-
Bei LTE soll ja ein gemeinsames Netz entstehen und kein Roaming wie bei UMTS geschaltet werden. Wie könnte das aussehen - ohne SIM Kartentausch ?
Ginge doch nur wenn das gemeinsame Netz dann an jeder Sendeanlage 2 Kennungen
überträgt ? Das die O2 und LTE Sendeanlage im Hintergrund an ein ""MSC"" statt an zwei verschiedene angebunden ist bekommt man ja erstmal nicht mit.
Das Einbuchen bekommt man ja nur über SIM Kartentausch, national Roaming oder
2 Kennungen hin. Wenn der Standart 2010 verabschiedet wurde sollten das ja alle
bisherigen LTE Devices "koennen" ??
-
Ich war am 23. April im Novotel Leipzig am Hauptbahnhof eingecheckt - und dort hat
das Roaming von O2 -> EPlus gegen 21.00 Uhr funktioniert.
-
Habe gerade eine SMS von o2 erhalten, das ich zukünftig das Netz von e-plus mitbenutzen könne. Müsste nur das Handy einmal aus und wieder an schalten. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf das es jetzt endlich los geht? ( Plz 42719)
Laut o2 Hilfe sollte es ja erst zwischen der 18. und 20. KW soweit sein wenn überhaupt . Hat jemand Erfahrungen mit dem Erhalt einer solchem SMS und der Tatsächlichen Freischaltung???
Hab die SMS heute, 22. April 2015 um 15:02 Uhr bekommen - das Roaming ist aber seit
vergangener Woche Montag aktiv. Also bei mir kein direkter Zusammenhang abzuleiten.
-
Also ich kann bei sowas keinen Simle dahintersetzten.
Für irgendwelche Nonsense Standorte wird in Tarnung investiert, und statt hier zumindest
einen künstlichen Baum hinzusetzten - wenn man schon nicht eine rein temporäre Lösung
in Betracht zieht - leuchtet mir nicht ein.
Na ja aber wenn das Telekom Alphatier wegen eines G7 Gipfels blökt, dann wird technisch
gesehen alles möglich gemacht - uns sei es noch so unwirtschaftlich.
Ein Anruf aus dem Verteidigungsministerium - und schon wird die Verbindung von Telekom
zu Telogic/Astrium wieder hergestellt. Alles ein Pack - egal ob Politik oder Wirtschaft !
-
Mich würde mal interessieren ob der Handfinder von o2 auch im E-PLUS Netz funktioniert.
Ich denke aber mal nicht, da es sich erstens um Roaming handelt und E-PLUS die Handyortung nur noch den Notdiensten bereitstellt.
....
Würd mich auch interessieren .. wird ja glaub ich nur noch für Altkunden angeboten wenn ich richtig informiert bin !?
-
Richtig - hatte nicht, soll aber bald haben !
Es ändert sich natürlich nichts an meiner Aussage, auch wenn es statt "YourFone" Läden
bisher noch O2 Shops sind.
-
2 Netzte sind besser als eines - aber die Netze werden doch in Zukunft zusammengelegt und zurückgebaut.
Das widerspricht sich doch - O2 sagt quasi, dass sie ab jetzt schlechter werden, weil Sie in Zukunft nur noch 1 Netz unterhalten wollen. Die Werbung geht doch nach hinten los ??
-
Also ganz ehrlich mir bleibt dieser Drillisch Alphatel Verein suspekt.
Die Yourfone Läden (wieviele sind denn eigentlich Inhabergeführte Partnershops ?)
wurden ja für gerade mal 300 Euro gekauft.
Den "Kauf" von The Phone Haus finanziert man über eigenen Aktien und über in Zukunft von
The Phone Hause realisierte Gewinne.
Ählich wie die Karstadt Immobilien - von aussen sieht man das nicht, doch sind diese
im Zuge der Arcandor Umfirmierung verkauft und für teuer Geld zurückgemietet worden.
Was da letztlich mehr als Schall und Rauch ist bei Drillisch wissen wohl nur ein paar eingeweihte.
-
Aber es wird doch letzlich darauf hinauslaufen, dass das neue Telefonica Netz mit einer einzigen Kennung - wahrscheinlich dem MNC 07 - senden wird.
Ich gehe davon aus, dass das Netz irgendwann mal wie ein Telekom oder Vodafone Netz mit einer Kennung und einer IMSI, beginnen mit 26207 läuft.
Klar kann man wie wild die UMTS Anlagen durchmischen und das Netz besteht für alle Ewigkeit aus 2 verschiedenen Kennungen, davon gehe ich aber nicht aus.
Na ja in spätestens 1 Jahr sollten wir wissen, was Telefonica meint, dass sie das LTE Netz zusammenlegen wollen. Vielleicht meinen sie, dass der Kunden nur vordergründig "roamt", das
Netz im Hintergrund aber schon zusammengestrickt wurde (bezogen auf GSM, dass die eNodes zu diesem Zeitpunkt schon an das gleiche BSC/MSC angebunden sind).
-
Mh, das waren damals alles GSM Geräte, ich ging davon aus, bei UMTS Handys - nicht Smartphones - wäre das gleich. Ich werds aber nächstemal beim Auslandsroaming
prüfen.