Der allgemeine Fonic Thread

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wie hrgajek schon bemerkt hat, sind manche Preise in der FONIC-Preisliste höher als vom EU-Gesetz erlaubt und FONIC rechnet im Ausland leider nach Preisliste ab...

Ich kann keine Unterschiede von der Fonic Preisliste zur EU Verordnung feststellen. Vielleicht habt ihr noch eine alte Preisliste.

• Zitat

Original geschrieben von franzgerd Ich kann keine Unterschiede von der Fonic Preisliste zur EU Verordnung feststellen. Vielleicht habt ihr noch eine alte Preisliste.

Aktuelle Preisliste (FONIC-Surf-Stick, müsste letzte Seite sein). Da steht 0.83€/MB und es werden auch 0.83€/MB berechnet [EU-Maximum liegt bei 0.53€ bzw. 0.54€...] Die anderen Preise in der Preisliste wurden letzten Woche im EU-Ausland nicht beachtet. Beispiel steht da 0,08€/Min bei Empfang. Ich musste ja 0,09€ zahlen:

Verbindungen im Ausland (eingehend) 1,53
    Dauer Betrag
    00:16:58 1,53

• Ich meine genau diese Presliste und nicht eine Andere :) Du verstehst es aber noch nicht: "0,53 €/MB (Taktung 1KB) 1,20 €/100 KB 1,20 €/100 KB" ist z.B. für Handy, iPhone, usw...

Seite 4:

FONIC Preisliste Surf-Stick (z.B. Tablett-PC, Laptop, ...)

Preise inkl. MwSt.*
    in Ländergruppe 1 in Ländergruppe 2 in Ländergruppe 3
    0,83€/MB (Taktung 1KB) 1,20 €/100 KB 1,20 €/100 KB

Und 0,83€/MB ist höher als erlaubt (maximal 0,535€/MB). Bei mir wurden letzten Woche mit dem Laptop im EU-Ausland auch definitiv diese 0,83€/MB berechnet...

• falls Fonic nicht abhilft: Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale und/oder teltarif kontaktieren - evtl. dient die Nachfrage von hrgajek ja auch gerade letzterem ;)

• Ist ein komischer Fall mit FONIC im Ausland. Die erkennen bei der Hotline, dass die 0,09€ eingehend zu viel sind (statt maximal 0,08€). Für die 17 Minuten wollte man mir die 17 Cent erstatten, allerdings sollte ich dies schriftlich per Mail noch reklamieren :mad: Wg. 17 Cent schreibe ich doch keine extra-Mail und surfen tue ich im Ausland mit FONIC nie wieder mehr. Man wird von denen im Ausland weiterhin abgezockt, trotz EU-Verordnung. Ist wie bei 0180-Nummer. In der Theorie soll da die Warteschleife nun kostenlos sein. Gestern stand in der Zeitung, dass weiterhin vielfach dagegen verstößt wird. Man ist scheinbar der Doofe, wenn man die Gesetze ließt und sich 100% darauf verlassen möchte.

Mir gefällt das Surfen im Ausland mit T-Mobile definitiv besser. Hier muss man bei Prepaid die 2,95€ pro 50 MB erst zahlen und erst dann darf man überhaupt surfen. Sind die 50MB verbraucht, dann erscheint die Abfrage erneut, ob man noch einmal zahlen will oder nicht.

Im Inland ist T-Mobile mit DayFlat bei 0,99€/Tag ähnlich teuer wie FONIC aber dann definitiv doppelt teuer als LIDL. Dass T-Mobile tatsächlich bei 200MB drosselt, ist mir wirklich kein einziges Mal in der Praxis aufgefallen. Ich surfe damit manchmal unterwegs den ganzen Tag und nie habe ich eine Drosselung erlebt. Im Inland ist es mir jedoch relativ egal, ob ich mit FONIC oder mit T-Mobile surfe. Da verwende ich einfach die Karte, die gerade im Gerät steckt, wobei man streng genommen DayFlat für "Surf-Stick"/Tablet/... nicht verwenden "darf", nur für das Handy.

• Sorry, dies habe ich tatsächlich übersehen. Ich habe immer nur weiter oben die Roamingtarife gelesen und die sind korrekt angegeben. Hätte nicht gedacht dass weiter unten noch ein anderer Betrag für Surf-Sticks kommt.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Man wird von denen im Ausland weiterhin abgezockt, trotz EU-Verordnung.

Mal vom falschen EU Preis abgesehen, warum "zockt" man ab? Weil Fonic die Internetverbindung im Romaingmodus nicht getrennt bzw. unterbunden hat? Was nutzt du denn für ein Gerät dass keine Warnung kommt oder ist die Warnung bzw. Sperre (Android) von dir aktiv abgeschaltet worden?

