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige den Hof fegt oder Fernmeldesatelliten konstruiert.

Es ist aber eben eine Tatsache, dass die Voraussetzungen für diesen Beruf nicht besonders hoch liegen. Das wiederum bedeutet, dass die Menge derjenigen, die diesen Beruf ausüben können, sehr groß ist. Und genau das spiegelt sich eben in der Bezahlung wider. Angebot und Nachfrage.