Beiträge von Niederrheiner

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Nein, solange der Servicelevel und das Benchmark stimmt. Ob Kunde Internet hat oder nix zufrieden ist - ist zweitrangig.


    Sehr interessant ist, das sich in den letzten Jahren die Anzahl der Manager bei VF verdoppelt hat - sprich doppelt soviele hochbezahlte Manager, die mitbezahlt werden müssen - und ist damit irgentwas besser geworden: nein, im Gegenteil, wird täglich schlimmer, weil immer mehr Manager meinen was zu sagen zu haben udn sowas von weit weg von der Relalität sitzen, das die überhaupt nicht mitbekommen, was an der Basis abgeht.


    Die letzte tollen Umstruktierung im Technikbereich, gross als "4G - Die Technik erfindet sich neu" angekündigt war der grösste Schwachsinn, den ich in in diesem Unternehmen je erlebt habe, mit den Folger ärgern wird uns heute, ein 3/4 Jahre danach immer noch ruml.
    Hatte ich früher eine Kundenstörung, die bei meinen Kollegen im Bereich zu suchen war, bin ich da hingegangen, weil der direkt nebenan sass, wir sogar in der selben Abteilung waren und hab das Problem mit dem Kollegen und ggf. auch direkt mit dem Kunden am Telefon gelöst - das lief jahrelang wunderbar.


    Da ist man abends nach Hause gegangen und konnte sich sagen, super, den Kunden haben wieder happy gemacht.


    Heute: Der Kollege, mit dem ich früher zusammengearbeitet habe, ist heute in einer komplett anderen Abteilung und sitzt am andere Ende des Gebäudes ( und der VF-Campus ist ziemlich gross.)
    Und es sagt mir mein Chef, halte dich an die Prozesse, mache ich dann auch und schicke das Ticket an den Kollegen weiter. Ich rufe den nicht an und gehe schon garnicht mehr zu dem hin - ist ja so gewollt von oben, somit dauert die Störunsgbeseitigung eben deutlich länger - bei Firmenkunden, die x-tausende Karten und plötzlich nicht mehr nutzen können, höngt da viel Geld dran.


    Heute gehe ich abends nach Hause und sage mir: War das wieder eine sch.... Tag.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Ja, jetzt. Darum hab ich ja auch geschrieben "früh genug kündigen", das erste Mal ruhig schon ein oder zwei Monate nach Vertragsbeginn. :)


    Ich finde diese Geschäftspraktiken bei uns ehrlich gesagt zum ko.... wird Zeit das unsere toller Oberboss mal was dagegen unternimmt, der sucht ja reichlich Möglichkeiten Geld einzusparen.


    Der Kunde hat gefälligst, wenn er einen 24-Monats Vertrag abschliesst zum zum Ablauf diese Zeit auf die vollen Gebühren zu zahlen und nicht schon nach sofortiger Kündigung eine Grundbebührenreduzierung bis zum Ende zu bekommen - sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Mit welcher Software arbeitest du beim Labelwriter? Einfach mit den Internetmarken? Bedeutet dann jedes mal den Browser öffnen, auf die Internetseite gehen, Benutzer und Passwort eingeben, Markenwert angeben, Bezahlvorgang durchführen, Drucker einschalten, Drucken, Abmelden, Marke aufkleben nur um im dümmsten Fall 1 Brief zu frankieren?
    Wenn es ein Program gäbe das ich mit Doppelklick starte, Markenwert aussuche und auf drucken klicke wäre das machbar, aber sonst doch nur wenn man sich die Dinger auf Vorrat druckt.


    Ja, ich drucke direkt aus der Internetseite


    Entweder druck man jede Marke einzelen, was bei meinem Menge eher der bessere Weg ist, da ich somit direkt die komplette Adresse mitdrucken kann - dauert bei mir vielleicht 2 min max.
    Ob ich das nun über eine Software mache oder die Internetseite, macht bei mir keinen Unterschied.


    Alternativ, man nimmt andere Etikettengrössen und druck die Marken auf Vorrat ohne Anschrift.

    Hallo,


    seit iOS 6.x ist das Datenvolumen beim Iphone massiv angestiegen, das liegt aber nicht am Netz sondern an Apple, weil das iPhone/iPad mittlerweile sehr viel nach Hause telefoniert.


    Die Teile halten z.b. einen Nonstop Verbindung zu Apple-iTunes Store aufrecht und da gehen ständig Daten drüber - auch wenns nur Anfrage zu APP-Updates sind, das summiert sich.
    Das haben wir bei uns im Netz nachvollziehen können.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da musste es wohl schnell gehen und Handover zwischen der VoIP und CS-Welt sind wohl nicht ganz trivial...


