ZitatOriginal geschrieben von HHFD Das ist ja interessant. Ich hätte mich darauf nicht eingelassen, hätte noch einen Guten Tag gewünscht und wäre einfach gegangen.
Das ist korrekt. Das hätte ich so machen können und das wäre, im Nachhinein betrachtet, schlauer gewesen. Doch kann man nicht in die Zukunft schauen. Der Typ hat mich angesprochen, als ich schon vom Laden raus war, quasi auf der Straße. Eine Verpflichtung mitzukommen bestand somit gar nicht. Doch als ich mitkam und er mir die Geschichte mit Uhrzeiten usw... erzählte, wollte er mich nicht mehr gehen lassen. Das haben wir später als Freiheitsberaubung interpretiert. Da ich ihn im Vorfeld freiwillig meinen Ausweis vorgelegt hatte, habe ich diese Maßnahme nicht verstanden.
ZitatOriginal geschrieben von HHFD Deine Gutscheinaktionen sind sehr interessant - kann man damit auch gewerbliche Käufe tätigen? Das Problem habe ich - wie setzt man Käufe oder z. B. ARAL-Betankungen mit Gutscheinkarten korrekt ab? Ich könnte mir vorstellen, daß sich das Finanzamt damit ziemlich schwertut.
Strenggenommen müßte wohl man die Gutscheinkarten als Ausgabe buchen. Aber irgendwie muß man ja dann nachweisen, daß man auch in dieser Höhe Waren für das Unternehmen gekauft hat. Sonst könnte man ja für 10.000 EUR Gutscheine kaufen, aber nur 1000 EUR für die Firma ausgeben, und den Rest für Privatsachen.
In Hinsicht auf das Finanzamt liegst du auch wieder richtig. Ein Kollege von mir hat bei verschiedenen Ketten direkt nachgefragt und man kriegt wohl als gewerblicher Großkunde gute Rabatte. Die Sachen dürfen dann auch nur gewerblich eingesetzt werden. Ich kenne die Konditionen von meinem Kollegen und habe die Unterlagen vorhanden. Doch ich möchte dazu nicht viel sagen, da die Konditionen einzeln verhandelt werden. Ein großer Kunde wie BARMER GEK kriegt sicherlich bessere Rabatte bei Galeria Kaufhof als ein kleiner Fisch, wobei man bei Media Markt und Kaufhof teilweise die Karten vom anderen Markt holen kann... In Berlin bei Media Markt Charlottenburg als Beispiel gibt es Kaufhof Karten.

Bei ARAL versuche ich auch nicht gewerbliche Karten privat einzusetzen. Oft geht das nicht mal so einfach. Ich könnte mir Carsharing Wagen von Flinkster aussuchen und die mit DKV volltanken. Doch kriegt man keine Payback-Punkte mit DKV, Routard, usw... Also lasse ich es bleiben.
Und man soll in der Sache auch ein wenig vorsichtig sein. Vor einigen Jahren hatte ich mal an einem Tag nicht viel zu tun und bin aus Langeweile in eine Kaufhof Filiale eingestiegen. Ich fragte einfach mal, wie viel auf *einer* einzelnen Gutschein-Karte passen würde. Man sagte zu mir, eigentlich unbegrenzt und man lächelt mich zu. Ich antworte sehr schön
Ich fing dann auf eine Karte alles einzuzahlen, was ich so hatte. Es dauerte nicht sehr lange, bis eine allzu motivierte Tante zur Geschäftsleitung rannte und sagte "Chef, ich weiß da was. Kommen Sie mal hierhin. Hier ist ein komischer Typ und macht komische Sachen mit uns" Die Geschäftsleitung forderte eine Visitenkarte von mir und im Hintergrund hörte ich eine Ansage an den Hausdetektiven "Packen Sie mal die ganzen Sachen in eine Tüte. Wir lassen das mal untersuchen" Es dauerte nicht sehr lange, bis die Karten auf 500€ pro Karte begrenzt wurde. Inzwischen kann man sogar nur noch 1.000€ mit e-Geld in einem Kassiervorgang zahlen, wobei die Papier- und Paybackgutscheine nicht zu diesen 1.000€ zählen. Vormals war das auch unbegrenzt. Also Sachen ändern sich, wie angeblich 100€ bei REWE ![]()