Kann mal jemand einen Sprachanruf über UMTS durchführen ?
Welche LAC hat denn das Gebiet bei jemandem, wo das Roaming funktioniert ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann mal jemand einen Sprachanruf über UMTS durchführen ?
Welche LAC hat denn das Gebiet bei jemandem, wo das Roaming funktioniert ?
Wenn das so wäre, wie damals von mir beobachtet, hieße das bei "erlaubter GSM Nutzung" :
Mit einem Nokia 3210 und Cell Barring reversed könnte man in ganz Deutschland als O2 Kunde
das Eplus mitbenutzen, ausser in der Region um Siegen.
Wenn Sie das machen würden wie bei D1, wäre das gesammte Netz für O2 Testkunden freigeschaltet und lediglich durch das Cell Barring Flag gesperrt.
Also auf das o2.de+ würde ich jetzt nicht soviel geben. Sollte GSM inklusive sein - wovon ich ausgehe, wird mein Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit EPlus im Display anzeigen.
Letztlich ist es ja auch egal. Es handelt sich um eine noch EPlus Station, bei der O2 Nutzern
das Einbuchen erlaubt wird.
Interessant ist die Hotlinenummer, die aktuell gar nicht erreichbar ist. (Tel. 089 787 879 454)
Jedenfalls kommt eine "nicht vergeben" Ansage.
Die Infrastruktur ist aber schon interessant - sollte von alter Nortel Hardware über Nokia, NSN, Huawei bis ZTE gehen.
Hat eigentlich O2 seinen Netzbetrieb auch outgesourced wie Eplus an ZTE ?
Damals zu Viag Zeiten konnte ich in Darmstadt mit einem Nokia 3210 das Cell Barring Flag
negieren. Also - gesperrte Zellen waren dann erlaubt. Somit konnte ich bis DA-Kranichstein (hier war die Grenze) im gesperrten Bereich telefonieren. Kann diese Annahme (war so um 2004 rum) jemand bestätigen ?
Mist, bekomm keine Meldung das das Postfach voll ist.
Du redest von der roten Vodafone CD ? Da ist leider nur das Dashboard drauf, an den
"Einzeltreiber" kommt man da leider nicht dran falls ich mich nicht täusche. Das
Vodafone Dash Board habe ich selbst, Danke trotzdem.
Dich kotzen die Wartezeiten an, aber trotzdem bist Du öfter im Telekom- Shop, anstatt einfach alles online zu erledigen?
Da fällt mir nur der Begriff Masochismus ein, sorry.
>>
Das hängt damit zusammen das Du Dir anmaßt für alles und jeden eine Erkärung haben zu müssen.
Es hatte schon seine Gründe, warum ich dort war und nicht beim Herrn Internet - aber es hatte garantiert nichts wegen eines Neuabschlusses oder aber wegen einer Vertragsverlängerung zu tun.
Mal so nebenbei gefragt - wer hat sich denn jetzt angemeldet ?
Ich hab das Formular mit Rufnummer und Email ausgefüllt, ein Mausklick später war ich "angenommen".
Meldung war :
"Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie werden innerhalb von 96 h als Netztester hinzugefügt. Bitt schalten Sie nach Abschluß dieser Zeitspanne Ihr Handy einmal ein und aus. Sollten Sie nicht so lange warten wollen, lassen Sie Ihr Handy eine manuelle Netzsuche durchführen.
Falls Sie sich im Versorgungsbereich des EPlus Netzes befinden, werden Sie durch Auswählen diese Netzes unmittelbar zum Netz-Tester."
Gilt das jetzt auch für GSM oder nur UMTS ???
ja und was sollte dann der Einwand VOIP ? Damit ist das dann nicht illegal oder wie ?
Ich habe über den Weg gesprochen, wie das mit geringst möglichem Aufwand und am anwenderfreundlichsten zu realisieren wäre.
Das ich sowas ohne Genehmigung nicht betrieben darf ist eh klar.
"naja du weist eh was eine Zelle sonst kostet?" ...
Ja das weiß ich, ich habe aber auch nicht davon gesprochen, dass jeder für 1500 Euro sich eine GSM Zelle zulegen kann.
Ich kann auch nen Pappkarton für 1500 Euro anbieten, wo ich GSM Zelle mit Edding draufsteht und ein paar alte Handys mit reinlegen. Brauchst nur ein bischen programmieren und schon
ist alles gut.
Arbeitsplätze und Ansprechparter vor Ort ?
Dann lies mal die aktuelle Connect. Da wurde der Laden mal getestet.
Wartezeit nicht unter 30 Minuten. Lag aber nicht am zu vollen Laden sondern weil sich
die Herrschaften lieber mit Privatgesprächen als mit der werten Kundschaft aufgehalten
haben.
Den Eindruck kann ich von meinem letzten 3 Besuchen im Telekom Shop nur bestätigen ...
Hardware unterschiedlicher Hersteller wird doch schon lange in vielen Netzen gemischt, auch wenn sie keine Fusion gemacht haben.
>>
Also bei Mannesmannzeiten war das doch so, dass einem Siemens MSC "nur" Siemens BSCen und Siemens BTSen zugeordnet war.
Klar wurden schon immer verschiedene Hersteller gemischt, aber nicht so wild durcheinander.
Insgesamt wird die Netzzusammenführung eine teure Angelegenheit, die Spareffekte wegen weniger Personal und eingesparter Antennenstandorte lassen sich erst nach Jahren erzielen.
Das hat denen vom Controlling nur noch niemand so richtig beigebracht, weil die von Technik gar nix verstehen. Die sehen nur aus 2 macht 1 -> also wird alles ab sofort um die Hälfte billiger.
Das wir in immer kürzeren Zeitabschnitten regionale und sogar Deutschlandweite Ausfälle des
Mobilfunknetzte bei allen Betreibern haben ist ja Tatsache. Je mehr Technik da durcheinandergemischt wird, um so größer wird das Chaos.
edit:
Nochwas - Viag Interkom war 16 Jahre lang im Wettbewerb mit Eplus. Auf deren Agenda stand alles nur nicht, die Netze so aufzubauen, dass man zu jedem beliebigen Zeitpunkt
mit minimalstem Aufwand mit EPlus fusionieren konnte.
Hätte man sich vor der UMTS Auktion, hätte man sich vor der Vergabe der EGSM 900 Auktion,
hätte man vor dem LTE Netzaufbau sich zusammengerauft hätte man das deutlich günstiger gehabt als heute.
Aber im Geld verbrennen kennt sich die Telefonica ja aus ....
... damit jeder, der programmieren kann, Features hinzufügen kann ...
Ja klar kann ich programmieren, aber wenn ich Geld investieren dann kaufe ich mir damit die Zeit, mich eben nicht damit tiefer auseinandersetzten zu müssen.
Was heisst den VOIP ? Ist das so ein Stromkabel das aus der Wand rauskommt, wo ich nur den Stecker reinstecken muss und es läuft ? Nö, da darf man sich wieder tiefergehend mit Protokollen etc. pp. auseinandersetzten.
Ich würde eine stinknormale SIM einsetzen wollen, wo ohne jeden weiteren Konfigurationsaufwand alle Telefonate absolut simpel nach aussen abgewickelt werden könnten.
Und schon ist man genau in der Schiene von der ich sprach. Von wegen ein paar hundert Euro einsetzten und der Rest geht plug and play !