Beiträge von mondlaub24

Es soll nur 50 000 genutzte Geräte bei der Telekom geben, die KEIN ! A5/3 können ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.

Grundsätzlich find ich das aber den richigen Weg - wenn ich was neues einführen will,
    dann sollte man auch die "älteren" Modelle mitnehmen.

Sowas gabs vor Jahren schonmal, da hat die Telekom ein Update eingespielt - mein Siemens S1 ging für 2 Wochen lang nicht mehr - und seitdem gehts wieder ohne jedes Problem.

Ich habe mir nochmal die alten Beiträge durchgelesen :

"Nur so am Rande: Wir reden hier über hidden access auf ein Firmennetz. Das nennt man in anderen Kreisen ein Angriffsszenario "

-> In der Praxis handelt es sich um einen hidden access. Der dient aber nicht um Angriffe auf das Firmennetz durchzuführen. Wenn ich sowas machen wollte müsste ich das Interesse haben, dass der Anlagenrechner in das Unternehmensnetz eingebunden werden soll.

Aus meiner Praxis bin ich aber dafür, genau das zu vermeiden. Hatte erst kürzlich das Thema bei einem Automobilisten in Dingolfing. Thema war - Steuerungsrechner in Domäne aufnehmen (ist dort wohl Vorgabe der IT). Das hat mir erstmal sämtliche "Spezialeinstellungen" auf dem Steuerungsrechner verdreht. Anschließend hat der Uhrzeitserver die Zeit partout auf seine Standarteinstellungen zurückgedreht - auf einmal kamen Protokolle mit einem 1h Zeitversatz raus. Kurz und knapp - ich bin allein an meiner Anlage und einem einfachen "Standartzugang" für Fernwartungszwecke interessiert.

Mit den Rohdaten einer Firma kann ich ohne die vorhandenen Hintergrundkenntnissen zu Abläufen, Prozessen in der Praxis eher weniger anfangen.

Frage an gallium -> konntest Du schonmal eine IP Cam über den T-Mobile APN testen ?

Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen posten - für die die das vielleicht interessiert :

Hab mir den MOROS HSPA 1.2 besorgt und erste Tests gemacht. Das Teil ist genial
    einfach zu parametrieren. Mein Test war mit 2 SIM Karten im Community Tarif, am Router
    war DIAL IN aktiviert.

Ich kann tatsächlich über einen 9,6 K Verbindung Kontakt mit der SIMATIC Steuerung aufnehmen, aber ewig langsam. In der Praxis habe ich einen FB in so ca. 1 Minute übertragen können, was bei direkter Ankopplung über Ethernet eine Sache von ca. 0.5 Sekunden ist.
    Mein Programm wäre somit statt vor Ort in ca. 30 - 50 Sekunden in der Praxis nach 1 Stunde komplett übertragen.

Beim "pingen" komme ich auf Laufzeiten von 2500 - 2800 ms über Mobilfunkmodem, bei
    direkter Verbindungen auf 12-15 ms !

In der Praxis werde ich wohl den Weg - Kunde muss sich um eine Datenkarte kümmern und per Schlüsselschalter eine ausgehende Verbindung aktivieren - gehen. Ich werde ihm die Arbeit - nur eine für CSD eingehend freigeschaltete SIM Karte in den Router einzulegen und keine Datenverkehr zu bezahlen - nicht abnehmen können.

Frage dazu : Gibt es Lösungen, wo eine ausgehende (VPN) Verbindung sich direkt mit meinem Steuerungrechner verbindet ? Insys hat wohl dafür einen separaten Dienst !?

Mein nächster Test ist, eine IP Cam an dem Moros anzuschließen, eine T-Mobile SIM einzulegen, den für eingehenden Verkehr freigeschalteten APN einzugeben, einen DYNDNS Dienst zu finden, um mich von außen auf eine Kamera zu schalten. Dafür müsste jeder beliebige UMTS Router zu gebrauchen sein.

Stay tuned.

Mal so eine Frage - wie soll denn das funktionieren ? Bei Vodafone lässt eigehenden
    Traffic nicht durch die Firewall - da nutzt auch der Vodafone 802/3 Router nichts.

