Beiträge von _IO_LIB

    Das ist ziemlich sicher auch Vodafone. Die MRT von Telekom und Telefonica sehen anders aus :).

    Hoffentlich werden die dann bald mal aufgebaut. Dann müsste man in nächster Zeit mal beobachten, ob noch mehr im Landkreis auftauchen. Es gab ja noch weitere Orte auf der Liste des Landkreises, wo kein Empfang ist und er deswegen zur Not selber Masten bauen will.


    Laut Vodafone-Forum soll morgen bzw. in der nächsten Woche ein Techniker zur 54775 kommen, da muss irgendwie manuell die Antenne auf die LTE-Hardware umgelegt werden bevor sie es auf 20 Mhz umstellen können.


    userVF2k1: Die MRTs von der Telekom haben eher nicht solche Verkleidungen aus Lochblech sondern sind komplett geschlossen, oder? Also wenn wir jetzt nur die Fälle ohne Werbung betrachten.

    Keine falsche Scheu. Wer soll dir verbieten ein Foto zu schießen.

    Maximal kann dich der Eigentümer der Wiese vom Grundstück verweisen.

    Na und 8)

    Falls man da überhaupt etwas erkennt, für mich als Laie sieht die erstmal relativ ähnlich aus wie die andere.

    Das die Anzahl der Punkte / Zellen / verschobenen Standorte einknickt habe ich ständig nachdem ich Cellmapper benutzt habe, das fängt sich dann aber innerhalb einiger Stunden.


    Ich habe aber ein neues Problem: meine Tracks (Vodafone 4G) erscheinen schon seit mindestens drei bis vier Wochen nicht mehr auf der Karte, neu von mir gemappte Standorte hingegen schon und die Zellradien werden auch bei allen Standorten entsprechend angepasst. Bin kein Premium-User.

    Folgende MOCN-Standorte, wo Vodafone die Telekom nutzt, habe ich mittlerweile bei Cellmapper eingetragen:

    • 113661 in Lathen in Richtung Haren
    • 144413 in Haren Tinnen in Richtung Lathen (hier hat man trotzdem noch ganz Tinnen im Funkloch, da wäre O2 wohl der bessere Partner gewesen, Mal sehen ob die MRT etwas bringt)
    • 113785 in Meppen Bokeloh (laut meinem Pixel müsste zusätzlich zur Zelle Richtung Apeldorn auch die in Richtung Westen MOCN bieten)
    • 157518 in Meppen Teglingen
    • 124695 in Geeste Osterbrock
    • 132153 in Emsbüren Elbergen
    • 115685 in Salzbergen an der A30 und Bahnstrecke
    • 123184 Nottuln in Richtung Baumberge

    Folgende Stationen fehlen noch bei Cellmapper, von denen ich durch das Pixel weiß, dass sie MOCN bieten:

    • 131920 in Emsbüren Elbergen
    • 114509 in Lingen hinter Bramsche (habe ich eigentlich gemappt aber wurde nicht in der Karte angezeigt oder jemand hat sie gelöscht)
    • 102586 in Sögel Werpeloh

    Ja ist ein MRT des Herstellers Schwan für Vodafone.

    Steht die da einfach so im Maisfeld ? Seit wann ?

    I.d.R. wird der Untergrund vor der Aufstellung immer etwas verdichtet und ein provisorisches Fundament angelegt aus Kies und Split.

    Ja, die steht einfach so im Maisfeld: https://goo.gl/maps/n8Xw7RmpoP15x57X7

    Laut Facebook wird die dort wohl schon mindestens drei Wochen unverändert stehen.

    Ja genau, das meinte ich, in Niederlangen-Siedlung hat man die 207866 auch auf einer geschotterten Fläche aufgebaut: RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

    Hier bin ich mir nicht einmal sicher, ob überhaupt Platten unter den Standfüßen liegen, man sieht ja jetzt nicht das viel Mais verdrängt ist. Hier stürmt es aber ja schon öfter Mal. :/ In Fehndorf ist es ähnlich, nur dass es eine Rasenfläche ist.


