Beiträge von mondlaub24

Also mal ganz offen gesprochen - Drillisch Alphatel ist für mich der ABZOCKVEREIN schlechthin.
    Es gibt so viele negativen Bewertungen - die bis weit in die 2000er Jahre zurückreichen.

Da gings zum Beispiel um 11.50 Euro Gebühr für die Änderung der Bandverbindung.

Die wollten zuerst 116 Euro für die Rufnummernmitnahme haben, wo andere maximal 29.95 Euro verlangt haben. Begründet wure das mit dem kleinen Kundenkreis, weswegen man
    höhere Aufwendungen hätte als die Netzbetreiber.

Portierung nur nach vorheriger Überweisung der Portierungsgebühr, diese wurde nicht mit
    dem aktuellen Kontostand eines Prepaidkontos verrechnet. Gleichzeitig hatte man beim Portierungsantrag den Verzicht auf das Restguthaben mit unterzeichnet, was laut BNetzA
    unrechtens war. Auf Nachfragen wurde vom Pressesprecher mitgeteilt, das man sich dazu nicht weiter äußern werde.

Der "Unterverein" Victor Vox AG hat in der Anfangszeit den kompletten Samstag als regulären Werktag gesehen, wo alle anderen die Wochenendtarife ab Freitag, 20.00 Uhr tarifierten.

Bei Victor Vox gabs auch mal zur Anschlussgebühr und eine zusätzliche Aufnahmegebühr,
    also 49.95 DM + 49.95 DM !!

Noch nicht so lange her ist der Rechtsstreit mit der Telekom, weswegen PennyMobil, JA und Rewe wieder zum original Netzbetreiber gewechselt sind und die Geschäftsbeziehungen zwischen DTAG und Drillisch Alphatel beendet wurden.

Allles in allem nichts, worauf ich mich einlassen würde. Jemand, dem ich eine Einzugsermächtigung für mein Konto einräume, muss schon ein wenig seriöser am Markt agieren. Da hilft die Möglichkeit einer Monatsweisen Kündigung nicht viel.

Dieses "Richtfunkgedöns" ist mittlerweile genauso leistungsfähig.

Also mal ganz ehrlich - ich hab bei mir Glasfaser bis in der Wohnung liegen. Wenn ich mich entscheiden könnte, ein Geschäftskundenangebot von Vodafone anzunehmen, wo man mir eine Schüssel hinsetzten würde und das ganze über RIFU zur nächsten Station ginge oder
    eben Glasfaser - ich weiss nicht ob man da überhaupt noch diskutieren muss wofür man sich wohl entscheidet - abgesehen vom Faktor Kosten.

Ich hab so den Eindruck in den letzten 2-3 Tagen tut sich nicht mehr viel. Die stecken in so ner
    Art Konsolidierungs Phase oder wollen mal sehen, wie sich so der Netzwerktraffic über beiden Netze verteilt um evtl. nachsteuern zu können.

München geht wohl gar nicht nicht (das ist die O2 Zentrale !???), Teile Frankfurst sind noch offline, bis kurz vor Aschaffenburg sind sie auch noch nicht rausgekommen.

Gibts noch Erinnerungen an den Start des National Roamings mit der Telekom ?

Kann mich nicht an eine Regionsweise Freischaltung erinnern, das ging gefühlt "auf einen Schlag" wenn ich mich richtig erinnere. Prepaid wurde erst später aktiviert, aber bei Verträgen haben die nicht 4 Wochen lang rumprobiert.

Also dass man in Hamburg nicht mit Eplus telefonieren und surfen können soll und das gleich mit 2 Handys glaub ich nie im Leben.

Es geht hier mehr um so eine Rechtsauffassung.

Wenn man hier in Deutschland einen 24 Monatsvertrag abschließt dann hat der Bestand.
    Dann kann ich mir nicht das neuste Handy raussuchen, nach 3 Monaten ist mir das irgendwie zu teuer und dann schmeiss ich mal alles hin.

Wie schon x mal beschrieben - dann fragt man erstmal im Bekanntenkreis, holt sich ein 10 Euro Prepaidhandy des Netzbetreibers und probiert es aus.

Beim Netz würde ich klar zur Telekom tendieren. Weniger Erfahrungswerte sondern mehr das Wissen, dass die Stationen allgemein mehr und mehr per Glasfaser und somit stabilere Datenraten liefern als das Richtfunkgedöns.
    Ausserdem eingehende Verbindungen möglich, WLAN Nutzung gratis .. schade das ich bei den Crash Tarifen letzes Mal nicht zuschlagen konnte.