    Man könnte über LTE einen VoIP Client aufsetzen, was in den großen Tarifen auch "erlaubt" ist, mir wärs zu arges Gefrickel.


    VoIP in LTE geht ja schon lange auf diesem Weg. also mit VoIP-Client, wird bei den DSL-Ersatzprodukten über LTE von Anfang an gemacht.
    Nur eben ist das keine richtige VoIP-over-LTE Integration.


    Handover zw. 3 und 4-G wird war schon einige Zeit getestet, aber da funktioniert einiges noch nicht so wie es woll soll.

    Hallo,


    ordentlichen Dymo LabelWriter ( 450Duo haben wir - rund 130 Euro ) und schon kann man die Adressetiketten wunderbar per PC ausdrucken, das funktiniert bombig. Dank meiner Freundin, die so ein Teil beruflich benötigt, kann ich auch schön drauf zugreifen.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    HLR und MSC heißen heute sicher auch anders...


    HLR= heute: Common Subscriber Database (CSDB)


    MSC = früher MobileSwitchingCenter eben basierend auf der Technik dahinter, heute sind das VoIP-Server, aber der Name dazu ist mir derzeit entfallen, weil ich die nur als Projectnamen kenne



    Single-RAN ist wieder ein grosses Theman, zumindest bei uns - gerade im Hinblick auf dem Ausbau viele bestehender 3G-Standorte auf 3/4-G. Weniger Technik = weniger Kosten, weniger Wartung, weniger Strom, weniger Störungen.


    Richtfunk: das schöne bei Richtung ist, das man bestehende Stecken recht einfach auf höhere Kapazität aufrüsten kann, genauso wie ein RiFu-Strecke wensentlich schneller aufgebaut ist als Glasfaser verbuddelt.
    Und Glasfaser verbuddeln kostet gewaltig viel, weil ausserhalb von Grosstädten in den seltesten Fällen Leerrohre im Boden liegen.


    Nat.Roaming: währe sicherlich eine schnelle Lösung für die Fläche - ich kann mir aber kaum vorstellen, das Telefon oder Vodafone grosses Interesse daran haben, ihr Netz mit anderen zu teilen. Zudem ist der Aufwand nicht unerheblich, das ordentlich zu organisieren.


    Zudem wir da der Regulierer noch gewaltinge Worte mitreden

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Technik Chef Hartmut Kremling sprach von "Pizzaboxen", das sind Sendestationen, die mit einem Software gesteuerten Sender alles machen können, ob 2G, 3G, 4G ist egal, wird einfach umprogrammiert. Die sind auch nicht so teuer, wie separate Hardware für die einzelnen Technologien.


    Bleibt noch die Anbindung dieser Remote-Stationen, weil Glasfaser im letzten Bergdorf oder im tiefsten Wald ist natürlich nicht so ohneweiteres machbar oder bezahlbar.


    Single-RAN ist ja eh ein Thema, was auf der Liste steht - wurde hoch gehandelt, dann auf Eis gelegt u.a. auch weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen haben und funktionierende System liefern konnte.
    Mit dem LTE-Ausbau und den teilweise auch notwendigen Austausch vorhanden Sendertechnik ist Single-RAN mittlerweile aber ganz oben auf der To-Do Liste.


    Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie weit VF mittlerweile mit seinen Plänen, das Netz aufzurüsten, vorangekommen ist?


    Nur weil Kremling und Konsorten das heute ankündigen, rollen morgen nicht direkt die Bagger an - über sptizt gesagt.
    Netzausbau bedarf zum einen einer guten Planung, die braucht Zeit und dann einer guten Vorbereitung, Bestellprozesse, Abschluss von evtl. Neu-Mietverträgen, Genemigungverfahren für Betriebslicensen usw. - das dauert nur Tage, sondern Wochen und Monate.


    Ich weiss nicht, wie weit man da ist, kenne nur die Zahlen, die unsere Management immer so von sich gibt, aber darauf geben ich nichts - der Fokus liegt aber ganz klar auf LTE.
    In meinen Augen ist das aber auch nicht der richtige Weg - lass mal 5% LTE Nutzen sein, Tendenz steigend, aber die meisten werden auch weiterhin UMTS/HSDPA nutzen und da gibt es auch nocht genug Baustellen bzw. Funklöcher zu schliessen.


    Und solange LTE kein vollwertiges Voice bietet und zudem auch noch Aufpreis kosten, ist das für die meisten Nutzen witzlos.