Beiträge von mondlaub24

Hallo,

hab mir so zuammengereimt, dass die "Module", die mittlerweile gerne von den Netzbetreibern verwendet werden, die gesamte Technik einer Basisstation in sich vereinen (von wegen Miniaturisierung).

Anscheinend habe ich mich da aber getäuscht, die Remote Radio Head Einheit ist wohl per Glasfaser an die BTS/NodeB angebunden. Jetzt die Frage - was hat denn die BTS noch für Funktionenen, die nicht in die RRH gewandert sind ? Geht es hier allein um die Anbindung an das Richtfunkrack / Glasfaserrack ?

Viele haben ein LTE-fähiges Smartphone. ... und woher nimmst Du diese Erkenntnis ? Irgendetwas,
    was Du mit Zahlen belegen kannst ?

Ich glaube, Du willst einfach nur recht haben. Wenn Dir einer den Zusammenhang zwischen Rauchen
    und Lungenkrebs nachweisen will, dann kommst Du mit dem Beispiel Helmut Schmitt.

Ich rede hier aber nicht vom Einzelfall sondern von der Regel !

Was juckt der kleinste, deutsche Mobilfunkprovider ? Es geht hier um den restlichen Markt von
    Vodafone und Telekom. Und genau bei diesen ist es wie von mir beschrieben.

Immer wieder die Nummer mit der Datenrate, ich komm bei LTE mitten in der Krefelder Innenstadt auf konstant über 40 Mbit und das bei voller Fußgängerzone.
    Wenn ich direkt vorm Sender stehe (in der Hauptstrahlrichtung) knack ich auch gut und gerne die 50 Mbit. Also von Überlastung ist da nichts zu spüren (und Krefeld gilt jetzt nicht gerade als Lieblingswohnort der Superreichen, ist mehr eine Gegend wo viele Leute mit Migrationshintergrund bzw. türkischen Wurzeln leben und die Gegend generell nicht durch Reichtum auffällt -> viele Leute, die aufs Geld schauen und sicher keine Telekom-Kunden sind).
    Dazu ist die Diskussion, ob Vertragskunden jetzt besser sind als Prepaidkunden, totaler Schwachsinn, Prepaid-Kunden geben genauso ihren Teil zum Netzausbau dazu und bekommen weniger Leistung, werden stärker gedrosselt und müssen bei 3 Netzbetreibern ohne LTE klarkommen. Dazu kann man deren Verträge einfach kündigen wenn man irgendwas ändern möchte, das geht bei Vertragskunden nicht mal eben so. Wieso also nicht mal die einfacheren Kunden belohnen? Wenn man keinen totalen Müll fabriziert wird ein Prepaid-Kunde deutlich länger bei einem Betreiber bleiben als ein Vertragskunde, denn die Vertragskunden sind nach schlechten Erfahrungen meist schleunigst auf nimmer Wiedersehen weg. Prepaid-Kunden kommen problemlos wieder, denn die müssen nicht 2 Jahre da bleiben, sondern können quasi ohne Kündigungsfrist oder so nen Müll wieder gehen wenns ihnen nicht gefällt.

Selten so was blödes gehört ...

Wie viele der ALDI Prepaid Kunden haben denn aktuell überhaupt ein LTE Smartphone ? Hä ?

Wie viele der Prepaidler von EPlus wissen denn überhaupt, dass EPlus da LTE Netz eingeschaltet
    und für alle freigegeben hat ?

Wenn das Netz mal richtig unter Last kommt, bricht natürlich die Datenrate ein. Eplus hat ganz einfach fast keine LTE fähigen Smartphones im Netz, weil die ganze Applefraktion ausser vor ist ! Da kann ich natürlich lange über hohe Datenraten lamentieren !

Von wegen Prepaidkunden sind die treuen Kunden ... beim Vertrag bin ich 2 Jahre gebunden, der NB
    hat 2 Jahre Planungssicherheit. Die hat er nunmal bei Prepaid nicht. Kein Geld auf Karte - kein Umsatz.
    Nicht so bei den Vertragskunden mit Direktzugriff aufs Konto.

