Beiträge von DarioM

Zitat

Original geschrieben von blacksun Bist Du sicher dass wirklich jedes Geschäft Gutscheine für wirklich ALLES einlösen MUSS? Was Dir auch passieren kann ist dass ein Geschäft den besagten Artikel aus dem Sortiment nimmt.

Ich habe gestern den ersten Fall entdeckt, wo ich nicht mit Gutscheinen bezahlen konnte. Bei Aral wollte ich Lotto bezahlen. Bislang ging das bei Aral mit Aral "Einkaufen & Tanken". Aber jetzt haben sie das bei Aral irgendwie gesperrt. Ich werde mich mal informieren, ob das zulässig ist. Es kam so einen Ausdruck von der Kasse raus, "Produkt nicht erlaubt"... :flop:

Darf man eigentlich bei N26 mehrere Konten besitzen? Zum Kreditkarten-Trainieren ist das ein gutes Konto, finde ich... :cool:

Und ich werde den Eindruck nicht los, wir haben noch nicht alles entdeckt... Auf dem Parkplatz von real,- kann man sich gut Gedenken machen und in aller Ruhe Sachen überlegen.

Die waren heute wieder freundlich und haben mir sogar die 10€ Gratis-Coupons auf BARZAHLEN angerechnet. Finde ich klasse :top: :top: :top:

Zitat

Original geschrieben von puntigamer   Dario: Diese Geschichten sind besser als Kino ^^ Traumhaft :P

Sollte man ggf. alles mal abfilmen, so quasi "Up in the sky" als "Payback 2.0", und statt mit G. Clooney oder M. Gibson mit der Starbesetzung DarioM.

Chef, keine Geschichten, alles nach wahren Gegebenheiten... Aber für 100k€ kannst du mich gerne als Darsteller im Kino beschäftigen. Wäre dabei :)

Kino ist übrigens ein Ort, wo ich sehr oft bin. Mal wollte mich eine Dame bei Cinestar bescheißen. Knapp 80€ abgebucht für 2 Karten, angeblich aus Versehen. Eine Korrektur war auf der schnelle irgendwie nicht möglich, trotz Anwesenheit der Polizei. Meine Sachen habe ich in letzten Zeiten mit PayPal mit AmEx bezahlt. Ich hatte 2 Begleiter und für die hatte ich meine Kundenkarte eingesetzt. AmEx und PayPal sind schon gute Firmen, wenn man als Kunde bescheißt wird... Habe das mal reklamiert bei "Pay Paul" und auch bei AmEx. Zeitgleich zur Erstattung von AmEx und PayPal habe ich vom Kino auch mein Geld per Banküberweisung zurück bekommen. Ich wusste gar nicht, dass PayPal einen Käuferschutz auf Kinokarten anbietet :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von herbert1960 Hmm, wenn Du denen erklärt hättest, warum diese seltsame Uhrzeit erfasst ist, wärst Du bestimmt schneller fertig gewesen. Hast Du denn tatsächlich Schadenersatz von denen bekommen?

Ja, mit dem Anwalt. Denn die Unterstellungen waren nicht begründet. Und der Hausdetektive hatte die Märkte derselben Kette in der Nähe kontaktiert. Von mir wollten die keine Gutscheine mehr annehmen. Das Ganze basierend auf Unwissenheiten bzw. falsche Verdächtigungen. Denn selbst der Detektive ist heutzutage kein Mitarbeiter mehr der Firma, sondern oft externer Mitarbeiter, in dem Falle von http://detektei-berlin.de/

Aus Prinzip sage ich bei der Polizei nie was aus*. Falls nötig weise ich mich aus und das war's. Sollte was zu beantworten sein, möchte ich Zeit haben, um zu wissen, um was es geht oder einen RA zu bemühen. Das mit der Uhrzeit habe ich im besagten Moment nicht gewusst, sondern erst später verstanden. Aber es sollte auch nicht meine Arbeit sein, denen so was zu erklären. Und im Nachhinein ist man immer schlauer, deswegen ist es besser, nicht voreilig Sachen zu erzählen.

