Beiträge von mondlaub24

Hallo, ich will jetzt mal zur Winterzeit mein lang aufgeschobenes Projekt verwirklichen, das
    das wäre, ein C-Tel Siemens Office C5 zu Leben zu erwecken.

Nein, ich meine nicht den Umbau zu einem Amateurfunkgerät. Ich will im ersten Schritt nur mal eine Verbindung aufbauen. Jetzt die Frage an die, die das noch wissen :

War es im C-Netz möglich, ohne Karte einen Notruf aufzubauen ? Also so wie vor einiger Zeit noch bei den GSM Handys ?

Ich würde anderst rangehen ... einschalten und neben ein Radio legen ...

Wenn es damit zusammen hängen würde, dass das Netz das Einbuchen mit 900 MHz verhindern würde - (was ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe) - dann würde das Radio tackern - aber das Handy sich nicht einbuchen.

Wenn das Gerät aber erstmal auf Netzsuche geht - und erst nach einigen Minuten anfängt zu tackern dann tippe ich eher auf das Gerät. Ich hab auch ein Siemens S11e und die Gesprächsqualität ist mittlerweile extrem schlecht. Es liegt eindeutig am Gerät, nicht am Netz.

Okay, stellen wir die Frage mal um - liege ich einigermaßen richtig mit der folgenden Annahme :

Bedarf : 3-4 Wh pro Tag

Solarzelle 1qm = 100 WPeak
    Von Mai bis Sept. kann man ca. 4 Stunden max. Leistung / Sonnentag rechnen.
    Also 400 Wh pro Tag.
    400 Wh / 100 = 4 Wh pro Tag und auf die Fläche : 1 qm / 100 = 10cm auf 10 cm Solarzelle

Wenn man ein also 2 Module a 10cm auf 10 cm nimmt, sollte man auf jeden Fall im Sommer
    50 % Reserve haben (total 2 * 4Wh). Dazu kommt der Laderegler.

Der Faktor x = Winterbetrieb ist in dieser Rechnung nicht mit drin. Gibts dafür einen Anhaltswert bzw. genügt dafür die 50% Reserve ?

Mein Handyakku hat 3,7 Volt - mein Microcontroller auch. Leider gibts wohl keine Laderegler für 3,7 Volt !?

Hi Fans ! :)

ich hab ein "GSM Modul" und einen Microcontroller mit zusammen 40 mA bei 3,7 Volt.

Da kommen pro Tag so 3-4 Wh zusammen. Das ganze möchte ich autark mit einer Solarzelle
    betreiben. Der Akku 3,7 Wh kann einen Tag lang puffern. Kann mir jemand sagen, welche Minimalfläche der Solarkollektor bräuchte bzw. wie der Laderegler zu dimensionieren ist ?`

Quelle ist der Bayerischer Rundfunk - B5 Aktuell zur Landtagswahl.
    Ich hab das per Radio unterwegs gehört - es muss ca. 18.30 rum gewesen sein. Es war auf jeden Fall
    nach der ersten Hochrechnung um 18.18. Die erste Prognose ! kam um 18.00 Uhr - bitte nicht verwechseln.

B5 hat auch Podcasts - evtl. gibts das da nochmal.

Verhört habe ich mich übrigens nicht :)