Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In Hamburg am Flughafen an den Gates 35-39 (da wo die ganzen innereuropäischen Kurzstrecken losgehen) hast du mit Glück etwas GPRS mit Vodafone.
    3G? gibts nicht.
    Vodafone hat wohl in den beiden großen Hallen Indoor-NodeB´s aber das wars dann auch.
    Die ganzen Gates werden von einer NodeB / BTS ausserhalb des Flughafens versorgt und das ist dementsprechend unter aller Sau.

(T-Mobile ist aber auch nicht seeeehr viel besser, aber immerhin geht EDGE perfekt).

Ich vermute das weitere Indoor NodeB einfach zu teuer sind oder der Flughafen Hamburg zu gierig ist.

Gruss Wolfgang

• Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Vodafone immer weniger. Letztes Jahr hatte ich noch Datenraten um etwa 5-6 Mbit/s,
    die sich nun auf etwas 1-2 Mbit/s reduziert haben. Allen Unkenrufen zum Trotz sind es mit E-Plus hier in Braunschweig fast
    immer etwa 7 Mbit/s. Aber die lokalen Unterschiede sind natürlich zu groß für Verallgemeinerungen.

• Zitat

Original geschrieben von pb2000
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Vodafone immer weniger. Letztes Jahr hatte ich noch Datenraten um etwa 5-6 Mbit/s, die sich nun auf etwas 1-2 Mbit/s reduziert haben.

Preis/Leistung mit einem 5GB-Gratisvertrag kann ich nicht bemängeln, für die restlichen Vodafone-Tarife stimmt es allerdings sehr wohl.

Ich war allerdings letzte Tage dann auch mal wieder an der Uni Bochum und hatte Gelegenheit, über dne Tag verteilt ein paar Performance-Tests machen, und trotz Semesterferien waren mit Vodafone statt 4-5 nur noch 2-3 MBit/s zu bekommen. Und das, obwohl der Großteil der Studenten rundum günstige Tarife bei E-Plus und o2 hat (merkt man dort sehr deutlich an den schlagartigen Performance-Einbrüchen zwischen den Vorlesungen und zur Mittagszeit).

Wenn im Oktober die doppelte Abi-Generation mit ihren Gefällt-Mir-Spielzeugen die Pforten stürmen wird, bin ich sehr gespannt, was mit den Netzlasten passiert...

• In raum Köln sieht es leider nicht besser aus..da ist leider eplus besser wie vodafone..so langsam kotzen die mich an.selbst mit 4g können die kaum z.b. mit eplus oder o2 mit halten.und von indoor will ich garnicht anfangen.einfach ein lächerlicher Verein geworden.schade schade werde wohl kündigen nächstes jahr..

• Zitat

Original geschrieben von nefis88 so langsam kotzen die mich an.selbst mit 4g können die kaum z.b. mit eplus oder o2 mit halten.und von indoor will ich garnicht anfangen.einfach ein lächerlicher Verein geworden.schade schade werde wohl kündigen nächstes jahr..

Langsam aber sicher wird es ein großflächiges Phänomen. Wo liegen denn jetzt die Hauptursachen? Ist der Backbone nicht mitgewachsen, oder sind eher Zellen zu dünn angesiedelt und damit schnell überlastet?

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Langsam aber sicher wird es ein großflächiges Phänomen. Wo liegen denn jetzt die Hauptursachen? Ist der Backbone nicht mitgewachsen, oder sind eher Zellen zu dünn angesiedelt und damit schnell überlastet?

Die Anbindung der NodeB´s ist mit Sicherheit ein ganz grosses Thema, da ist lange nicht viel passiert. DEr Ausbau auf Single-RAN hängt dem Zeitplan weit hinterher.

In Sachen Zugangknoten und Internetübergange ist noch genug Luft nach oben, da wurde auch in den letzten Jahren massiv ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!