Beiträge von DarioM

Ist ein komischer Fall mit FONIC im Ausland. Die erkennen bei der Hotline, dass die 0,09€ eingehend zu viel sind (statt maximal 0,08€). Für die 17 Minuten wollte man mir die 17 Cent erstatten, allerdings sollte ich dies schriftlich per Mail noch reklamieren :mad: Wg. 17 Cent schreibe ich doch keine extra-Mail und surfen tue ich im Ausland mit FONIC nie wieder mehr. Man wird von denen im Ausland weiterhin abgezockt, trotz EU-Verordnung. Ist wie bei 0180-Nummer. In der Theorie soll da die Warteschleife nun kostenlos sein. Gestern stand in der Zeitung, dass weiterhin vielfach dagegen verstößt wird. Man ist scheinbar der Doofe, wenn man die Gesetze ließt und sich 100% darauf verlassen möchte.

Mir gefällt das Surfen im Ausland mit T-Mobile definitiv besser. Hier muss man bei Prepaid die 2,95€ pro 50 MB erst zahlen und erst dann darf man überhaupt surfen. Sind die 50MB verbraucht, dann erscheint die Abfrage erneut, ob man noch einmal zahlen will oder nicht.

Im Inland ist T-Mobile mit DayFlat bei 0,99€/Tag ähnlich teuer wie FONIC aber dann definitiv doppelt teuer als LIDL. Dass T-Mobile tatsächlich bei 200MB drosselt, ist mir wirklich kein einziges Mal in der Praxis aufgefallen. Ich surfe damit manchmal unterwegs den ganzen Tag und nie habe ich eine Drosselung erlebt. Im Inland ist es mir jedoch relativ egal, ob ich mit FONIC oder mit T-Mobile surfe. Da verwende ich einfach die Karte, die gerade im Gerät steckt, wobei man streng genommen DayFlat für "Surf-Stick"/Tablet/... nicht verwenden "darf", nur für das Handy.

Re: Kostenloses Depot mit Prämie und Postversand?

Zitat

Original geschrieben von borusch nach der angekündigten Einführung von Depotführungsentgelten der Targobank suche ich eine Alternative mit kostenlosem Depot und kostenlosem Auszug per Post.

Bislang favorisiere ich die ING-DiBa. Habt Ihr evtl. Alternativideen? Gibt es auch etwas mit Prämie bei Depotübertrag?

Ich meine, die NIBC Direct‎ versendet alles extra und kostenlos per Post. Prämien gibt es mittlerweile bei der NIBC Direct‎ nicht mehr.

Die ING-DirektBank bzw. ING-DiBa ist ein Broker im Mittelfeld und kann mit z.B. Cortal Consors nicht wirklich halten. Cortal Consors ist ein ausgezeichneter Broker. Wenn Du die Sachen auf dem Postweg unbedingt haben willst, dann rufst Du bei Cortal Consors im Online-Archiv die gewünschte Auszüge halt nicht auf. Irgendwann versendet dann Cortal Consors Post (kostenlos natürlich). Prämien sind bei Cortal Consors vorhanden und höher als bei der ING-DiBa.

Ich meine genau diese Presliste und nicht eine Andere :) Du verstehst es aber noch nicht: "0,53 €/MB (Taktung 1KB) 1,20 €/100 KB 1,20 €/100 KB" ist z.B. für Handy, iPhone, usw...

Seite 4:

FONIC Preisliste Surf-Stick (z.B. Tablett-PC, Laptop, ...)

Preise inkl. MwSt.*
    in Ländergruppe 1 in Ländergruppe 2 in Ländergruppe 3
    0,83€/MB (Taktung 1KB) 1,20 €/100 KB 1,20 €/100 KB

Und 0,83€/MB ist höher als erlaubt (maximal 0,535€/MB). Bei mir wurden letzten Woche mit dem Laptop im EU-Ausland auch definitiv diese 0,83€/MB berechnet...

Es steht doch mittlerweile fest, dass wer nicht reklamiert, keine Prämie mehr bekommt.

Daher werden auch die Prämien nicht mehr mit Prämie gebucht, sondern mit Kulanz. Die haben es verbockt.

Hast Du bislang nicht reklamiert? Wenn ja, ist es "normal", dass Du keine Prämie bekommen hast. Einfach mal reklamieren, auch online per Kontakt-Formular. Dauert dann ca. 2, 3 Wochen. Dann ist die Prämie aus "Kulanz" da ;)

Zitat

Original geschrieben von franzgerd Ich kann keine Unterschiede von der Fonic Preisliste zur EU Verordnung feststellen. Vielleicht habt ihr noch eine alte Preisliste.