*: Es sein denn, ich habe wirklich was Falsches gemacht. In dem Falle bin ich äußerst freundlich und kooperativ. Ich wurde mal von der Rennleitung auf der Autobahn angehalten. Da hatte ich 3 Mitfahrer, die mich stark abgelenkt haben. Ich bin kurz Schlangenlinien gefahren. Ich war nicht angeschnallt. Genau wo die Polizei mich überholen hat, fragte mich der Mann neben mir, ob ich was "trinken" möchte, nur "ein Schluck" und aus hinten wurde mir ein Handy weitergereicht, damit ich die Musik ändere... Zum glück war es dunkel, und die Beamten haben es nicht komplett gesehen. In dem Falle war ich später sehr kooperativ: Alkoholtest, obwohl das "Blasen" freiwillig ist und sogar Drogentest bei der Tanke auf der Toilette... :D Nach 30 Minuten dürfte ich weiterfahren :top:

Aber Postbeamten soll es immer noch geben... oder? Die können nicht alle schon im Ruhestand sein.

Mir ist klar, dass die Deutsche Post AG eine der wenigen Firmen ist, zu denen die Kunden gar keinen "persönlichen" Kontakt mehr aufbauen können. Reklamationen, wenn ein Einschreiben nicht ankommt, kann ich am Telefon erledigen, oder ausfüllen und abgeben. Vor Ort lässt sich das nicht klären. Es wird alles nur noch weitergegeben. Die Post hat sich im Laufe der Zeit so geändert, eben weil es vermutlich die Gewinne steigen lässt.

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta ich denke, Blacksun, dario wird mit seinen DM-Gutscheinen nicht unbedingt Artikel von DM kaufen, sondern auch Gutscheine anderer Anbieter bei DM.

Also keine Angst. Meine damaligen dm-Gutscheine sind schon alle weg. Habe sie in der Familie verteilt und manchmal verschenkt, zum Beispiel an nette Frauen, die bei mir zu Besuch waren. Über Gutscheine freut sich jeder, nicht meine Schwester allein.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Bist Du sicher dass wirklich jedes Geschäft Gutscheine für wirklich ALLES einlösen MUSS? ... Selbst bei vorhandenem Tankbedarf muss man von den Gutscheinen 5% an Wert abziehen wenn man statt bei einer freien Tanke zu tanken wegen den Gutscheinen zu einer Markentanke muss

Also ARAL ist für mich immer die billigste Tanke. Ich tanke nur bei ARAL und wenn es sein muss bei Shell mit Club Smart. Aral hatte z.B. im letzten Monat 250°P für 20Liter kombinierbar mit 7x bzw. 10x Payback mit -20% auf die Aral GS. Da tanke ich immer SUPER E10 für unterhalb 1€

Und ganz ehrlich. Bei der billigen Tanke stehen um 18 Uhr so viele Leute an. Wegen 0,01€/Liter weniger warten die da freiwillig bis zu 30 Minuten, bevor sie überhaupt tanken können. Aber ob die billige Tanke "Wasser" verkauft oder echtes Benzin wie Aral, ist die andere Frage :rolleyes:

Zu Deinen restliche Fragen: Natürlich darf sich ein Laden quer stellen. Vor vielen Jahren hat mich der Ladendetektiv von einem SATURN nach einem Kauf angesprochen, dass ihn aufgefallen wäre, dass ich immer nur mit Gutscheinen bezahle und sehr viele davon habe. Er würde das gerne mal überprüfen. Nach einigen Minuten sagte dieser zu mir, dass er nicht versteht, wieso die Gutscheine zum Teil mit einer Uhrzeit vor 7 Uhr im Programm als aktiviert angezeigt werde. Die Geschäfte wären um die Uhrzeit ja geschlossen und gar nicht offen. Dieser verständigte daraufhin die Polizei und die Kriminalpolizei wurde hinzugezogen. Für mich war klar, dass die "Heinis" gegenüber keine Ahnung vom Fach haben. Der Detektive und die Polizei noch weniger. Wenn ich bei der Tanke eine externe Karte kaufe, egal um wie viele Uhr, wird diese nicht sofort aktiviert, sondern erst am nächsten Tag gegen 05 Uhr morgen. Für die Gutscheine, die man bei SATURN im Markt gekauft hätte, sollte der Detektiv wissen, dass die Uhrzeiten nicht deutsche Uhrzeiten waren, sondern US-Uhrzeiten. Die Daten im internen SATURN / Media Markt Programm "OSI WebEdition" werden ja von einer Firma aus Amerika verwaltet.

