Beiträge von Bomfunk99

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Zu beachten ist aber, dass es verschiedene Karten von China mobile gibt! Ich hatte mir eine in Handan gekauft und sie war auch wirklich nur in dieser Stadt einsetzbar. Kaum war ich aus Handan raus war kein einloggen ins Netz mehr möglich.

War es eine 136 Nr? Von so einer krassen Einschränkung habe ich noch nie gehört. Ich selber hab mit meiner Karte (aus Peking) schon im ganzen Land telefoniert (Shanghai, Xi'an, Nanjing usw..) Auch andere Freunde, Kollegen die ich kenne, hatten noch nie solch ein Problem, vielleicht kannst du mal deine Vorwahl posten?

Nur Hongkong ist nicht möglich, weil es dort andere Betreiber gibt. (HK hat immer noch einen Sonderstaus in China). Dort zu telefonieren ist nur mit chinesischem Vertrag möglich.

Hallo,

Ich bin z.Z. für 3 Wochen in China und komme billig an Chinesische Prepaid SIMs vom Marktführer China Mobile. Diese sind "unendlich" gültig bis man sie Aktiviert in dem man Guthaben draufläd (kann ich auch besorgen, kleinster Betrag 5 Euro)

Kosten der SIM 5 Euro (Einkaufspreis) + Porto (und vielleicht kleine Aufwandsentschädigung ;) )

Versand wäre dann in 3 Wochen aus Deutschland

Die billigsten SIM Karten vom Marktführer China Mobile die ich jetzt gefunden habe kosten hier 5 Euro, die für 3 gab es leider nicht mehr. Der Händler meinte keiner wollte die mehr kaufen, da sie zuviele Unglückszahlen enthalten würden! Ganz "schlimm" ist dabei eine 4 als Endung (im Chinesischen hört sich "Tod" so ähnlich an wie "vier")

Gültigkeitsdauer beginnt dann, wenn man was draufläd z.B. 5 Euro = 3 Monate. Danach wird die SIM und das verbleibende Guthaben für maximal 3 weitere Monate "eingefroren" und kann durch erneutes Aufladen in diesem Zeitraum wieder aktiviert werden (Guthaben geht dabei nicht verloren)

Eine gute Info-seite (auch mit den Tarifen) auf Englisch zu Chinesischem Prepaid hier
    Wobei der Preis für die SIM echt happig ist!

Alles weitere, wenn andere vielleicht auch noch Interesse haben, dann am besten als PM!

Ich bin in 3 Wochen wieder in Deutschland, könnte natürlich ein paar Mitbringen, wiegen ja nicht viel ;)

Ich werde Morgen mal nach den aktuellen Preisen für die SIMs schauen, dürfte aber wie gesagt so zwischen 3-5 Euro liegen + eventuell der Guthabenkarte für min. 5 Euro (kleinster Betrag den es gibt zum draufladen)

Selbst die Vertragskarten erheben eine Gebühr für ankommende Anrufe (natürlich weniger), deswegen sind ja auch die Gespräche von D. nach Mobilfunk China so unverhältnismässig günstig! Alles in allem ist es dann aber immer noch mindestens genauso günstig wie jemanden in Deutschland auf seinem deutschem Handy anzurufen! Roaming kommt da auf jedenfall teurer.

Mehr infos zu den aktuellen Preisen Morgen!

Das einzige der 3 Handys was auch nur annährend akzeptabel ist, ist das AX75. Für einen Kampfpreis von 80-90 Euro als Prepaid Bundle wäre es ok. (zumindest für die nächsten paar Monate) Ein monochrom Display A70 brauch und will keiner, zumindest nicht für den von Siemens vermutlich anvisierten Preis - dafür gibts z.B. ein S(L)45 bei Ebay deutlich billiger, welches dazu noch deutlich mehr kann..

Prepaid SIM karten bzw. Guthaben Rubelkarten für diese gibt es dort fast überall zu kaufen. Am einfachsten sind diese in den unzähligen Handyläden zu bekommen, am billigsten aber auf den Elektronikmärkten (wo es alles von Handys, Stereoanlagen über sonstigen Elektronikzeugs gibt). Dort bekommt schon die SIM ab 3 Euro (30 RMB), wobei, wenn man noch nie in China war, dies nicht unbedingt die einfachste Möglichkeit ist - ohne Chinesisch kommt man da oft nicht weit!

Einfach immer nach der billigsten nr. Fragen, denn die Preise richten sich immer danach, wie schön bzw wie viel Glück die Nummer bringt!

Es gibt AFAIK nur 2 Anbieter nämlich China Mobile und China Unicom, ich hab eine China Mobile, ist auch weiter verbreitet als Unicom. Gespräche kosten bei meiner Karte 1.2 RMB (12 cent) unabhängig ob Festnetz oder Mobil. WICHTIG: diese werden auch erhoben bei eingehenden Gesprächen! SMS kosten 1 cent! Taktung ist 60/? Soweit ich weis gibt es nur diesen einen Tarif, es kann aber auch sein das es leichte Änderungen gab, bei den Preisen kann man aber eigentlich nichts falsch machen.

Guthaben musst du dann extra kaufen, am verbreitesten sind welche für 50 bzw 100 RMB (5 bzw. 10 Euro).

Infos ca. 5 monate alt, bin gestern aber gerade wieder mal in Beijing angekommen, also wenns Fragen gibt einfach Fragen :top:

Ich bin eigentlich für die Einführung von Studiengebühren.

Ich bin im 2. Semester an der Tu Berlin, und das die Uni knapp bei Kasse ist spürt man schon. Studiengänge sollen eingespart werden und die Einrichtung ist nicht gerade top.. Im Moment zahle ich ca. 200 Euro pro Semester incl. Semesterticket für die öffent. Verkehrsmittel. Allein dieses Ticket ist schon über 200 Euro wert - 500 Euro pro Semester fände ich also mehr als ok. Vorrausgesetz natürlich das dieses Geld dann wirklich in die Uni fließt.

Letztens wurde bei uns ein riesen Aufstand (incl. Urnengang) gemacht, weil das Semesterticket 30 Euro teurer werden sollte pro Semester.. die Studentenvereinigung wollte es dann lieber Abschaffen, nach dem Motto "dann fahr ich halt mit dem Fahrrad zur Uni"..

Solch eine Mentalität halt ich einfach für affig, man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden das alles umsonst ist..

Naja, über o2 Wap GSM (unter Wap services auf der homepage, auch "gowap") kostet die Minute 19 cent. Über o2 Internet GSM "internet pur" kostet es dann 15 cent. Was ist also der Unterschied zwischen beiden Einwahlmöglichkeiten, ausser der Preis?

BTW o2 Wap GSM kostet nur 0.05 cent/min in der HZ, das ist dann auf jedenfall billiger als GPRS (wenn man nur eine begrenzte Zeit online sein will)

Fazit. Unterwegs den "Internet GSM" und in der HZ "Wap GSM" Zugang, oder?