Beiträge von mondlaub24

GSM wird schon ab etwa -100dBm kratzig und ab so -106dBm geht meit garnichts mehr. Bei UMTS kann man noch mit -115dBm gut telefonieren.

UMTS2100 hat mehr Reichweite als GSM1800 und UMTS900 mehr Reichweite als GSM900.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ? UMTS Handys haben nun mal systembedingt eine geringere Sendeleistung, somit kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum die Reichweite
    höher sein soll.

Selbst wenn die Relation UMTS zu Frequenzband stimmen sollte - was ich anzweifle, ohne Beweise zu haben - wird in Deutschland keine UMTS 900 eingesetzt. GSM 1800 wird zunehmend zurückgebaut,
    für die Flächendeckung wird bei allen auf GSM 900 bzw. EGSM 900 gesetzt.

Anderst gefragt - was rätst Du denn dem Fragesteller ? Angenommen es gäbe UMTS only Geräte - würdest Du das einem GSM only Gerät tatsächlich vorziehen ?

Die Aussage, dass neue Stationen grundsätzlich mindestens UMTS sind und GSM
    nicht mehr ausgebaut wird ist so nicht richtig.

Technik muss ersetzt werden, Mietverträge für Standorte werden gekündigt,
    Serviceverträge laufen aus - GSM "lebt" nach wie vor.

Von der reinen Sprachtelefonie her betrachtet würde ich GSM eindeutig den Vorzug geben,
    allein schon wegen der max. Sendeleistung von 2 Watt im Gegensatz zu den 250 mW bei
    UMTS.

Hallo,

ich habe nach längerer Suche eine Karte der B-Netz Sender in Austria, Luxemburg und den Niederlanden gefunden.

http://www.oebl.de/B-Netz/Gera…SEM310T/SEM310TBedien.pdf

Mir viel auf, dass auf Seite 10 dieser Anleitung der Funkverkehsbereich LINZ und Gmunden bzw.
    Amstetten und St. Pölten die gleiche Nummer haben, obwohl das laut Karte 2 verschiedene Sender waren.

Demnach hätte man einen Teilnehmer erreicht, wenn er an einem der beiden Sender eingebucht gewesen wäre. Das war im Bundesgebiet bei keinem der etwa 150 Sender der Fall.

Theoretisch wäre es aber wohl möglich gewesen, einen Funkverkehrsbereich größer zu fassen, um nicht jeden Sender einzeln anzurufen. Ist ja quasi eine reine "Netzfunktion" und hat mit dem Endgerät nichts zu tun.

Konnte man im Ausland auch B-Netz Teilnehmer werden und wenn ja - wie groß war die Teilnehmerzahl ?

Ich kann die Erklärung wiederum nachvollziehen.

Marketing kommt vor Design kommt vor Technik. Das IPHONE 4 hatte Antennen Probleme,
    das IPHONE 5 hatte nur LTE 1800, das IPHONE 5s hat kein LTE+ ...

Den IPHONE Nutzern wird in der Hinsicht schon einiges abverlangt bzw. anderst gesprochen -
    die Kundschaft legt beim Kauf sehr wenig Wert darauf.

Die Frage habe ich übersehen :

hast du einen GSM1800 Sender von D2 in der Nähe ? (wegen dem S11 ?)

Ich habe ein Siemens S11e (1800 MHz only) und einen D2 GSM 1800 Mhz Sender nicht weit von mir, wo sich das Gerät einbuchen lässt. Das ging vor ein paar Jahren auch mit Telekom, doch mittelerweile haben die das wegen LTE auf 1800 Mhz längst wieder abgeschaltet.

Hallo,

ich habe mein erstes Loop Handy 1999 erstanden und jetzt wurde mir die 0179 Nummer deaktiviert.

Das Konto ist noch aktiv - ich habe mir einen Ausdruck im O2 Shop geben lassen. Aber keiner kann sie
    laut Hotlineaussage reaktivieren. Bis zum 25. Januar könnte ich noch eine Portierung anstossen.

Da das noch geht dachte ich, dass man mit guten Willen O2 dazu bewegen kann, die SIM nochmal
    zu Re Aktivieren. Liege ich mit der Vermutung richtig ? Das Konto ist wiegesagt noch aktiv, aber
    die SIM bucht sich nicht mehr ein.

MfG