Offiziell: E-Plus LTE ohne Extra-Kosten

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ich wollte nur davor warnen zu hohe Erwartungen an LTE bei Eplus zu stellen , soweit ich weiss kommt es eh nur in Städten und dort werden die meisten auch darauf verzichten können bzw. wenig Vorteile haben da Sie schon schnelles Netz gewohnt sind

die meisten oben genannten Anwendungsszenarien lassen sich mit UMTS perfekt bewältigen

Natürlich sollte man keine zu großen Erwartungen haben. E-Plus kann ja auch leider kein 800MHz-Sender installieren, da die ja nur auf 1800 und 2600 Mhz funken dürfen. Allerdings zählt bei LTE nicht nur die VMax, viel wichtiger ist die Latenzzeit und die ist / sollte bei LTE ja deutlich unter HSPA+ liegen. 10 Mbit LTE mit nem Ping ~20ms ist mir ehrlich gesagt lieber als 25 Mbit via 3G und nem 80er ping...

Kannst du mir mehr Details nennen? Ist das neue ZTE-Technik? Anbindung per Richtfunk oder GF?

• Zitat

Hast du mit der Telekom dort Netz? Falls ja, könntest du über den APN internet.t-d1 eine public IP erhalten. Allerdings geht dieser APN mW für LTE nicht sondern nur für 2G / 3G.

nein, nur Tcom LTE läuft stabil, 2G und 3G sehr schlechter Empfang bzw. reist ständig ab.

Zitat

Für E-Plus oder andere NAT-Anbieter könnte man noch ein VPN-Anbieter zwischenschalten, der einem eine private IP zuweist.

mein VPN bei zwei anderen Adressen besteht momentan aus zwei AVM 7390.

kann ich mich da irgendwie dauerhaft einwählen ohne laufenden PC?

• Zitat

Original geschrieben von eve123
    nein, nur Tcom LTE läuft stabil, 2G und 3G sehr schlechter Empfang bzw. reist ständig ab.

mein VPN bei zwei anderen Adressen besteht momentan aus zwei AVM 7390.
    kann ich mich da irgendwie dauerhaft einwählen ohne laufenden PC?

normalerweise sollte das funktionieren sofern Du das im Router direkt einstellen kannst. Mit den Fritzboxen kenne ich mich nicht so gut aus. Mit einem open-WRT / DD-WRT Router würde es zB klappen.

@ schlechter Telekom 3G-Empfang: Dagegen könnte eine Yagi (UMTS-Richtfunkantenne) schon deutliche Besserung bieten. Bei Vodafone hatte ich mal so aus 120 kbit/s (der hatte noch nichtmal einen HSPA-Kanal öffnen wollen weil das Signal so schwach war) nach direkter Ausrichtung 4 Mbit zaubern können.

• Kenne auch ein Standort in der Nähe von Bruchsal dort steht ein Mast im Weinberg der GSM900/GSM1800 und DC-HSPA+ und LTE mit ZTE Technik hat.

Und dort wohnen vielleicht so gefühlte 1000 Leute gerade mal :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• HSDPA:

Zitat

Kannst du mir mehr Details nennen? Ist das neue ZTE-Technik? Anbindung per Richtfunk oder GF?

Welche Technik es ist, keine Ahnung.
    Das ist einer der 2 Standorte die am Rande unseres Dorfes stehen.

Dieser hier beheimatet (von links nach rechts) :

Telekom: GSM & LTE800 , E+ : GSM & UMTS, E+: LTE(?) - es ist zumindest ein E+ Schild an der Kathrein Weiche die aus der Station herauskommt. Der Schrank ganz rechts wurde Ende 2013 aufgebaut. Ebenfalls kam dann eine Richtfunkantenne dazu, die war zu DC-HSPA Zeiten nicht montiert, der Standort ist also wohl per Glasfaser angebunden und verteilt nun.

Letzendlich werde ich wohl am 1.3 sehen ob dieser hier wirklich der LTE-Mast ist.