Es war ja beabsichtigt, sich die Bilder von aussen "live" anzusehen.

Die Lösung wäre maximal dafür geeignet, die Bilder über den Router auf einen Server
    zu schieben. Nicht ganz so elegant.

Zum Verständnis - die Webcam hängt nicht an einem DSL Anschluss oder ähnlichem, sondern soll per UMTS angebunden sein ?

Sieht generell schlecht aus. Wenn eine Lösung geht, dann nur über einen
    T-D1 APN, der eingehende Verbindungen auf speziellen Ports zulässt.

Ob man darüber die Kamera erreicht müsste man ausprobieren. Ein DYNDNS Dienst
    ist jedoch zwingend erforderlich !

Aha, Gier frißt Hirn .. Dir empfehle ich mal die Lektüre von Wiki, die schreiben dazu folgendes :

" Unseriöse Händler nutzen dies aus, indem sie vorsätzlich überhöhte Preise (sog. Mondpreise) ansetzen, um auf diese dann scheinbar großzügige Nachlässe zu gewähren. Vergleicht man den so erhaltenen Preis mit dem tatsächlichen Wert des Produktes, so stellt sich manches vermeintliche Schnäppchen als teure Falle heraus."

Bitte - ich zwinge niemanden, dort zu kaufen - und die anderen sind gewarnt !

Wo wird denn der Preis bitte gesenkt ?

Es wird der Eindruck vermittelt, dass man jetzt - zusätlich - 50 Euro Rabatt bekommt.

Da kann ich meine Daten auch an einen Adresshändler weiterverkaufen - so was soll
    seriöses Geschäftsgebahren sein ?

Und dann "senkt" man um 4 Euro, und legt so die 2te Fußangel aus ?

Nochmal ! Die -50 Euro gabs die ganze Zeit schon bei einer 0% Finanzierung, effektiv
    ist das Handy also 10 Euro teurer geworden. Wie auch immer man es dreht und wendet.

Ich finde das Vorspielung falscher Tatsachen und Kundenverarsche ! Dafür ein dicker :flop: , notebooks-billiger.de !

>> Und weil Du das als Business as usual bezeichnest wird das hier mal mit Daten und Zahlen belegt !

Folgende Info möchte ich gern weitergeben :

Vor 1 Woche kostete das Samsung Galaxy S4 mini Duos bei genanntem Händler
    329 Euro. Zur gleichen Zeit kostete das Galaxy Duos 149 Euro.

Am Folgetag habe ich auf die Webseite geschaut und - oh Wunder, es gibt einen 50 Euro
    Gutschein ! Toll denk ich mir und will mir das Galaxy S4 mini für 279 Euro direkt bestellen.

Erste Enttäuschung : Das Gerät wurde mal schnell um 10 Euro auf 339 Euro angehoben.
    Aha, soso - RABATT nett sich das also, wenn man kurz vorher schnell noch die Preise erhöht,
    aber nun gut.

Jetzt kommen aber erst die richtigen Fußangeln und Pferdefüße :
    Ich muss das Gerät finanzieren, nur dann gibts den Rabatt ! Natürlich mit Schufa, mindestens
    12 Monatiger Laufzeit, Offenlegung sämtlicher Daten.

Na denk ich mir - holst Du Dir halt das Duos für jetzt 99 Euro - der Gutschein gilt ja ab 149 Euro.

Tia - die Rechnung hab ich ohne notebooks-billiger.de gemacht. Die haben das Gerät
    um 4 Euro günstiger gemacht, damit man den Gutschein (der erst ab 149 Euro gilt) nicht mehr einsetzten kann.
    Man bezahlt also statt 99 Euro - 145 Euro !

Als kleiner Gag sei angehängt - notebooks-billiger.de betreibt einen 0% Shop schon länger.
    Dort gab es das Galaxy S4 mini duos schon länger für 329 Euro - 50 Euro. Seit der
    ""Gutscheinaktion"" ist das Gerät also effektiv 10 Euro teurer geworden.

Das mal zum Thema "Rabattaktion" bei diesem Händler !!