Beiträge von mondlaub24

Ich verstehe sowieso nicht warum o2 nur das 3G Netz frei gibt, aber nicht das 2G Netz! Die Frage ist warum ???

Eine Antwort könnte sein, dass das ganze einfach Geld kostet. Die Netzzusammenschaltung
    inkl. Vorbereitung, Durchführung den dem Nachsteuern gibts ja nicht für lau.

Insofern war Entscheidung, wenn man es nur für eine Technologie umsetzten will, sich für UMTS zu entscheiden sicher nicht verkehrt. Dort geht beides - Sprache und! Daten.

Die 14 000 einzusparenden Standorte wird man wohl kaum durch alleinigen Rückbau von
    UMTS Sender hinbekommen.

Ob jetzt ein EPlus oder der O2 GSM Sender abgebaut wird, wenn man 2 Standorte zusammenlegen will ist ja erstmal wenig relevant bezüglich des nicht möglichen Roamings.

Die Frage zielt mehr darauf ab, ob man sich in UMTS Roaming Gebieten traut, den GSM
    Stecker zu ziehen, weil ja eh alle UMTS/GSM Smartphones haben oder eben nicht.

Eine Mögichkeit wäre natürlich auch, dass man das über einen SIM Kartentausch realisiert.

Die entstehende O2 GSM (Über)Last könnte man versuchen über Priorisierung von UMTS Sprachkanälen abzubauen.

Ja, selbst wenn der Vertrag eine feste Vertragslaufzeit für den Netzbetreiber hat (ich ging davon aus, dass das zumindest in der Vergangenheit nicht so war) - irgendwann läuft er aus.

Dann stellt sich die Frage ...

Zum Thema EPlus Kunden könnten dann nicht mehr GSM nutzen - richtig, die Frage ist, ob
    die Durchdringung mit UMTS Geräten schon groß genug ist. Wenn die Frage mit ja beantwortet würde, ständen die GSM Standorte im UMTS Gebieten zur Disposition.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man auf die Dauer an einem Mast
    2 mal GSM Technik laufen lässt, mit separater Stromversorgung, separater Miete an den
    evtl. Wettbewerber Vodafone oder Telekom.

Wie ist Eure Meinung zum Rückbau des EPlus GSM Netzes ?

Wird es doch ein beschränktes GSM Roaming im O2 Netz geben ?

Wartet man ab, bis die Durchdringung mit LTE Voice Geräten und die Flächendeckung
    mit UMTS so hoch ist, dass man in diesen Regionen dann GSM abschaltet ?

So eine Abwägung gab es schonmal, ohne dass das groß kommuniziert wurde.

Das ganze war bei der Abschaltung der EPLUS GSM 1800 Stationen (u. a. an der A3 im Spessart zwischen Weibersbrunn und Altfeld).

Dort wurde dann stillschweigend davon ausgegangen, dass genügend Dualbandgeräte im Einsatz sind, die schon E GSM 900 können. Wer da noch mit einem Nokia 3210 unterwegs war
    wunderte sich, dass er auf einmal große Funklöcher hatte - obwohl er doch mit einem Dualbandgerät unterwegs war. Wiegesagt - das wurde damals nicht an die große Glocke gehängt.

Als O2 das National Roaming mit GSM 900 2010 beendete, waren diese "einfachen" Dualbandgeräte schon nicht mehr so verbreitet, dass einem der Umstieg von GSM 900 auf EGSM 900 groß aufgefallen wäre.

Verträge sind sinnvoll, wenn man das Handy finanzieren will, oder Extrem viel telefoniert, ansonsten eher nicht.

Das ist mal wieder so eine pauschalisierung, die auf den Einzelfall vielleicht zutreffen mag aber mehr auch nicht.

Wo bekomme ich für 3.50 Euro pro Monat 3 GB LTE im Vodafonenetz mit 50 Mbit/s mit Prepaid ? Oder 3 GB Telekom mit Hotspot inkl. für 4,99 Euro ?

Bei gewissen Schnäppchen muss ich den Vertrag akzeptieren.

Wenn sich mein Kommunikationsverhalten auf wenige Minuten pro Woche/Monat beschränkt
    und ich mir keinen Gedanken über Diebstahl etc. machen will kann ich mir fast nichts praktischeres vorstellen als Kaufhof Mobil oder einen anderern Prepaiddiscounter, der ein paar Groschen mehr verlangt.

Ist wie bei der Festnetznummerngeschichte - letztlich auch eine Glaubensfrage.

Nach meiner Auffassung dürfte das Gerät bei manueller Netzauswahl nur das
    "Heimatnetz" z.B. 262 03 zulassen. Sobald der Empfang weg wäre müsste es
    (für mein Empfinden) ins Netzsuche Menü springen.

Anschließend könnte man sich drüber streiten, ob es sich wieder ins 262 03 Netz
    automatisch einwählt oder ob man auch das erneut anstossen muss.

Ich weiss nicht ob es da einen vorgeschrieben Standart gibt aber ich glaub die
    Handyhersteller machen das ein wenig nach eigenem Ermessen ...

Hi,

nimmt hier jemand am Test dieser Box teil ? http://www.gillette-box.perfect-shave.de/

Mir gehts nicht um den Sinn und Unsinn, Rasierklingen per Knopfdruck zu ordern sondern
    mehr um die Technik.

Ist beispielsweise eine "normale" SIM verbaut oder die von der Telekom beworbene
    M2M-SIM, also eine mit der Platine fest verlötete SIM ?

Von welchem Hersteller kommt das GSM Terminal ?

Laut Computerbild wird eine EDGE VPN Verbindung aufgebaut und die ID der BOX an einen
    Server übermittelt, der dann die Bestätigungsemail verschickt.

Hätte man doch auch per "Anruf mit Rufnummerübermittlung" lösen können, also quasi als
    DFÜ Verbindung ?`

Wäre auch sehr interessiert an Fotos vom Innenleben des Geräts ...

MfG

Bei meinem Trium Astral und Telekom GSM Roaming sprang das Handy bei manueller Netzsuche auch immer ins Auswahlmenü, auch wenn das Telekom Netz 1a) zu empfangen wahl. Ohne manuelle Auswahl ging nix, wenn man auf Manuell statt Automatik gewählt hatte.

Mit der Lage kann es hier nichts zu tun haben. Den O2 Mast bekomme ich mit "5 Balken" rein
    (ist quasi eine Sichtverbindung), der EPlus Mast kommt hier nur mit einem einzigen Balken
    (wohl von der UHS) an.

So - letztes Thema für heute - kann mich an einen österreichischen Netzbetreiber ?? erinnern, der wohl zu Anfangszeiten der GSM Gateways (GSM zu Festnetzadapter) diese per IMSI
    Check ausgesperrt hat. Die Adpater haben ja überlicherweise ein M2M Modul wie TC 35i verbaut.

Bei der Homestation von Siemens war dies beispielweise nicht möglich, da die Adpaterkonstruktion direkt mit einem Siemens Handy verbunden war.

Gabs das nicht auch mal in der Anfangszeit bei EPlus - die ja glaub ich bis heute keine
    GSM Gateways in der Vermarktung haben ? Ich meine nicht die Sperrung von Festnetztelefonnummern, worüber Radioprogramm und Chats abgewickelt werden !