    Vielleicht hat man die beiden (falls die andere auch Vodafone ist) ja auch erstmal nur abgeworfen und holt das dann nach beim Aufbau? Wobei man sie dann ja nochmal anheben müsste.

    Keine falsche Scheu. Wer soll dir verbieten ein Foto zu schießen.

    Maximal kann dich der Eigentümer der Wiese vom Grundstück verweisen.

    Na und 8)

    Das Grundstück macht mir weniger Sorgen, würde mich nicht Mal wundern wenn das städtisch ist und vielleicht mal ein Spielplatz war. Die waren häufig in solch innenliegenden Lagen. Nur ist das ganze ja schon etwas "freakig".


    Gerade mal nach Bildern gegoogelt, es scheint ja sogar möglich zu sein, den Mast an der MRT selbst abzuspannen https://ios-hybrid.wetterauer-…n-Mobilfunk;art457,568369

    In Niederlangen-Siedlung und Schöninghsdorf liegen um die MRT in jeder Ecke Betonplatten für die Abspannung vom Masten. Die Telekom scheint es entlang der Autobahn auch eher so zu machen.

    ich denke, dass ich die zweite MRT gefunden habe, steht zwischen Haren Emmeln und Lathen auf Höhe Hilter zwischen B70 und älter B70. Die Telekom und O2 sind ja etwas nördlich von Tonnen auf einem Masten, also stehen die Chancen, dass es Vodafone ist, vielleicht gar nicht Mal so schlecht.



    Und wenn wir gerade bei besagter Telekom eNB 144413 sind: sie bietet nun endlich MOCN für Vodafone, bislang aber nur in Sektor 0. In Tinnen ist mit Vodafone immer noch null Empfang.

    Im Emsland geht's fleißig weiter mit Band 3, die 50320 bei Emsbüren - Hesselte hat nun auch Band 3, habe ich neulich von der B70 aus eingefangen. Ebenso die 54675 in Salzbergen - Holsterfeld und die 51191 auf dem Twist sowie die 200102 in Aschendorfermoor,


    Also gerade bei Band 3 und 28 ist hier doch relativ viel Bewegung. Dafür gibt es fast gar kein band 7 oder 38. 32 sowieso nicht und 8 ist auch eher mau.

    Ich war vor kurzem mal wieder ein größeres Stück in den Niederlanden, es ist schon ein meilenweiter Unterschied zwischen Vodafone DE und NL, gerade auf den Autobahnen hat man fast immer vollen Empfang LTE / 5G.


    Da jemand neulich im Vodafone-Forum wegen einer Station mit nur 15 Mhz Band 1 angefragt hat, habe ich dort für die 54775 auch mal einen Thread aufgemacht. Jetzt im Sommer liefert die sowieso häufig nur geringe Datenraten mit Schloss Dankern.


    Hier in der Gegend stehen auch mindestens eine, eher zwei, neue MRTs. Leider aber noch nicht aufgebaut und es sind welche ohne Werbebeklebung, also könnte es auch die Telekom sein. Der erste Standort in Fehndorf ist jedenfalls für alle drei Anbieter problematisch wenn man Roaming nicht einrechnet (relativ grenznah). Vielleicht versorgt die Telekom dort sogar schlechter als Vodafone, da Vodafones 51156 drei Sektoren hat und mit B28 richtig gut Fläche macht. Von der anderen habe ich nur ein Bild (mit der Seriennummer) gesehen, sie aber sonst noch nicht gefunden. Die in Fehndorf steht etwas versteckt zwischen Häusern, da kann man den Anwohnern nur wünschen, dass die ans Stromnetz angeschlossen wird anstatt einen Generator zu nutzen. Bislang steht dort auch nur der Anhänger mit ausgefahrenen Füßen aber ohne die Betonplatten um einen Masten abzuspannen.