Beiträge von mondlaub24

´
    Vielen Dank.

Durch so eine Aussage ist mir 10 mal mehr geholfen als dieses

penetrante Verweisen auf Beiträge, die über 20 Seiten lang sind und in denen dann doch keine Antwort zu finden ist.

Sollen wir uns jetzt hier in Diskussionen ergehen, ob irgendwas mal vor 3 Monaten
    auf Seite 33 von 87 Seiten erwähnt wurde oder was ?

Grundsätzlich sind die Zulassungsstellen "ihr eigener Chef".

Bei uns ist es so, dass man bei einer reinen Ummeldung des Halters, wenn er aus der
    Stadt kommt, das alte (nicht EU) Kennzeichen behalten darf.

Man kann aber kein entstempeltes altes nicht EU Kennzeichen bei einer Neuanmeldung
    vorlegen und auf die Plakette hoffen. Die wird nur auf ein neues EU Kennzeichen geklebt.

Selbst wenn man also im Internet noch einen Schildermacher findet, der alte Prägungen
    rausgibt, gibts keinen Aufkleber drauf.

Interessant wird die Sache natürlich bei Städten/Landkreisen, wo der Aufkleber in einer
    Plakette drin klebt (wird gern in BaWü gemacht, Freiburg und so). Da könnte man die
    Halterung meiner Meinung nach vom EU Schild auf das alte Schild anbringen.

By the way - hab vor mehreren Monaten einen BMW Z4 mit altem Kennzeichen und Frankfurter
    Nummer auf der A3 gesehen. Hier hat man sich in der Zulassungsstelle wohl über die rechtlichen
    Vorgaben hinweggesetzt. Was man so hört sieht die Polizei darüber aber gnädig hinweg.

Mal ein paar technische Fragen :

Gibt es eine Firewall, die von aussen kommenden Verkehr an den HotSpots blockt ?

Gibt es eine öffentliche IP ?

Kann man z.B. eine IP Cam an einen Hot Spot anmelden - normalerweise muss ja ein den Browser öffenen
    und die Anmeldedaten eingeben. Die IP Cam kann ja erstmal nur WEP WPA WPA2. Erfahrungen ?

Kann man einen UMTS Wlan Router per WLAN am Hotspot anmelden ?
    (z.B. um dann "von aussen" auf den Router zuzugreifen und auf einen per Kabel angeschlossenen
    PC oder SPS zugreifen) ?

Geht VPN ausgehend ? Funktioniert VPN eingehend ?

Eingehende SMS innerhalb Europas sind doch eh kostenlos. Von den SMS her wäre doch Tchibo Flat - wenns blos von DT nach EU geht - besser ?

Oder schreibt Aldi auch von EU nach DT für 3 cent / sms ?

Gibt noch einen ganz speziellen Eplus Anbieter, der SMS mit 120 Zeichen innerhalb von DT kostenlos
    abwickelt .. ist aber was spezielles mit SIM Toolkit ..

Frage zum Hotspot ... kann ich eine IP Kamera einbuchen ? Es muss ja normalerweise
    eine LogIN Seite aufgerufen werden, eine Anmeldung mit WPA/WEP/WPA2 ist ja wohl nicht möglich ?

Kann man einen UMTS/WLAN Router an einem Hotspot anmelden, wenn man
    andere IP Geräte - zum Beispeil eine SPS Steuerung oder einen PC per LAN am Router -
    anmelden ?

Ich gehe davon aus, das man wohl NICHT von außen durch die Firewall des Hotspot auf die
    Geräte kommt ? VPN ausgehende sollte aber möglich sein, oder ?

Hat da jemand Erfahrunge ??

Zurück zur Technik.

Hat O2 denn offiziell einen 50 Mbit/s Deckel ? Auf 800 Mhz können sie ja statt 50 Mbit theoretisch
    bis 75 Mbi/s. Somit wäre O2 800 MHz möglich gewesen. (Schade dass teltarif.de nicht auch das Band
    analysiert hat).

Kann das Handy eigentlich mitenscheiden, welches Fequenzband genutzt wird - oder liegt die Entscheidung allein beim Netz ? Wäre mal interessant, wie sich da die unterschiedlichen Smartphones
    verhalten. Könnte mir vorstellen, dass LTE 800 MHz wohl erstmal priorität hat. Was aber, wenn
    das Gerät schlechte Empfangseigenschaften von LTE 800 aber gute bei LTE 2600 hat ?

Ob es schlau ist, bei einem Test eine "Testkarte" eine Netzbetreibers zu nutzen ? Ich finde nicht.

Dennoch scheint es wohl so, dass sich die Netzaufrüstung auch im praktischen Betrieb zeigt.

Zukünftig kann die Fanmeile bei LTE 2600 MHz aufrüstung als "Referenz" herangezogen werden,
    wenn man ausserhalb von Großereignissen um Mitternacht Testmessungen durchführt.

Also was ich auf keine Fall machen würde - mit offenen Karten spielen. So blöd war ich mal
    bei einem "Praktikumsjob". Hab denen gesagt, dass ich als (Fachhochschulabsolvent) noch
    eine Möglichkeit hätte, feste unterzukommen. Die Absage kam prompt.

Zum Thema zimplerliche Arbeitgeber ... ich habe mich als Hochschulabsolvent damals bei der
    Firma Merk Darmstadt beworben. Über einen "Personaldienstleister" für einen Job
    unterhalb meiner eigentlichen Qualifikation.

Das lief so ab - Eingeladen worden - 7! hochbezahlte Leute haben mir gegenübergesessen,
    mich dämlich gefragt, warum ich sowas denn mache unterhalb meiner Qualifikation - und
    das ganze kam nicht zu stande. Und weil die so arm sind haben sie natürlich nicht angeboten,
    die Fahrkosten zu erstatten. Ich war ja nur so ein "Heini von einer Zeitarbeitsfirma".

Soviel zu meinen Erfahrungen mit der ach so tollen Firma M E R K in Darmstadt, einem sogenannten global Player !

Dann macht für mich eine RRU nur Sinn, wenn ich sie tatsächlich auch direkt am Mast neben der
    Antenne installieren kann. Das ist aber wegen Windlastberechnung gar nicht immer möglich.

Eine Installation - wenn diese nicht aus Platzgründen in einem engen Kabelschacht erfolgen muss - am
    Fundament eines Mastes - also quasi direkt neben der BTS macht doch so keinen Sinn ?

Frage deshalb, weil mir ein Vodafone Standort (Sailauf bei Aschaffenburg - Erricson GSM/UMTS/LTE)
    und auch hier im Forum ein Eplus ZTE Standort aufgefallen ist, bei dem die RRUs am Boden installiert wurden.