Beiträge von Aquarium
-
-
Zitat
Kannst du mir mehr Details nennen? Ist das neue ZTE-Technik? Anbindung per Richtfunk oder GF?
Welche Technik es ist, keine Ahnung.
Das ist einer der 2 Standorte die am Rande unseres Dorfes stehen.Dieser hier beheimatet (von links nach rechts) :
Telekom: GSM & LTE800 , E+ : GSM & UMTS, E+: LTE(?) - es ist zumindest ein E+ Schild an der Kathrein Weiche die aus der Station herauskommt. Der Schrank ganz rechts wurde Ende 2013 aufgebaut. Ebenfalls kam dann eine Richtfunkantenne dazu, die war zu DC-HSPA Zeiten nicht montiert, der Standort ist also wohl per Glasfaser angebunden und verteilt nun.
Letzendlich werde ich wohl am 1.3 sehen ob dieser hier wirklich der LTE-Mast ist.
EDIT:
Hier noch ein größeres Bild (leider nur mit dem S4 geschossen). Werde morgen mal mit der DSLR hinfahren.
-
Nur in Städten?
Ich glaube da spricht jemand der noch nie eine LTE-Netzsuche gemacht hat. Hier im Dorf mit knapp 1000 Einwohnern wurde diese-Zelle immer weiter aufgerüstet.
EDGE -> UMTS -> HSDPA -> DC-HSPA+ -> LTE
Und nein, es liegt keine Stadt in der Nähe

-
OT:
Ja, das Netz läuft hier im Kreis Düren noch.
-
Zitat
Ich bin gespannt, ob LTE eher dort ausgebaut wird wo bereits eine Glasfaser-Anbindung möglich ist oder ob man selbst bei LTE auf Richtfunk für die Anbindung setzt.....letzteres geht dann zwar schneller im Aufbau allerdings wird man da vermutlich relativ bald wieder an Kapazitätsgrenzen stoßen....
2 LTE-Standorte, die ich ausmachen konnte, sind per Glasfaser angebunden.
Sind beides E+ Only Standorte ohne Richtfunkantennen! -
Ist die Test-Sim nur bis 50MBit freigeschaltet oder warum wird immer ziemlich genau bei 49MBit gedrosselt?
Ich hoffe, dass "mein" DC-HSPA Sender in 700m Nähe der LTE Standort ist.
E+ LTE ist seit letztem Jahr durchgehend zu empfangen (auch im Keller).
Datenraten an diesem Ort liegen auch durchschnittlich bei ~25MBit - ich denke die Anbindung sollte ausreichen :top: -
LTE 1800MHz in 52382.
Tarif geht bis 150MBit/s, finde ich sehr mager.
Zelle ist aber noch frisch, da warte ich mal ab

-
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Mit dem S4 habe ich wirklich keinerlei Probleme.Datenraten liegen NRW-Weit bei H+ bei 5-23MBit/s.
Unter 3Mbit/s kenne ich keine Node mehr...Gerade hier in Aachen:

-
Mein 3000 Seelen-Ort hat nun auch LTE von der Telekom.
1,8GHZ sowie 800MHz! Leider kann ichs nicht testen..Aber schon erstaunlich, das so ein kleiner Ort größeren Städten vorgezogen wird...
-

Mal sehen wie hoch die Zelle geht, wenn weniger los ist.
Top Leistung für E+!