Beiträge von mondlaub24

Hi,

möchte mir den Tracker gern zulegen, versteh aber nicht ganz, wie das Teil auf seine Koordinaten kommt.

Es wird ja wohl keine Datenverbindung vom Tracker via GPRS zu Google aufgebaut, um zu den aktuell ermittelten Basisstationsdaten die Maps Daten zu laden und dann per SMS zu verschicken - oder etwa doch ?

Damit wird in der Bedienungsanleitung oder besser gesagt dem "Wisch" mit keinem Wort eingegangen. Andererseits - wie soll das Teil bei ca. 80 000 Mobilfunkstandorten die entsprechende Google Maps Koordinate feste hinterlegt haben - noch dazu wo sich die BTS Koordinaten ändern können ?

Oder kann man auch ohne O2 Karte die Cell Broadcast Koordinaten abgreifen und entsprechend umrechnen ?

Kurz und gut - wie machen die das ?

Mal ne ganz blöde Frage - zu welchen Konditionen wird denn das übertragene Datenvolumen abgerechnet - oder ist das ein ""Mobilfunkvertrag"" - ohne SIM Karte ? Wo quasi nur die
    APP von Mobilcomgenutzt wird - die Anbindung der Kamera über eine separate Internetverbindung erfolgen muss ?

Technisch ist es wohl so, dass der Kamerazugriff nur bei einer öffentlichen IP erfolgen kann,
    also ein UMTS/LTE Router nicht funktioniert, richtig ?

Es sei denn, die Kamera würde von sich aus einen VPN Verbindung zu MD aufbauen, was ich aber nicht glaube.

Hab mir die Bedienungsanleitung der Kamera durchgelesen, anscheinend kann man die Bilder nicht uploaden und an einen Filehoster schicken !?

Man kann mehrere MCC+MNC senden. Das heisst Network Sharing (TS 23.251). Wurde für 2G jedoch erst in 2010 spezifiziert (für 3G in 2006). Da es danach noch eine Weile dauert bis es in den Geräten implementiert wird und viele 2G Geräte älter sind, sollte man bei 2G davon nicht viel Auswirkung erwarten.

Da die für 3G und LTE eine ziemlich brauchbare Lösung gefunden haben, glaube ich nicht, dass die sich eine so aufwändige Konfiguration wie Network Sharing antun werden. Wenn schon, dann nur um Drillisch mit einer eigenen Kennung einzubinden.

>>>

Was bringt es denn überhaupt, über eine BTS von Anbieter A auch den MNC von Anbieter B auszustrahlen ? Okay, das Handy vom Kunden des Anbieter B würde sich ohne SIM Karten update der verbotenen Liste automatisch bei BTS "A" einbuchen. Dort müsste das Gespräch aber von der MSC von A zum Anbieter B weitergereicht werden.

Es wird ja lediglich der MNC abgestrahlt, die Technik dahinter kann ja nur einem Anbieter gehören.

Eigentlich kann man zwischen 3 Fällen unterscheiden.

Z.B. Tchibo - die das komplette Netz nutzen - bringt man SIM Karten raus, die bei MNC 07
    ins Display Tchibo einblenden.

National Roaming - der Roamingpartner erscheint im Display, z.B. D1-Telekom bei Viag Interkom Kunde

Doppelte MNC - der Kunde sieht sein Heimatnetz im Display, sieht bei der Sendersuche 2 verschiedene Anbieter, obwohl er aber eigentlich "national roamt".

Oder wie im Roaming Test - ein bisher verbotenes Netz wird "erlaubt" und gleichzeitig der Name geändert.

Der Handyladen um die Ecke hat von diesen SIMs gefühlt mehrere hundert Stück in seine
    Vitrinen gestopft.

Anscheinend gibts die kostenlos und pro Aktivierung eine kleine Provision.

By the way - wieviel kostet eigentlich so ein Kartenrohling mit Bedienungsanleitung und Verpackung ? 50 Cent oder weniger ?

Okay, teltarif.de und andere berichten aber schon seit längerem von der 300 Mbit/s Data Comfort free Aktion.

Wäre nur mal interessant zu erfahren, ob jemand hier schon Werte größer 150 Mbit/s erreicht hat. Nur das wäre ja ein "Beweis", dass Carrier Aggregation tatsächlich zur Anwendung kommt.

Mal gespannt, wie lange Vodafone den Marketingnachteil von nur 225 Mbit/s hinnimmt.

Vielleicht spekulieren sie ja auf die Frequenzauktion, um bei den 1800 Megaherzen zuzuschlagen. Dann hätte sich die Firmwaresperre des Frequenzbereichs z.B. beim
    Huawei B2000 im Nachhinein nicht ausgezahlt :cool:

Ich habe noch bis März einen O2 5 GByte Vertrag und als Ersatz einen 3 GByte Vodafone Vertrag.

Komme aus Region Frankfurt - Geschwindigkeitsmässig gibt sich das nicht viel, was ich aber merke ist das Datenvolumen. Wenn Du das für Laptop zu Hause nutzen willst dann sind die 3 GByte weg wie nix.

Unter 5 Gbyte sollte man meiner Meinung nach fürs zu Hause surfen nix abschließen - und selbst da ist noch kein übermässiger Streaminganteil dabei.

Ich persönlcih würde eindeutig zu 10 GByte tendieren - wenns die Netzperformance hergiebt.