Hatte bisher einen 5 Gbyte O2 Vertrag mit dem ich zufrieden war. Momentan surfe ich über 3 Gbyte Vodafone inkl. LTE und 50 Mbit/max. Ist mir aber deutlich zu wenig Volumen. LTE ist hier in einer 60 000 Einwohnerstadt mit 2 Stationen mangelhaft ausgebaut.

Von EPlus konnte ich im Werbeforum noch keine attraktiven Datentarife mit ab 3 Gbyte Volumen entdecken.

Oberste Priorität hat bei mir die bundesweite Nutzung und der Preis gefolgt vom Volumen und der Technologie.

Noch was zu dieser leidigen ... in meinem Dorf gibts aber nur Eplus und O2 und weit und breit kein T-Mobile und Vodafone. Dieses 1 Promille dieser Käffer, wo das Gerüchteweise zutrifft, interessiert vielleicht die paar Hanseln die dort ihre Hölen haben aber die restlichen 80 Millionen Deutsche nicht. Ich lass mir das ja eingehen, wenn einer expliziet nach der Versorgung von Ort XY fragt aber so zu tun, als ob Eplus und O2 auf einmal die Flächenversorgung erfunden haben sollen ist lächerlich !

Tut mir leid, das allererste was ich mache ist die Karte in ein 0815 Handy zu stecken
    und zu schaun, ob sie sich einbucht. Erst wenn das erfolgreich passiert ist kann man
    weitergehen.

Wenn das Einbuchen nicht funktioniert, brauch man DNS und Browser und sonstigem
    gar nicht erst anfangen.

Dieses "reinstecken - geht" hat doch noch nie funktioniert.

Bis auf die mysteriöse o2 UMTS900-Versorgung in Hamburg, die hier mal vor längerer Zeit berichtet wurde.

Wo wurde denn das Thema behandelt ? Bisher dachte ich das wären alles Phantomstandorte ?

Folgende Netzzusammenlegung könnte ich mir vorstellen:

Nach dem das UMTS Roaming aktiviert wurde, kann man damit beginnen, die EPLUS UMTS
    Stationen ins O2 Netz zu integrieren, in dem statt MNC 03 die MNC 07 gesendet wird.
    Das MNC 03 UMTS Netz würde damit Stück für Stück verschwinden, ohne dass die Kunden es aktiv merken würden.

Gleichzeitig könnte man in den UMTS Bereichen die GSM Stationen bereinigen, um statt 2 nur noch 1 mal GSM laufen zu lassen.

Für die nicht UMTS versorgten Bereiche wäre es denkbar, dass hier ein begrenztes GSM Roaming allein für EPlus geschaltet wird.

Somit würde der MNC 03 immer weiter verschwinden.

Eines Tages könnte dann von EPLUS (warum eigentlich nicht schon jetzt ?) SIM Karten mit
    26207 IMSIs ausgegeben werden. Zu einem Stichtag würde die Netzzusammenführung dann abgeschlossen, in dem die verbliebenen Altkunden neue SIMs zugeschickt bekämen.

Bis auf einen Restbestand EPLUS Sendeanlagen, die jedoch kein Einbuchen mehr erlauben würden, wäre die Netzzusammenführung dann abgeschlossen.

Klar, ich hab jetzt mal LTE aussen vor gelassen und eine UMTS Anlage von ZTE lässt sich nicht direkt einem übergeordneten Netzelement von Huawei verheiraten aber der Richtung könnte ich mir das vorstellen.

8:36 / 8. April 2015 -> noch kein EPlus Roaming für O2 Kunden in Aschaffenburg freigeschaltet

Interessant wäre, inwieweit man sich schon traut, EPLUS bzw. O2 GSM Standorte in UMTS Gebieten zurückzubauen. Für Dual/Trimode Geräte hätte das ja erstmal keine sichtbare Auswirkung.

Als man so um 2006 die EGSM 900 Sender bei EPlus aufgestellt hat, wurden im Spessart an der A3 (Weibersbrunn bis so ca. Wertheim) alle GSM 1800 Sender gegen GSM e900 getauscht. Die Folge - ältere Dualbandgeräte ohne e900 (z.B. Nokia 3210) hatten auf einmal auf längeren Strecken keinen Empfang mehr.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Telefonica einfach mal alle GSM Seniorenhandys
    auf diesem Wege "kalt" abschalten würde.

Andererseits ist man ja seit der D1-Roaming Sperre aus dem Jahr 2010 so einiges gewohnt.

>>> 00:52 - das UMTS Roaming in Aschaffenburg wird immer noch mit "kein Zugriff" verweigert ...