EDIT:

Hier noch ein größeres Bild (leider nur mit dem S4 geschossen). Werde morgen mal mit der DSLR hinfahren.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• interessant. Danke für die Bilder. Der Richtfunk ist ja wirklich sehr klein, viel kann man da sicher nicht mit anbinden? Der Kasten rechts dürfte glaube ich Nokia oder so sein? Darüber sind die Sendeeinheiten installiert von ZTE. Was meint Ihr?

• Zitat

dann zeige mir mal einen Eplus Standort wo dauerhaft mehr als 20Mbit erreichbar sind , von den bis zu 42mbit ganz zu schweigen :p

Hier in der ganzen Stadt mit über 250.000 Einwohnern. Ich komme tagsüber auf knapp 30 MBit und nachts sowieso!

Zitat

die Anbindung ist die selbe wie bisher, da es keine LTE only Sender gibt teilen die sich schon die Bandbreite mit UMTS und GSM, extra was für LTE haben die hier nicht gemacht als Sie vor 2 Monaten am Mast Halle-Thüringer Bahnhof gewerkelt haben, die Zelle liefert auch gute Werte um die 10-15 mbit je nach Tageszeit aber mehr geht nicht sagten die Techniker auch mit LTE nicht weil es hinter den Zellen fehlt

Die Anbindung des Standortes hat erstmal nichts mit der Technologie zutun, die am Ende von dort auch gesendet wird. Das ich GSM nicht mit 1 GBit anbinde dürfte klar sein. Aber UMTS mit DC-HSPA+ und LTE an einem Standort... in der Summe dürfte die Anbindung schon locker 500 Mbit haben.

3*43,2 Mbit
    3*100 Mbit

Das ist heute alles per RiFu möglich, die Schüsseln müssen dafür auch keine utopischen Durchmesser haben!

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA Der Kasten rechts dürfte glaube ich Nokia oder so sein? Darüber sind die Sendeeinheiten installiert von ZTE. Was meint Ihr?

Das stimmt soweit. Die 6 ZTEs übernehmen LTE1800 und UMTS und schicken das über die Kathrein-Combiner auf sechs Feeder. Was den Nokia-Schrank betrifft, scheint mir darin nur das Richtfunkmodul zu werkeln, und die alten Siemens-Schränke in der Mitte senden weiterhin über die restlichen drei Feeder GSM. Kommt es denn noch häufig vor, dass sich E-Plus bei GSM das Diversity erspart?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Wieso ist am mittleren GSM Schrank kein Diversity aktiv ? Ich sehe da 3 Kabelpaare.

Links erkennt man, das der eine von 3 Kabelsträngen aus 2 einzelnen Kabeln besteht,
    bei den anderen kann man es vermuten.

In der Mitte befinden sich also "alte Siemens GSM" Schränke ?

Ist das GSM 1800 oder EGSM 900 ??

3 Schlüsseltresore ?

• Zitat

dann zeige mir mal einen Eplus Standort wo dauerhaft mehr als 20Mbit erreichbar sind , von den bis zu 42mbit ganz zu schweigen :p

die Anbindung ist die selbe wie bisher, da es keine LTE only Sender gibt teilen die sich schon die Bandbreite mit UMTS und GSM, extra was für LTE haben die hier nicht gemacht als Sie vor 2 Monaten am Mast Halle-Thüringer Bahnhof gewerkelt haben, die Zelle liefert auch gute Werte um die 10-15 mbit je nach Tageszeit aber mehr geht nicht sagten die Techniker auch mit LTE nicht weil es hinter den Zellen fehlt

Sehr gern, und das auch noch ganz in Deiner Nähe.
    Falls Du, der Beschreibung nach zu urteilen, auch in Halle wohnst :)
    Ich bin letztes Jahr nach Halle gezogen, Innenstadt Süd, Nähe Hauptbahnhof, und habe tatsächlich konstant mehr als 20 Mbit/s.
    Frühmorgens gehts sogar verdammt nah an die 30 Mbit/s. ran :eek:
    Das Ganze funktioniert natürlich nur mit vernünftiger DC-HSPA+ Hardware!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!