Re: o2 und UMTS wie ist die Lage ?
Zitat
Original geschrieben von achim007
1. Der Herr meinte wenn ich bereits O2 Kunde bin, kann ich eine Umts-fähige Sim kostenfrei bei O2 anfordern und diese Karte dann in jedem Umts Gerät benutzen. Die bisherigen Konditionen wie frei-SMS Wapflat etc. bleiben ganz normal bestehen ?
2. Er meinte es ist der gleiche Vertrag ich brauch blos die andere Sim mehr nicht. ?
ist ja eigentlich eine frage!
antwort: jaein
auf jeden fall benötigst du eine usim, da hat der kollege von der hotline recht.
jedoch kann(derzeit) nur mit den o2 active(50,100,250,500) tarifen, auf 3g dienste zugegriffen werden.
Zitat
3. Er meinte die Multicard die ich nutze wäre noch nicht Umts-fähig, d.h. ich bekomme dann halt nur eine SIM !
antwort:
100% richtig! auch im o2 active tarif, kann über umwege auch jetzt multicards nutzen, jedoch dann ohne umts unterstüzung!
vorr. ab dem 2.quartal 2005 stehen auch für mc user umts taugliche karten zur verfügung.
Zitat
4. Warum macht Vodafone so einen Zauber mit UMTS-Spezialangeboten und und und ? Wenn es doch einfach geht, d.h. neue Karte rein und Ende ? Habe ich hier einen Denkfehler ?
das frag mal vdf! es geht ja um unser aller bestes, unser geld 
die meisten anbieter rechnen noch nach der formel:
mehr kunden = mehr umsatz!
Zitat
5. Welche Wapeinstellungen für die O2-Flat muß ich mit O2 Umts nutzen ?
antwort: den internet apn.
Zitat
6. Der Herr von der O2-Hotline meinte wenn ich mit O2 keinen UMTS Empfang habe, kein Problem dann wechselt das Handy automatisch wie bisher auf D1 (halt wenn möglich Umts) ?
antwort:
es wird das o2 u. t-mobile 3g netz genutzt, steht kein umts netz zur verfügung. bucht sich das handy in das 2g netz, je nach verfügbarkeit o2 oder d1, und es wird gprs für den datentransfer genutzt!
es sind auf der usim vier prioritäten festgelegt:
1.t-mobile(d) umts
2.o2-de umts
3.o2-de 2g
4.t-mobile(d) 2g
Zitat
7. Kann ich eine UMTS-Sim in einem normalen GSM-Phone nutzen ?
antwort:
ja