Welcher Netzbetreiber "schiebt" aktuell noch im UMTS Netz aufgebaute Telefonate - nach welcher Zeit ? - prinzipiell ins GSM Netz ?
Beiträge von mondlaub24
-
-
Hi,
im Rahmen der Netzzusammenschaltung beobachte ich folgendes Phänomen :
Bei einer O2 Rahmenvertragskarte wähle ich manuell mit dem Nokia C2 im UMTS only Modus
das EPlus Netz aus. Anzeige dann o2-de+. Nach ca. 20 Minuten wechselt das Handy trotz
Einstellung manueller Betreiberauswahl ins O2 Netz zurück.Bein meinem Motorola e 770 V mit der gleichen Einstellung aber einer Genion Karte stelle ich diesen Effekt so nicht fest.
Kann es sein, dass je nach Handy der Menüpunkt "manuelle Netzbetreiberauswahl" auch ohne Rückfrage das Netz wechseln "darf" ? Nach meiner Logik würde ich sagen - NEIN.
Auch wenn O2 stärker wird und EPlus komplett wegbricht muss dann eben wieder in den Menüpunkt manuelle Auswahl gesprungen werden, automatisches Umbuchen darf in diesem Modus nicht sein. -
Hat jemand Erfahrungen, ob der Handyfinder auch im EPLUS UMTS Roaming funktioniert ?
-
Möchte nochmal auf das Thema Handyfinder kommen - kann das mal bitte jemand, der angemeldet ist - ausprobieren ? Also Handfinder nutzen, während das O2 Handy im EPlus UMTS Netz eingebucht ist.
Beim T-Mobile GSM Roaming hat das ab so ca. 2005/2006 auch funktioniert.Zum Thema Netzzusammenführung ...
Neben dem Thema Mastmiete - solche Verträge werden ja normalerweise über ein paar Jahre abgeschlossen.
Bei "meinem" Sender in Volkach an der Mainschleife wurde EPlus Rundstrahler am Funkmast
des Wasserwirtschaftsamts direkt am Main abgebaut, nachdem man sich an der Telekom Vermittlungsstelle auf den Mast mit 3 Sektoren eingemietet hatte.Hängt also sicher auch damit zusammen, ab wann man die Technik austauschen - sei es weil sie zu alt ist oder der Servicevertrag dafür ausläuft.
-
Grundsätzlich muss man sich aber langsam mal Gedanken machen, wie lange man die
Standarts GSM und UMTS noch weiterführen will.Die Telekom plant mit 5 G ab 2020. Solche Geräte hätten dann inkl. WLAN 5 Funkstandarts
zu handeln.Um das Spektrum effizient zu nutzen, wird man zur IP Technik bei Sprachtelefonie wechseln müssen. Damit wären GSM und UMTS "draussen".
-
Einerseits find ich es lächerlich so zu tun als ob man allein wegen der Ankündigung der Verfügbarkeit beider Netze im Roaming einen Vertrag abgeschlossen hätte und jetzt im Regen stehen würde.
Andererseits - und das ist eine um sich greifende Entwicklung - wird generell vom Vertrieb und Marketing irgendwelche Märchen erzählt, die dann erst nachträglich mit viel Kundenfrust und Updates und Hotfixes oder auch gar nicht umgesetzt werden.
Beispiel Ende Telekom Roaming 2010 - einfach mal Regionen vom Roaming abschalten und dann erst nachträglich Sender aufstellen
Aktuell - 2 Netze sind besser als eines .... ja, und was, wenn die Netze zusammengelegt sind ?
Wollt ihr dann mit 1 Netz ist besser als 2 werben und die Kunden sollen das glauben oder wie ?
Tatsache ist doch, dass man bei UMTS lang nicht die Abdeckung von Vodafone - Telekom erreicht. Einfach aus der Tatsache, dass es an vielen Ecken weder O2 noch Eplus UMTS gibt.Da nützen mir die Städte, die parallel mit UMTS hochgezogen wurden - wenig !
-
Gibt es vielleicht noch irgendwo Fotos von der verbauten Mobilcom Nokia UMTS Hardware ?
Bei Mobilcom soll es ja ein MSC gegeben haben. Waren zumindest einzelne Stationen
schon an die MSC angebunden und falls ja - wie ?Am Standort Büdelsdorf gab es wohl mehrere Sender, die schon in Betrieb waren.
Gibt es bei EPlus überhaupt noch 384 Kbyte Stationen - nannte sich UMTS Release 99 soweit ich weiß !?
-
Gibt es - und wenn ja wo - noch Mobilcom UMTS Stationen ?
Die Hardware wird wahrscheinlich grösstenteils ausgetauscht sein - obwohl ich noch keine
Meldung gelesen habe, dass EPlus flächendeckend HSPA einsetzt. Aber vielleicht gibts
noch Stationen, wo die Antennen und oder Schlüsseltresore genutzt werden !? -
Sowas hab ich mir mittlerweile auch zusammengereimt.
Angeblich ist auch das 2600 LTE nur TDD fähig, obwohl nach meiner Info nur EPLUS Versuche
mit TDD in Deutschland durchgeführt hat. Angenommen die Aussage mit LTE 2600 ginge bei
gepaarten Blöcken nur mit TDD wäre falsch,würde es denn theoretisch gehen, dass man in einem z.B. UMTS Block FDD und in einem andere UMTS Block FDD betreibt ? Gibt es solche Geräte, die diesen Sprung bei laufender Datenverbindung können ?
Die Frage mit LTE 2600 und TDD ist also noch offen, aber wie sieht es mit dem ungepaarten Spektrum aus der UMTS Auktion 2000 aus ? Hat man dann Geld für was ausgegeben, was man technisch bis heute gar nicht genutzt hat ?
-
Bei der UMTS Auktion wurden in einem 2ten Abschnitt der Versteigerung nochmal 5 statt
6 diesmal ungepaarte ?? ""Frequenzblöcke ""versteigert.O2 hat damals wenn ich mich richtig erinnere keinen mehr ersteigert, die Erlöse lagen auch
gemessen am ersten Teil der Versteigerung sehr niedrig.Wer nutzt denn aktuell dieses Spektrum ? Wieso waren diese Frequenzen nicht so begehrt ?
Anderst gefragt - was ist die Einschränkung bei diesem Spektrum ?