Beiträge von Linus-T

Ich möchte gerne einmal das Telekom und Telefonica Netz an bestimmten Wohnadressen / in bestimmten Wohnbereichen miteinander vergleichen. Dazu bräuchte ich etwas Unterstützung da ich kein Experte auf dem Gebiet bin. :) Da Telefonica gefühlt mehr Standorte im Stadtgebiet hat möchte ich feststellen, ob das wirklich besser ist oder ob das Telekom Netz doch das "beste Netz" ist.

Ausgangslage:

verfügbares Endgerät: Apple iPhone SE 2020

o2 mit Vertragstarif als SIM Karte

congstar als Prepaidtarif als eSIM

folgende Feststellungen habe ich bereits gemacht (am identischen Standort innerhalb eines Wohngebäudes)

der Telefonica Sender steht ungefähr 300 Meter vom Teststandort entfernt, verfügbar sind hier laut Cellmapper Band 3 und 20, vom iPhone ausgelesene Cell-ID 13732121

der Telekom Sender steht ungefähr 900 Meter vom Teststandort entfernt, verfügbar sind hier laut Cellmapper Band 3 und 8, vom iPhone ausgelesene Cell-ID 32034304

o2 weist im iPhone immer 3-4 Balken in der Netzanzeige aus

congstar weist immer 2-3 Balken in der Netzanzeige aus

Laut iPhone Fieldtest wird bei beiden SIM jeweils Band 3 genutzt.

Macht die Entfernung der Sender da einen großen Unterschied ? Die Balkenanzeige ist ja wohl nicht direkt vergleichbar ? Wenn jemand weitere Daten zur Auswertung braucht kann ich die gerne herausfinden.

Leider ist kurz- und mittelfristig für die beiden versorgenden Standorte kein Ausbau geplant. Jedoch ist ein neuer Standort für Stadtlohn in der Mache, das dauert noch bis voraussichtlich Q3 dieses Jahres.

Telekom hilft : schade, also auch keine Aufschaltung weiterer Frequenzen geplant ? Dann bleibt das T Netz leider nur das zweitbeste in dem Bereich. Kann man zum geplanten Standort etwas sagen ? Ungefähr die angefragte Ecke oder ist eher Breul/Bahnallee geplant ? Hier musste ja der bisherige Standort aufgrund Gebäudeabriss abgebaut werden.

Telekom hilft es handelt sich um die Standorte Mühlenstraße 44 (STOB 590868) sowie den Standort STOB 590767 (keine Adresse vorhanden, wohl Doppelnutzung mit Telefonica). Denn insbesondere im Wohnbereich Erningfeld (Neubaugebiet) bzw. Hasenkamp/Ahornweg ist indoor der Empfang teilweise schlechter. Telefonica hat z.B. deutlich bessere Versorgung (aber deren Standort steht auch wesentlich näher an den genannten Wohnbereichen. Verfügbar ist das Netz, aber meiner Meinung nach nicht perfekt. ;)

Evtl. ist ja etwas geplant oder möglich.

Telekom hilft : eine Anfrage zu 48703 Stadtlohn (sorry, wenn ich das bisher übersehen habe). Aktuell haben die Standorte im Stadtgebiet unterschiedliche Ausbaustufen scheinbar.

Es gibt Sender mit Band 1,3,8, 20, Sender mit Band 1, 3, und Sender mit Band 3,8. So zumindest mein aktuelle Wissensstand. Ist geplant, hier einen einheitlichen Ausbau umzusetzen ? Denn aktuell scheint es zumindest bezüglich Indoorversorgung verschiedene Qualitäten zu geben. Insbesondere bei den eNB ID 125134 und 138568 wäre interessant, ob hier eine Optimierung geplant ist.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt bzgl. Rufnummernmitnahme zu NettoKOM ? Habe da aktuell für eine Übergangslösung eine Portierung angestoßen. Bis auf eine Mail, dass das ganze an die Fachabteilung weitergeleitet wird, nachdem das Formular zugesendet wurde bisher keine weitere Info. Dauert das bei NettoKOM immer etwas länger ?

Wenn an allen Standorten Band 3 vorhanden ist, dann ist doch alles nötige für einen schnellen n3-DSS-Ausbau gegeben.

Dann bin ich mal gespannt, ob da dieses Jahr noch was passiert. Bisher war das Münsterland ja recht gut versorgt, auch mit LTE seitens Telefonica.

Wie sieht man eigentlich die STOB?

Entweder mit entsprechendem Zugang (z.B. für Behörden oder Verwaltungen) direkt abrufbar oder sonst evtl. auf Anfrage bei der Bundesnetzagentur erhältlich wenn man Glück hat.

Hm, im Ort haben alle Telefonica Standorte (5 Stück) GSM900, LTE800, UMTS und LTE1800 laut STOB. Bis auf eine wurden alle bisher nicht aktualisiert. Die neue liegt mir noch nicht vor. An diesem Standort wurde jedoch zuletzt gearbeitet, sichtbare Veränderungen an den Antennen gab es aber nicht. Laut Cellmapper sind an allen Standorten Band 3 sowie 20 vorhanden.

Also wohl kein schneller 5G Ausbau ohne größeren Aufwand.