Aktuelle Preisliste (FONIC-Surf-Stick, müsste letzte Seite sein). Da steht 0.83€/MB und es werden auch 0.83€/MB berechnet [EU-Maximum liegt bei 0.53€ bzw. 0.54€...] Die anderen Preise in der Preisliste wurden letzten Woche im EU-Ausland nicht beachtet. Beispiel steht da 0,08€/Min bei Empfang. Ich musste ja 0,09€ zahlen:

Verbindungen im Ausland (eingehend) 1,53
    Dauer Betrag
    00:16:58 1,53

Zitat

Original geschrieben von GigaTom Die Preisliste ist völlig irrelevant. Fonic darf ab 1. Juli nur noch die von der EU regulierten Preise berechnen.

In der Praxis ist dies leider (noch) nicht der Fall, auch bei o2. Bei o2 muss man erst die EU-Option aktivieren. Sonst berechnet o2, was o2 will. Find ich nicht seriös. Wenn Grenzen gelten, dann müssen die auch gelten, ohne dass man irgendeine EU-Option bei o2 aktiviert.

Und die Theorie soll ja auch die Theorie bleiben. Laut Gesetz bekommt man im Ausland eine SMS mit Preisangabe. Habe diese SMS sowohl bei o2 als auch bei FONIC im Ausland nicht erhalten :flop:

Wie hrgajek schon bemerkt hat, sind manche Preise in der FONIC-Preisliste höher als vom EU-Gesetz erlaubt und FONIC rechnet im Ausland leider nach Preisliste ab...

Inwiefern suchst Du weitere FONIC-Beispiele? Die Preise stehen hier https://www.fonic.de/dlc/pdf/FONIC_Mobilfunk-Preisliste.pdf und gemäß Preisliste wurde ja in meinem Fall berechnet. FONIC wird ja bei mir nicht anders als sonst berechnet haben.

Also ich fand die Preise zum Telen mit FONIC im Ausland noch Okay, Surfen war dagegen zu teuer.

Was für Preisgrenzen soll es nach EU geben und nur fürs Telen oder auch fürs Surfen?

Bei meinem o2 Vertrag waren die Kosten für Eingang und Ausgang höher als bei FONIC. Die haben es so geregelt, dass man erst die EU-Option aktivieren muss. Erst dann hat man die neuen Preise. Sonst berechnen die zum Teil heftige Preise... Die erlauben sich das trotz der neuen Regelung und setzen eigentlich voraus, dass der Kunde die neue Option zuerst bucht...

In einem Nachbarland von Deutschland war ich (Ländergruppe 1 FONIC).

So wie ich es verstehe, ist FONIC im Ausland nicht billig. Die 3€/10MB, die soll es nur bei "HandyInternet-Flatrate und Smart-Optionen" geben (Seite 3) [3€/10 MB ist auch mega teuer... Die Telekom wollte "nur" 2.95€/50 MB und hat definitiv bessere Roaming-Partner als FONIC bzw. ist selbst der Roaming-Partner im Ausland...]

Mit dem Surf-Stick bzw. mit einem Tablet (Seite 4) will FONIC mindestens 0,83€/MB

0,83*15 = 12,45€ und somit passen die 12,27€ für 14781 KB. Nur finde ich schon komisch, dass über die Grenze die Verbindung nicht unterbrochen wurde... Das kann sehr teuer werden, wenn man nicht aufpasst. Es ist aber vielleicht normal, da man im Ausland teilweise mit einer deutschen IP-Adresse surft. Die IP-Adresse bei der Telekom war auch eine deutsche IP-Adressse, obwohl ich längst nicht mehr in Deutschland war :rolleyes:

Re: Roaming Abrechnungen korrekt?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek war seit dem 1.7.2013 niemand hier mit seiner Fonic Karte im Ausland und hat damit telefoniert oder gesurft? :-)

Den EVN gibt's im Kundenkonto unter http://www.fonic.de als PDF Datei zum Download.

Ich habe hier einen Fall, wo die falschen Roaming-Preise abgerechnet wurden (und zwar die "alten" vor dem 1.7. gültigen Preise). Einzelfall?

Was soll vor dem 1.7. gewesen sein und nun nach dem 1.7?

Ich sehe es überhaupt aufgrund Deiner Frage. An der Grenze hat o2/FONIC die Internet-Verbindung nicht abgebrochen und dafür sogar 12,27€ berechnet!

"Internet Roaming 14781 KB XX.07.2013 XX:XX:XX 12,27"

Verbindungen im Ausland (abgehend) 0,17
    Dauer Betrag
    00:00:07 0,17

Verbindungen im Ausland (eingehend) 1,53
    Dauer Betrag
    00:16:58 1,53

----

Wie kann man also günstig im Ausland mit FONIC surfen? 12,27€ für 14781 KB ist mehr als heftig! Dabei wusste ich gar nicht, dass Geld abgerechnet wird, da die deutsche Verbindung einfach so fortgesetzt wurde. Ich habe mich nach der Grenze eher mit der Telekom eingeloggt und habe hier 2,95€ zahlen müssen, also 2,95€ für 50 MB. Scheint sogar so billiger zu sein als FONIC. Oder hat da FONIC auch was und ich habe es nicht richtig eingestellt?