Beiträge von mondlaub24

Da die QSC Internetanschlüsse nutzen, wer hindert die daran, diese Anschlüsse direkt für den Internetverkehr mitzunutzen und den in der Box direkt auszusortieren

Keiner - dann versteh ich aber nicht, warum OnePhone mit alles aus einer Hand wirbt, das aber nur auf die Telefonanlage bezieht !? Ob es so glücklich wäre, über eine einzige Leitung
    beides zu bekommen sei mal dahingestellt.

Zu der Huawei Box - hab trotz Google nichts genaueres rausfinden können. Es gibt zwar ein
    Foto, das eine weiße Box mit 2 Antennen zeigt, aber mehr als GSM und evtl ? GPRS / EDGE soll die nicht können.

Insgesamt ein sehr abenteuerliches Unterfangen :

Ich geh mal von einem einzigen Rechenzentrum in Erkrath aus.
    Dort muss ja auch das NCC stehen - es sei denn die Zellensteuerung würde
    sich separat vom Sprachverkehr trennen lassen.

Gibts dann auch eine 24 h Netzüberwachung oder wie versteh ich das ?

Gleiches für eingehende Gespräche ... entweder hätte OnePhone mit jedem deutschen
    Anbieter einen separate Schaltung oder es liefe tatsächlich wie bei Telogic und Telekom -
    dort haben sich alle über Telekom verbunden.

Angenommen diese 15 Mann Bude macht morgen "Machula" - dann haben die, die Ihre
    gesamte Telefonanlage darüber betreiben, ein ziemliches Problem.

OnePhone wirbt ja mit "alles aus einer Hand". Aber nur für die Telefonanlage - für den Datenverkehr sind die Zellen ja gar nicht ausgelegt. Da muss man sich eh was separates suchen.

Seh ich aehnlich - das Personal wurde ja bereits von anfangs 60 auf 15 angepasst.

Nochmal zur Technik - im speziellen zum Rufnummernserver. Ein MVNO muss sich darum
    laut Begriffsdefinition ja selber drum kuemmern. War bei Telogic wohl so, dass es lediglich eine Anbindung zur Telekom gab. Selbst EPLUS hat keine eigenen Zugänge geschaltet, auch das lief über die Telekom.

Bei der Netzzugehörigkeitshotline wird aber EPLUS genannt.

Ob der genutzte 015774 Rufnummerbereich unabhängig von EPLUS realisiert wird ?

Kam vor kurzem auf die Seite von OnePhone.

Das sind wohl quasi MVNO mit "eigenem" Handynetz. Die Huawei GSM Zellen werden
    über Internet von QSC angeschlossen. Die Frequenzen stammen von "Eplus".

Die OnePhone Kunden können exklusiv in den Minizellen funken und im Eplus Netz
    National Roamen. Dabei sollen die Funkzellen sich wegen kleiner Leistung wohl auch
    in Krankenhäusern betreiben lassen. Andere EPlus Nutzer können die Zellen anscheinend
    nicht nutzen.

Die technische Administration muss aber wohl aus einem EPlus NCC erfolgen denk ich.

OnePhone hat eine Stellenanzeige drinstehen, wo sie jemand suchen, der sich mit MSC und HLR auskennt. Theoretisch könnten die Zellen ja zentral zu einem einzigen Eplus MSC laufen,
    an dem ein MSC von OnePhone angebunden ist. OnePhone müsste mit einem HLR auskommen, VLR ist wohl nicht nötig. Dafür müsste aber noch ein BSC zwischengeschaltet werden.

Letzlich wird das wohl wie die UMTS Zellen bei Vodafone und O2 funktionieren.

Weiss einer genaueres über die technischen Zusammenhänge ?

Wo sind solche Zellen aktiv ? Muss man jedes Gerät (IMEI) anmelden oder genügt eine OnePhone SIM Karte ? Auf welche maximale Sendeleistung wird das Handy beim Rufaufbau gedrosselt ?

Die grundsätzliche Richtung stimmt aber. Höhere Bandbreite lässt sich nur in in höhren Frequenzbereichen mit zwangsläufig geringerem Zellradius realisieren.

Das Modell, dass der Netzbetreiber nicht mehr alle 20 Meter eine Basisstation aufstellt und
    selbst betreibt und die Kosten dann doch eh wieder auf die Nutzer umlegt sondern diese
    als Gegenleistung Bandbreite, Standort und Strom zu Verfügung stellen find ich nicht blöd.

Ob man dieses Konstrukt dann als ""Netzbetreiber"" bezeichnet sei mal dahingestellt.

2 Probleme müssen gelöst werden ... den schon angesprochenen häufigeren Funkzellenwechsel und ein Ansatz für die "außerstädtischen Gebiete" und Verkehrswege,
    was sicher nur mit Großzellen zu realisieren.

Es geht in Richtung sich selbst organisierender Netze. Beispielsweise auf Autobahnen, wo der Datenstrom über alle Fahrzeuge hinweg weitergeleitet werden kann.

Frage - wo finde ich das TOP Angebot ?

LTE Zuhause Internet 7200 S für knapp 20 Euro pro Monat mit 24 Monatsbindung
    ohne eine subventionierte Hardware inkl. ?

Hier gibts doch haufenweise Angebote von Vodafone mit +- 3.50 Euro / 5 GByte /
    deutschlandweit nutzbar.

So ein Angebot hätte ich im Shop erwartet - aber hier ?

Kann man wenigstens die Hardware für lau abgreifen und den Vertrag direkt kündigen ?
    Gab doch die LTE Testaktion, wo man die Hardware bei Nichtrückgabe berechnet bekommen hat. Obwohl - nicht mal das lohnt sich bei den Preisen wirklich.

Konkurenzfähig zu was ?

Zu den Angeboten im Werbeforum zu Vodafone z.B. ? No way, keine Chance.

Die Klientel, die sich den 0 Euro Genion zugelegt hat, wird wohl kaum die "normalen"
    Datentarife zahlen wollen so ala 10 Euro für 500 Mbyte bei 24 Monaten.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass das gar nicht angeboten wird, da man die
    alten Tarife eher aus dem Portfolio streichen will statt Sie mit attraktiven Datentarifen
    zu halten.

Grundsätzlich ein interessantes Angebot, aber die Einschränkung 225Mbit/s seit doch erwähnt :

225 Mbit/s gehen nur dort, wo gleichzeitig 2 Vodafone 800 und 2600 MHz Zellen empfangen werden, beide Zellen leer sind und sich somit unter idealsten Empfangsbedingungen 75 Mbit/s und 150 Mbit /s zu 225 Mbit/s addieren.

Das ist eine sehr sehr optimistische Annahme, da kann man auch gleich Lotto spielen.

Aber wiegesagt - nur am Rande erwähnt, Angebot sonst i.O. !

Ich möchte es mal bei der technischen Bewertung belassen.

Wieviele LAs gibt es denn beispielsweise in der Stadt Frankfurt - eine LA soll aus mehreren
    Dutzend Basisstationen bestehen können !?

Wie schaut es aus mit MVNO ? Werden deren Daten auch gespeichert ? In den Datensätzen
    des HLR des Netzbetreibers sollte ja nix abliegen, das HLR ist im Gegensatz zum VLR nur dem
    MVNO zugeordnet.

Welche Datensätze werden denn von ausländischen (Reise) Simkartenanbietern angelegt
    bzw. vom deutschen Netzbetreiber gespeichert ?