Wie auch immer. Ich habe, wie üblich, zunächst keine Angabe gemacht und später von diesem Laden Schadenersatz über den Anwalt verlangt.

Dass ein Laden nicht verkaufen muss, ist mir klar. Aber ein Laden darf nicht explizit sagen, dass sie es mit Bargeld verkaufen würde aber mit echten Gutscheinen nicht. Das ist nicht erlaubt. Echte Gutscheine entsprechen Bargeld und sind mindestens 3 Jahre gültig. Ich habe schon von einem Laden gehört, dass sie von echten Gutscheinen nur 1 Stück nehmen wollten. Ich fragte, wo das auf dem Gutschein steht. Wenn der Laden sich querstellt und meint es liege nur an den Gutscheinen, unterstellt er irgendwo, dass was mit den Gutscheinen nicht stimmen könnte. Solche Fälle habe ich selten erlebt und nur ein einziges Mal musste ich von allein die Polizei anrufen. Die kam auch relativ schnell vor Ort. Der Markt hat sich an dem Tag herausgeredet, dass der Geschäftsführer nicht da wäre, nur die Vertretung. Deswegen könne man es sofort nicht entscheiden. Aus Neugier bin ich wie vereinbart am nächsten Tag wieder gekommen. Siehe da: Alles ging auf einmal ohne Rückfrage... :D

Generell sei gesagt: Probleme können immer auftreten. Abhängig vom Laden und von der Person, die im Laden bedient. Aber der schlaue Kunde sucht sich selbst aus, wo er hingeht und vermeidet Probleme. Will sagen: Wer schlau ist, hält sich an die Spielregeln und vermeidet Probleme. Wenn man eh weiß, dass in einem Laden irgendetwas nicht so gerne gesehen wird, geht man woanders. In der Regel gibt es mehrere Filialen von einem Laden und kauft weniger ein und dafür mehrmals, falls nötig. Und es gibt halt Geschäfte, wo man nicht unbegrenzt einkaufen sollte, weil es dort nicht so oft vorkommt und Rückfragen sicher entstehen werden.

In einem Kaufhof wie in Berlin (Alexanderplatz) oder in Frankfurt (Zeil), kannst du an der "Service-Kasse" so viel einkaufen du möchtest. Du wirst nie Ärger kriegen, wenn du bereit bist ab 15k€, dich auszuweisen. Die sehen das schon öfters und sind gewöhnt. Es gibt reiche und zahlungskräftige Kunden aus Asien, die täglich in Frankfurt einkaufen kommen. Für die Leute dort, ist das nichts komisches. Im Gegenteil, dort wird man an der Info freundlich bedient und Sonderwünsche werden erfüllt. Also dorthin geht man als Kunde zum Beispiel hin :top:

Zitat

Original geschrieben von rmol Ich halte das an der Info auch für problematisch (falls es dort überhaupt akzeptiert wird), weil es dort am ehesten auffallen und evtl. ganz zur Einstellung der Möglichkeit - auch an den anderen Kassen der Kette - führen dürfte. Der Händler bietet das ja an, weil er sich auch eine Erhöhung seines normalen Handelsumsatzes damit verspricht, und ein paar Kleinartikel und Besuch der normalen Kasse sollte einem das doch wert sein finde ich.
    Immerhin zahlt der Händler auch bei den neuen Kartengebühren 0,3% = 3€ für den Service... und so viel dürfte von cash25 kaum zurückkommen.