Zum Thema Prepaidkündigen ... also da hätte ich gerne mal Beispiel aufgezählt bekommen, wo das denn überall vorkommen soll. Lächerlich !

Also ich finde die grundsätzliche Entscheidung, LTE nur für bestimmte Verträge freizugeben, in Ordnung
    (obwohl ich Prepaidnutzer bin):

Mit einem Vertrag hat der Mobilfunker Planungssicherheit und kann überhaupt erst
    solche Investitionen in den Netzausbau stemmen

Gleichzeitig bleibt die Datenrate auf einem höheren Niveau, als wenn diese mit der Gießkanne
    auf alle verteilt würde

Es muss einen Bonus geben, wenn man sich gegen Prepaid und für einen Vertrag entscheidet.

Hab bisher nur 2 mal in nem Vodafone Shop ein Try and Buy LTE Vertrag abgeschlossen.

Ansonsten fühl ich mich dort unwohl, sobald ich schon die Schwelle überschreite.

Keine 2 Minuten und man wir schon angequatscht - nix von wegen mal in Ruhe und unverbindlich umsehen, OHNE angequatscht zu werden. Die ganze "Beratung" ist auf Unterschrift, Unterschrift, Unterschrift ausgelegt.

Und - wie soll ich jemand beraten, zu dem am besten eine Discounterkarte passt. Hat schon seine Gründe, warum ich nur hier bei Händlern abschließe, die sich einen Ruf augebaut haben.

Grundsätzlich sind solche Kulanzgeschichten - um nichts anderes geht es in dem Beitrag - immer ein heikles Thema. Das man mit rechnen muss, am Ende mit 2 Verträgen rauszukommen ist aber
    absehbar denke ich.

Hab bisher nur 2 mal in nem Vodafone Shop ein Try and Buy LTE Vertrag abgeschlossen.

Ansonsten fühl ich mich dort unwohl, sobald ich schon die Schwelle überschreite.

Keine 2 Minuten und man wir schon angequatscht - nix von wegen mal in Ruhe und unverbindlich umsehen, OHNE angequatscht zu werden. Die ganze "Beratung" ist auf Unterschrift, Unterschrift, Unterschrift ausgelegt.

Und - wie soll ich jemand beraten, zu dem am besten eine Discounterkarte passt. Hat schon seine Gründe, warum ich nur hier bei Händlern abschließe, die sich einen Ruf augebaut haben.

Grundsätzlich sind solche Kulanzgeschichten - um nichts anderes geht es in dem Beitrag - immer ein heikles Thema. Das man mit rechnen muss, am Ende mit 2 Verträgen rauszukommen ist aber
    absehbar denke ich.

Es stand zu lesen, dass ZTE der alleinige? LTE Lieferant für Eplus geworden ist.

Ich hab einen E-Plus Standort, wo ich auf dem Modul "ZTE" lesen kann.
    Jetzt die Frage - muss das ein LTE Standort sein, oder findet teilweise auch
    nur ein Tausch der UMTS Technik auf ZTE - UMTS statt ?

Gibt es eigentlich Module, bei denen 2 oder alle 3 Technologien integriert sind ?

Bei einem Vodfone Standort, einem Telekom Standort und in diesem Forum bei einem
    Eplus Standort waren alle Technologien in einem separaten Modul verbaut.

Die öffentliche IP ist nicht das Problem .. sondern dass Du dafür extra zahlen musst.

Sonst wäre Firmen wie mdex.de doch die Geschäftsgrundlage entzogen.

Hallo,

vor Jahren gab es 2 Anbieter von Verkehrsdaten. Die DDG und die .. ???

Die DDG gibt es immer noch, die haben die kuppelförmigen Blechbehälter an den Autobahnbrücken
    installiert. Es gab vor Jahren aber noch einen Wettbewerber, der pleite gemacht hat. Der hatte
    so eher eckige Boxen installiert - soweit ich mich erinnere tatsächlich für jede Autobahnfahrspur 2 Sensoren mit separater GSM Sendeeinheit.

Bei uns wurde der letzte vor mehreren Monaten an der Autobahnbrücke A45 zu A3 demontiert.
    Hat jemand Infos zu dem Anbieter ?