Vor 3 Jahren, in 2022 hatte ich schon mal T-Prepaid. Und in Zittau in der Innenstadt war ein Hotspot seinerzeit. Da brauchte ich noch die Zugangsdaten.
Also muss das neu sein.
Beiträge von Spitzkühler
-
-
So letzte Nacht war bei mir die Umschaltung von Kaufland Mobil zu T-Prepaid Jahrestarif.
Als O2 Postpaid Kunde hatte mich dann doch etwas (positiv) überrascht, dass alles reibungslos geklappt hatte, ohne "Reibungsverluste", Ausfälle, nicht funktionierende apps bei der Einrichtung, usw. Die Karte rein, ging sofort. Sogar ohne "Karten PIN-Code" Abfrage.
Eins war allerdings doof oder ich dazu, die Zugangsdaten zur Hotspotflat zu bekommen. Man muss da bekanntlich eine SMS an eine Kurzwahl 9526 mit OPEN schicken. Die ist kostenpflichtig, muss man zuvor die Karte aufladen.
Nur macht die Message app von Google ein +49 davor, also +499526.
Damit klappt der SMS Versand nicht - Fehlermeldung. RCS hatte ich vorsorglich deaktiviert.
In den Einstellungen der Telefon app, ist zwar der "Roaming-Assistent" deaktiviert, in der Massage app gibts ähnliches nicht, nur "Aktuelles Land", wo irgend etwas eingetragen sein muss.
Ergo, Karte wieder aus dem Samsung S25, in ein Nokia Klapphandy mit Kai -OS, SMS gesendet und empfangen, Karte wieder ins S25. Und somit Zugangsdaten erhalten.
Hat schon mal jemand diese automatische +49 Davorsetzung erfolgreich "gekillt"? -
Telekom hilft, vielleicht solltet ihr auch eure Webseite dazu aktualisieren.
Denn dort heißt es: https://www.telekom.de/hilfe/m…paid-tarife/wann-wechseln"Wann kann ich meinen Prepaid-Tarif wechseln?
Sie können den Wechsel Ihres Prepaid-Tarifs jederzeit beauftragen.
Hinweis: Wir empfehlen den Wechsel zu einem neuen Tarif am Ende des Abrechnungszeitraumes vorzunehmen, da der Grundpreis des neuen Tarifes sofort abgebucht und die bezahlten Leistungen verloren gehen."
Denn so ist es insgesamt verwirrend, wenn man hier eure posts liest und mit eurer Webseite vergleicht. -
Ja, ich war eingeloggt. Auf der Webseite habe ich ihn auch jetzt nicht gefunden. Denke aber schon, dass es den Basic noch gibt. Den hatte ich gestern bis Wegportierung gebucht. Deswegen war mir das buchen wie beschrieben bekannt.
Hat vielleicht mit der 10 GB Aktion zu tun, dass man den Basic nicht sichtbar sieht. Notfalls halt die Kundenhotline anrufen. Oder bei Neubestellung das entpr. Set kaufen. -
Also wenn ich mit dem Browser am Laptop beim Reiter Tarife schaue, findet man dort etwas unterhalb "4 Wochen 6 Monate Ohne".
Ohne anklicken, schon erscheint der Basic 9 Cent Tarif. -
Man macht euch doch nicht schon heute verrückt! Diskussionspapiere, Absichtserklärungen, etc. pp, müssen später sowieso dem tatsächlichen Stand und neueren Gegebenheiten weichen oder angepasst werden. Je nach Ausbaustand.
Es stand auch geschrieben, dass manche Glasfaseranbieter etwas auf die Bremse treten, da steigende Zinsen u. Investoren Einnahmen sehen wollen.
Von daher abwarten Tee trinken und nicht vorzeitig "Panik schieben", in Form, was könnte alles wie passieren. Wird man sehen bzw. erleben. -
So, ich fasse nochmal zusammen, eine Bestellung eines Jahrespakets im Telekom Laden, mit Portierung von Kaufland Mobil zu Telekom Prepaid:
(opt-in bei Kaufland Mobil hatte ich tags zuvor am 15.05.25 am späten Nachmittag telefonisch setzen lassen)
- am Fr. 16.05.25 vormittags im T-Laden Mobilfunk-Neuauftrag mit Jahrespaket
- am Sa. 17.05.25 vormittags SMS von der Telekom mit Portierungsdatum
- am Mo. 19.05.25 nachts Mail vom Altanbieter Kaufland Mobil - Portierungsbestätigung
- am Mo. 19.05.25 vormittags Anruf vom T-Laden, dass ich Prepaidset abholen und bezahlen kann (Nr. des Sets war orig. eine 0170-5......)
- Portierung und Vertragsstart am 26.05.25
Im Prinzip verlief bisher alles reibungslos u. sehr zügig, trotz Wochenende dazwischen. Das muss ich anerkennen. Nur zwei mal in den T-Laden, ist halt nicht so der Bringer. Das könnte besser gelöst sein.
Und aufpassen, dass beim unterschreiben des "Mobilfunk-Neuauftrags" keinem "Infocervice" zugestimmt wird und so zum unterschreiben vorgelegt wird (S.3 von 3 des "Mobilfunk-Neuauftrags".
Ich denke ich habe nix vergessen. E-sim keine Ahnung, hatte mich nicht interessiert. Ich war zum Zeitpunkt der Abholung auch etwas in Eile. Und habe erst zu Hause gesehen, dass auf dem Starterset 96 GB steht (also altes set). Hoffe dass jenes egal ist und keine Problem darstellt. Schließlich war Kauf erst heute, also zu jetzigen neuen Angeboten mit 156 GB. -
Tcha was fällt mir auf... Wetter war hier früh schlechter als jetzt.
P.S.: Und dann fällt mir ein, dass ich den ESC gar nicht mitbekommen habe. Wie die Jahrzehnte davor auch schon. nur was man so hier und da dann liest...
-
Heute ging mir nix auf den Keks.
Denn nach dem aufstehen, Frühstück, später Mittag, dann ein Schläfchen, Kaffee und jetzt vorm Laptop hier schreiben.
Kam nix nervenaufreibendes dazwischen, weil, ist so.

-
Naja es ist eben ziemlich speziell dieses MTEL. Kann man nur hoffen, dass hier mal welche sich melden, die das auch haben. Um vergleichen zu können oder woanders im Netz.
und extra wegen CH Roaming würde ich mir das nicht bestellen, zumal es dafür eine gewöhnliche Telekom Prepaid Karte tut.