Also die Frauen an der Info waren in meiner Stadt bislang stets freundlich. Für die, ist es bislang egal gewesen was ich zahle. Die finden es schöner, wenn man nur Kleinigkeiten (Retouren, BARZAHLEN, Fragen, PAYBACK, usw...) bei denen erledigt getrennt vom eigentlichen Kauf. Das machen auch viele so, damit ist das gar nicht auffällig. Die haben mich jedes Mal dazu aufgefordert die Payback Karte scannen zu lassen und haben manchmal sogar das interne 10x Payback für mich drüber gescannt. Ich sage auch nichts mehr. Als ich mal sagte, dass Payback für so was nicht gilt, hat sie nicht verstanden, was ich meine. Ich antworte, "Ja, gilt nicht für alles, auch Zigaretten, Pfand, usw..." Sie sagte, "Bei BARZAHLEHN weiß ich ich es nicht so genau. Sie kriegen aber bei uns für alles, was Sie kaufen, Punkte"

Aus der Antwort stelle ich fest, dass sie von einem Einkauf ausgehe. Aber mir kaufen eigentlich nichts dort. Schließlich kann man ja damit online-Rechnungen bezahlen. Wir tun ja nur Geld von der Kreditkarte auf das Girokonto bewegen. Und ich soll mal endlich anfangen das Geld bei Wirecard zu benutzen. So viel Geld bei Wirecard hatte ich noch nie. Hoffentlich ist das auch eine seriöse Bank. Ich werde mal heute meine Kreditkarten-Abrechnung bei Barclays damit begleichen (Fälligkeit 23.12). Dann habe ich schon mal weniger Geld bei dieser komischen Wirecard :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von danchel Machst du deine Cash26 Einzahlungen eigentlich immer direkt an der Info? Bei mir wurde Kartenzahlung bei Cash26 an der Info abgelehnt - daher gehe ich immer an die SB-Kasse. An der Info kennt man dich ja dann wahrscheinlich schon. :D

In meiner Stadt immer an der Info, wobei ich die Leute gestern um 10 Uhr noch nie gesehen hatte. Bin eher am Abend tätig und da ist schon Sichtwechsel, wobei ich nicht nur 1 Real habe. Der eine real,- war mal Wallmart. Hier gibt es über 30 Kassen... (Der Traum...) + Infos + SB-Kasse. Und es lässt sich für Payback-Experte definitiv mehr als 0,5% rausholen :rolleyes:

In Berlin bei einem real,- wollte man von mir hingegen einen Ausweis sehen, obwohl es von keiner Bank so vorgesehen wird. Eine Kreditkarte ist mit Unterschrift gültig oder mit PIN. Und ist übrigens nicht mein Eigentum sondern Eigentum der Bank. Also halte ich mich an die Vorgaben der Bank. Für die Frau an der Kasse waren die 999€ irgendwie zu viel Geld. Und als ich sie sagte, dass die Bank keine Ausweispflicht für Kreditkartenzahlung ohne Angabe von Gründen vorsieht, hat sie beim Hausdetektiven angerufen. Dem war klar, dass ich mich für so was nicht ausweisen muss und hat zu der Frau gesagt, sie dürfe Zahlungen ablehnen, wie sie unsicher ist, aber nicht Zahlungen akzeptieren und erst im Anschluss Kunden ärgern. Man fragte mich noch, wieso ich mich nicht ausweisen möchte. Ich antworte beim Detektiven, dass ich sowas nicht mit der Hausbank vereinbart habe und speziell bei einer Kreditkarte zeige ich nicht meine Daten an jemanden, der mich nicht traut. Ich traue schließlich der Dame an der Kasse nicht, dass sie sich meine Daten nicht merkt und später was damit anfängt.

Schließlich dürfte ich gehen. Also ich würde mich auch ausweisen, wenn ich in einem real,- öfters vorbeikomme, da der Gesetzgeber es so ab 15.000€ will. Aber nicht beim ersten Mal. Ich denke aber, dass es ein Einzelfall war und von der Frau am Schalter abhängig war

/PS: Mich hat mal so eine Frau, die neu bei TENGELMANN war, als ich mit dem iPhone um 4 Uhr morgen dort einkaufte, nach dem Ausweis gefragt ;) Ich musste den Kopf schütteln. Das iPhone hat keinen Name und auch die kontaktlosen Stickers der TELEKOM haben nichts drauf. Sie meinte zu mir, die wäre neu und die hätte das früher im anderen Geschäft so gelernt: Zahlungen ohne PIN, immer mit Ausweis... :D

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Original geschrieben von blacksun Was ich sagen will, das zeigt dass man beim PI peinlich genau aufpassen muss und Schlampereien wie beschrieben nur Probleme machen.