Zitat

Mir gefällt das Surfen im Ausland mit T-Mobile definitiv besser. Hier muss man bei Prepaid die 2,95€ pro 50 MB erst zahlen und erst dann darf man überhaupt surfen. Sind die 50MB verbraucht, dann erscheint die Abfrage erneut, ob man noch einmal zahlen will oder nicht.

Ich sehe diese Methode im Ausland eher als hinderlich an, zwar sind 2,95Euro für 50MB ein recht guter Preis (6cent/MB bei voller Nutzung) aber Volumenberechnung nach EU Preisen sollte man auch weiterhin wählen können. Für kurze online Sitzungen wie schnell mal auf AGPRS zugreifen oder Textmails abzuholen finde ich das teuer. Da fährt man mit dem EU Preis und dessen Taktung doch deutlich günstiger. Meiner Meinung nach möchte man mit diesen Optionen Ohne EU Volumentarif anzubieten kurze Sitzungen unterbinden. Man verdient so schnell an allen online Kunden 2,95Euro statt weniger Cent für eine kurze AGPRS oder E-Mail Nutzung :flop:

Vorbildlich finde ich hier aber die "Sperrwand" also das der Benutzer aktiv werden muss und selbst eine Option oder Volumenbasiert auswählen muss und so auf die Kosten hingeweisen wird :top: So etwas würde ich mir bei Fonic ebenfalls wünschen.

• Mit der TELEKOM im Ausland waren genau kurze Sitzungen perfekt!!! Also die 50 MB kannst Du volle 24 Stunden verwenden. Du kannst Dich immer wieder ausloggen. Mir haben die 50 MB für 2 Tage somit ausgereicht. 15 Uhr Tag 1 bis 15 Uhr Tag 2.

Und die haben auch eine Option mit 150 MB für 1 Woche. Hier kannst Du ewig online bleiben. Nach 150 MB wird gedrosselt.

(Es gibt auch die gleiche Option mit 10 MB statt 50 MB)

Und mal ehrlich: Im EU-Preis von 0,535€/MB sind 2,95€ nicht mal wie 5,XX MB!!! Sprich die TELEKOM ist 10 mal so billig wie EU-Preis. Du bekommt statt 5,XX MB direkt 50MB und ohne die Möglichkeit abgezockt zu werden, da die Sitzungen nach 50 MB nicht verlängert werden.

---

"Was nutzt du denn für ein Gerät dass keine Warnung kommt oder ist die Warnung bzw. Sperre (Android) von dir aktiv abgeschaltet worden?": Habe keine Sperre. War einmal Handy (keine SMS) und einmal Sublaptop mit Linux. SMS sieht man am PC auch, wenn welche eingehen... Habe aber in beiden Fällen keine SMS bekommen. Mit dem Laptop bin ich ja über Grenze mit FONIC als Anbieter gereist und im Handy habe ich die Karte erst eingesteckt als ich dort war.

"Mal vom falschen EU Preis abgesehen, warum "zockt" man ab?"

Für 14 MB habe ich bei FONIC 12€ zahlen müssen. Bei 50MB hätte ich 50€ binnen 24 Stunden zahlen müssen. Also ich kann es mir nicht leisten mit FONIC im Ausland zu surfen. Ist zu teuer! Vor allem sieht man bei FONIC nicht, wie viel MB man vebraucht hat. Bei T-Mobile wird dies über eine Status-Seite jederzeit angezeigt...

Im Inland hat FONIC 2,5€/Tag. Im Ausland gibt es so was für den "Surf-Stick" bei FONIC nicht, nur die 0,83€/MB. Da ist mega teuer............ Nur Handy-Nutzer mit Hand-Internet-Flatrate bzw. Smart haben eine Option für 10 MB im Ausland und die kostet 3€. Nur kannst Du nach 10 MB dann gar nicht mehr surfen. Du bist für den Tag blockiert. FONIC ist somit kein Internet-Anbieter im Ausland, da für jede Anwendung die Möglichkeiten sehr begrenzt sind.

• Mal was anderes:

Hat irgendwer versucht, (für) heute die AllNetFlat zu aktivieren, ggf. um den letzten Aktionstag der kostenlosen SMS-Flat zu nutzen?

Ich hatte für einen Bekannten erst den Smart bis zum 13.7. aktiviert und dann zum 14.7. die AllNetFlat.

Selbst heute Abend steht bei den Tarifoptionen:

Smart (aktiv bis 13.7.): aktiv
    AllNetFlat (aktiv ab 14.7.): in Verarbeitung

Beseitegelassen, dass mir sprachlich eine BEarbeitung deutlich besser gefallen würde als eine VERarbeitung, scheint die VERarbeitung ja nicht wirklich zu funktionieren! ;)

Ob das daran liegt, dass sonntags nicht nur die Hotline, sondern auch die Tarifcomputer nichts verarbeiten? ;)

Also: Hat irgendwer versucht, heute die AllNetFlat zu buchen und ist auch noch "in Verarbeitung"?!

Gruß, raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!