Beiträge von _IO_LIB

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Und wann das Kabelmodem mal wieder den Sync verliert geht die BTS offline und sämtliche VoLTE-Calls reißen ab? Lol :rolleyes::D

Und wenn mal wieder eine Gewitterfront sich zwischen die Richtfunkverbindung schiebt, reißt diese auch ab.
    Wie oft verliert denn ein Kabelmodem die Synchronisation? Gerade wenn man von hochwertiger Hardware ausgeht und nicht von Standardkram, der den Endgeräten zum Vertragsabschluss nachgeschmissen wird.

Was für eine Aufregung. Heute hat man sich doch schon fast daran gewöhnt, dass regelmäßig größere Unternehmen Opfer solcher Attacken werden. Das es nun Vodafone getroffen hat und hier einige (ich auch) betroffen sind ist ganz einfach Pech.

Schlimmer wäre es wohl wenn Daten wie Passwörter in falsche Hände geraten wären, da viele Leute für alle möglichen Dinge im Internet das gleiche Passwort nutzen und es so ein leichtes wäre, eine digitale Identität zu übernehmen.

Ich möchte am liebsten gar nicht wissen, wie viele kleinere Unternehmen, bei denen wir auch erfasst sind, solch einem Angriff schon zum Opfer gefallen sind ohne das wir davon wissen. Klar, große Unternehmen wie Telekom-Anbieter, Versicherungen usw. können dies nicht verheimlichen. Aber was ist mit dem kleinen Onlineshop? Diese dürften wohl weniger gut gesichert sein und der mögliche Imageschaden düfte diese Shops wesentlich härter treffen als Vodafone. Vodafone ist heute einen Tag lang negativ in den Schlagzeilen, das ist in ein paar Tagen aber schon wieder vergessen.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Das Problem ist, so wie es klingt, schon seit einigen Tagen (oder länger?) bekannt, nur wurde Vodafone laut Pressemitteilung/meldungen (die man ja auch lesen könnte) drum gebeten aus ermittlungstaktischen Gründen erstmal nix zu sagen. Daher wurden vermutlich die Briefe nach Rücksprache mit den Ermittlungsbehörden gestern rausgeschickt und heute dann die Pressemitteilung rausgehauen, weil die Briefe ab heute ankommen. :rolleyes:

Laut FAQ ist es seit dem 5. September bekannt, wurde aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.
    https://www.vodafone.de/privat…ion-fragen-antworten.html

Habe gerade auch den Brief bekommen, naja, ist nicht schön aber immerhin wurden wohl keine streng vertraulichen Daten wie Passwörter gestohlen.

BTW:
    Der Brief ist sogar von Jens Schulte-Bockum unterzeichnet. Was ist denn mit der (fiktiven?) Sabine Wagner passiert?

Der Hacker dürfte ja schon gestraft genug sein, wenn Vodafone nur für das ganze Briefporto Schadensersatz fordert. :D

Die Erfahrung habe ich auch gemacht seit dem ich den Red M habe. Meistens freundliche Kundenbetreuer, die sogar Ahnung zu haben scheinen und verständlich Deutsch sprechen.
    Es wundert mich nicht, dass Vodafone hier den besten Kundenservice haben soll, wobei ich den von der Telekom/T-Home/weiß der Geier wie die FN-Sparte heißt, auch gut finde. Allerdings waren die Telekom-Kundenbetreuer deutlich aufdringlicher was das Anbieten von zusätzlichen Dienstleistungen angeht als ich das von Vodafone in Erinnerung habe (eigener Anruf, keine Tarifoptimierung etc.). Mein Problem mit Vodafone betrifft eher das Netz und deswegen beiße ich mir in den Arsch. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, habe ich die bisherigen Ausfälle einfach als einmalige Sache abgetan.

Das hatte ich bei meinem alten Vertrag (SF WE I) nicht unbedingt, da habe ich öfter nochmal, wie Linea es schrieb, anrufen müssen. Teilweise hatte ich auch diese Spezialisten, die einem die Mailbox mehr oder weniger zerstören, wenn man anruft will man keinen Empfang hat. :rolleyes:

Wer weiß, was für einen Status man in 2 bis 5 Jahren für die echte Kundenberatung benötigt.