In dieser Hinsicht dürftest du vollkommen Recht haben. Vor mehreren Jahren hat ein Mensch bei der Post mein Vor- und Nachname vertauscht. Die DAB Bank hat das Konto so eröffnet. Das hat mich nicht wirklich gestört. Im Gegenteil. Hat eher geholfen, dass ich meine Prämien wieder kriege. Bei einem Telefonat, hat mal ein Mitarbeiter der Bank bemerkt, dass die Daten vertauscht sind und hat Vor- und Nachnahme korrigiert. Mir war nicht bewusst, dass aufgrund des Fehlers eine zweite Kundennummer für mich entstanden ist. Ich war schon mal Kunde bei der Bank mit einer anderen Adresse. Erst vor einigen Wochen habe ich 2 Briefe der Bank erhalten, von der Revision (1x an die alte Adresse und 1x an die Neue) . Man möchte gerne verstehen, wie 2 verschiedene Leute meine Steuer-ID bei der Bank parallel benutzen. Diese "2" Leute bin ich ja. Ich denke, ohne den Fehler beim Post-Ident, wäre das nicht so passiert.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Ich dachte bisher immer man kann Postident nur in Postfilialen machen und nicht in Post- / DHL-Shops. Hat sich da was geändert?

Genau so wie es DHL Paketshops gibt (DHL Paketannahme außerhalb der Deutschen Post AG, Postbank-Filialen), gibt es auch manche externe Shops, die Dienstleistungen der Deutschen Post AG anbieten. Nicht immer ist das Post-Ident dabei. Nicht selten, dürfen da nur Portosachen abgewickelt werden. Aber manche Tabakshops, Coffeshops, usw... haben in der Tat das Produkt Post-Ident dabei. Habe schon mal das Post-Ident in so einem Laden neben der Leberkäse-Theke erledigt... ;)

Aber ganz ehrlich. Ob der 08/15 Mitarbeiter das Post-Ident im Tabakshop oder direkt bei der Post tut, ist das Ergebnis gleich. Nicht immer sind die Leute am Schalter bei der Post Festangestellte. Habe schon in Berlin 450€-Jobber bei der Post am Schalter gehabt, die nur gelegentlich dort arbeiten... Vom Ergebnis der Arbeit beim Post-Ident war ich nicht immer zufrieden. Ich musste ein Post-Ident abbrechen, als man mich dazu aufforderte Tippfehler vom Hand auf das Gedrückte zu korrigieren. Ein Neudruck hielt man auf der anderen Seite für zu viel Arbeit und nicht notwendig :flop:

Betrifft dies das WLAN in der 2ten Klasse oder 1Klasse?

Ich habe gehört, dass die Bahn im ICE das WLAN für alle kostenlos anbieten möchte(?). Ist das schon umgesetzt? Wenn viel mehr Leute das im Zuge benutzen, läuft das nicht mehr so gut. Ist ja wie bei McDonald's oder in der DB Lounge. Sitzen da 3 Leute geht das prima. Ist der Laden voll, ist das weniger gut...

Ich habe mich bislang, um nichts zu bezahlen in der 1Klasse im WLAN eingeloggt und dann beim Übergang die 1/2 Klasse die Verbindung weiterbenutzt, zum Beispiel in dem ich mich im Bordrestaurant ganz am Anfang oder ganz am Ende sitze, je nachdem wie der Zug gepaart ist. Als ich mal das Internet mit Laptop gebraucht habe, fand ich die Qualität ganz gut. Auf der Strecke Berlin-Frankfurt/Main hatte ich mit dem Internet im ICE weniger Unterbrechungen als mit meinem eigenen WLAN. Es ließ sich ganz gut damit arbeiten.