Beiträge von mondlaub24

Ist bei ehemaligen Viag Interkom und O2 Karten widersprüchlich :

Ich habe eine grüne SIM, die noch nie aufgeladen wurde und sie ist bis
    heute erreichbar.

Allerdings kann das beliebig und willkürlich geändert werden. So z.B. by
    Fyve im D2 Vodafone Netz. Anfänglich keine Ablaufzeit, dann AGB Änderung
    und seit dem gibts ein Ablaufdatum auch für "alte" Simkarten.

HI

nach mehreren Jahren will ich meinen XS Jack T3e wieder "reaktivieren" - erstmal rein als
    Faxadapter. Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung :
    "
    If only a single numbering SIM is available,
    try to use code N2 or N3 to increment the chance of correctly identified
    incoming calls.
    "
    Bisher dachte ich - dass bei eingehenden Faxen auf dem XS Jack (bei Singlenumbering) auf jeden
    Fall die Kennung mitgeschickt werden muss, weil dadurch in der Vermittlungsstelle zusätzlich eine
    Art "FAX Modem" zwischengeschaltet wird. So ist das ja zumindest bei den DATA calls.

Das würde aber der Aussage der Bedienungsanleitung widersprechen :

"N2 Identify all incoming calls of unknown type as faxes * 1313 #".

Demnach könnte man von allen "Analogfaxen" oder Faxgeräten, die keine Kennung mitschicken - dennoch Faxe auch bei Singlenumbering annehmen können.

Bin da etwas verwirrt. Wenn die Bedienungsanleitung recht hat, würde ich das Gerät auf dauerhaften Fax Empfang stellen - eine Tchibo SIM einlegen - und ich könnte von allen Faxgeräten erreicht werden.

Der einzige Vorteil von kostenpflichtigem Multinumbering wäre demnach, dass es dort quasi in einem Gerät "Telefonie und Fax" nutzen könnte.

Ich hab ein bischen weiter rumprobiert. UMTS Option GT 3G Quad mit Tchibo SIM.
    Vodafone Mobile Connect Center installliert (allein um an den Kartentreiber zu kommen).

Karte wird erkannt - sie blinkt auch blau - aber bucht sich nicht bei Tchibo ein.

Wenn ich per DFÜ als Modem die Karte auswähle - nennt sich Fusion 3G UTMS -
    und die Rufnummer eingebe (0176 ...) kommt es zu einer Fehlermeldung.

Leuchtet mir insofern ein, weil die Karte ja nicht im Netz eingebucht ist. Jetzt die Frage -
    wie kann ich die Karte dazu bringen, sich vor! der DFÜ Verbindung bei Tchibo einzuwählen - das simple Voranstellen von *99***1#0176 ... hat nicht geklappt.

Jemand ne Idee ?

Hab mal gelesen, das "alle" UMTS Karten CSD können - steht auch so im Datenblatt drin.

Wir sollten vielleicht nicht damit weitermachen - was jeder im Einsatz hat - sondern mit dem, was nicht mehr funktioniert.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass es GSM Geräte aus 1992 gibt, die nicht! mehr funktionieren, weil es Netzupdates gegeben hat.

Gibt es Infos, wo und in welchen Ländern der A5/2 je genutzt wurde oder vielleicht sogar
    noch wird ?

Bei Notrufen wird der Algorithmus übrigens ganz generell abgeschaltet.

Die einzig mir bekannten Geräte, die einem ein unverschlüsseltest Gespräch mit einem durchgestrichenen Schlüsselsymbol anzeigen, sind SIEMENS Geräte !

Siemens S11e - funktioniert bei D2, Viag, Eplus. Nur die Sprachqualität ist ziemlich mau - in jedem Netz.Warum das so ist - keine Ahnung.

Motorola L7089 - funktioniert ebenfalls in allen DT Netzen.

Siemens S1 und P1 wird noch heute Abend getestet mit Bild Mobil :)

Nächster Schritt :

Treibersuche erledigt - das Gerät hat ja Bluetooth und wird bei XP als Modem via Bluetooth erkannt.

Problem - die Eierlegende Wollsau gibt wohl keine Milch :(.

Der Morosrouter kann wohl nur eingehende CSD Verbindungen via GSM annehmen.
    Vielleicht liegts auch daran, dass er momentan bei GSM eingebucht ist.

Hmmmm - kennt sich jemand aus, wie ich evtl. eine eingehende DFÜ Verbindung an einem PC annehmen kann ? Dann würde ich es mal mit meinem UMTS Kartenpark probieren.

Hi,

ich muss das Thema mal wieder hervorholen.

Ich habe 2 Tchibo Community SIM Karten am laufen. Rein zufällig habe ich auf einem
    GMS Only Motorola L7089 ein Motorola e770v (war bei O2 im UMTS Netz eingebucht)
    angerufen. Wollte eigentlich ein paar SIM Karten bzgl. eigehender GSM CSD Verbindungen testen.

Datenanruf wurde auf dem Motorola e770 V signalisiert.

Wenn ich jetzt den Treiber für das Motorola e770v bekommen würde - oder von
    einer UMTS PCMCIA Karte - und in der DFÜ Verbindung das Endgerät in der Modemauswahl finde, dann sollte ich doch mit 64 K eine Verbindung hinbekommen oder täusche ich mich ?

MfG

Ach - Eplus hat das tatsächlich eingestellt ? Nannte sich doch High Speed Mobile Data - und
    später dann HSCSD.

Zu CSD bei UMTS - das sind tatsächlich 64 Kbit/s ? Hab das mit der Tchibo SIM am laufen -
    somit bräuchte ich nur von CSD/GSM auf CSD/UMTS zu wechseln und hätte statt 9,6 K ->
    64 k ? Das wäre eine "Versechsfachung" - ehrlich ?

Kann denn jedes UMTS Handy -> CSD, also Datenübertragung Kanalbasiert ?