Beiträge von mondlaub24

Kann man über die Menü eigentlich SMS (Netzbetreibernamen) Updates verweigern ?

Bei Nokia ist das zumindest bei der Zeitaktualisierung möglich.
    (nicht erlaubt, auf Nachfrage, autom. Aktualisierung)

Nur so als Anregung - können wir vielleicht bei den Positiv Meldungen mit dazuschreiben, wann (Datum mit Uhrzeit) negativ und ab wann positiv getestet wurde ?

Ging bisher davon aus, dass die das nur Nachts updaten was wohl nicht so ist.

Auch mit der Vermutung, dass die solche Freischaltung nicht über die Osterfeiertage
    durchführen - keine Mitarbeiter bei Störungen verfügbar - lag ich falsch.

Na ja jedenfalls kommen die Einschläge immer näher - ich rechne mit Aschaffenburg Downtown spätestens im Verlauf des morgigen Vormittags.

Zufall oder nicht - an besagter Stelle der A45 Abfahrt Hörstein verläuft zumindest eine LAC Grenze für O2 GSM (vor 5 Woche getestet).

Könnte ja vielleicht zufälligerweise auch mal eine O2 UMTS LAC Grenze sein.

-> Interessant wäre, in welcher zeitlichen Ablauf die Netzbetreiberkennung auf der SIM
    (und damit wohl auch die Erlaubte Netze Liste) mit der tatsächlichen Freischaltung des Roamings erfolgt.

Bisher hab ich noch die gewohnten Kennungen.

ACHTUNG ! FALSCHMELDUNG ! ACHTUNG ! FALSCHMELDUNG NURCH NEWBIE

>>
    citroike

Newbie

Roaming ist jetzt im Raum Aschaffenburg - Alzenau möglich!

TELTARIF ÜBERNIMMT DIESE FALSCHMELDUNG !

Einige Nutzer des Telefon-Treff-Forums haben darüber hinaus die Freischaltung in ihrer Region live mitverfolgt. So funktionierte das Netzroaming in Aschaffenburg am bayerischen Untermain heute Vormittag noch nicht. Wenige Stunden später war der Dienst jedoch freigeschaltet

>>>

Tatsache ist - bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mich mit einem Motorola e770 V mit Tchibo SIM Karte bzw. mit einem O2 Company Vertrag in einem Nokia C2 Handy per manueller Netzwahl im Stadtgebiet Aschaffenburg NICHT ! ins EPlus UMTS Netz einbuchen !

In der Auswahlerscheint auch wie bisher lediglich o2-de, Telekom.de, Vodafone.de, E-Plus

Also ich finde den Krampf bei den Netzbetreiberkennungen ätzend.

o2-de+, o2-de, Base, Base+ - da blickt doch keiner mehr richtig durch.

2 verschiedene Unternehmen, die einen nutzen Versatel für die Anbindung, die anderen
    die Telekom. Die einen sind mit ZTE verheiratet, die anderen mit Huawei.

Ich bin auf die kommenden Netztests gespannt.

Ja ich weiß. Funktioniert aber nur im GSM.

Scheint auch nur eine der vielen Störungen derzeit bei O2/Eplus zu sein. UMTS ist derzeit bei beiden Netzen dauernd temporär weg. Heute geht UMTS wieder.

>>

Also bei mir wird das Häuschen beim Nokia C2 01 im Modus "UMTS only" angezeigt.
    Evtl. wird tatsächlich Cell Broadcast, was es ja nur bei GSM gibt - ausgewertet.

Dann wäre das Auswahlmenü nicht ganz korrekt.

Bin in einer noch nicht Roaming Area.

>>>

Noch was .. hab eine 3 Monate alte Talkline SIM .. in einem Nokia 1200 wird mir als
    Betreibername "Talkline" angezeigt, mit einer 2 Jahren alten Tchibo Sim "Tchibo".

Wenn ich beiden SIM in ein Motorola L7089 einlege, wird mir bei Tchibo "Tchibo" angezeigt,
    bei der Talkline SIM erscheint "Interkom" (also die ursprügliche im Handy für 262 07 hinterlegte Kennung".

Es scheint bei der Betreiberkennung als nicht nur auf SIM Kartenalter anzukommen bzw. dem Alter des Endgeräts sondern auch auf die Konstellation SIM zu Handy.

Hi,

ich hab ein paar Fragen zur Technik des National Romaing - evtl. auf den 104 Seiten vorher schon beantwortet, sorry wenn Doppelpost:

Das o2-de+ statt Eplus (UMTS) angezeigt wird hat doch keinen technischen Hintergrund ?
    Der Mast strahlt nach wie vor 262 03 ab - diese Kennung ändert sich doch wohl nicht ?

Anderst gesagt - kann sein dass bei meinem Motorola e770 V von 2005 gar kein O2-de+ angezeigt wird, weil es - und die SIM Karte aus dem gleichen Zeitraum - das Betreiberupdate gar nicht akzeptiert. Wäre dann nach wie vor bei 262-03 im Romaing eingebucht, der Betreibername wäre der "aus dem Handy" EPLUS UMTS ?

Was ich nicht verstehe - bekommen alle aktuellen Geräte, die in einem Roaming Gebiet eingebucht waren, das "o2-de+" aufgespielt und das bleibt dann auch so, wenn sie
    wieder aus dem Gebiet herausfahren ?

MFG

Na ja, vielleicht ist das die Vorgehensweise von Vodafone, das Produkt aus dem Markt zu nehmen ? Ohne Funktion wird ja wohl kaum jemand bereit sein, das Teil auch noch per monatlicher Grundgebühr zu bezahlen ?

Andererseits lohnt es sich für Vodafone ja sicher nicht, bei eingestellter Vermarktung die paar Hanseln mit der Susi weiter zu supporten !?

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man LTE 2600 im Zug ! über 33 KM empfangen konnte. Das geht vielleicht bei direkter Sichtverbindung aber aus einem Zug heraus mehr als unwahrscheinlich.

Hattest Du einen Netmonitor am laufen oder beschränkt sich das auf die reine Vermutung, dass keine andere Zelle in der Nähe gewesen wäre ?

Bei der ganzen Reichweitengeschichte darf man nicht komplett unter den Tisch fallen lassen, dass die Sendeleistung bei LTE 800 nicht höher oder identisch wie bei UMTS 2100 MHz sein muss. Solang man die Sendeleistung der Station nicht kennt macht der Vergleich zu UMTS keinen Sinn.