Kaibswurst, ja da kann man nix machen, ärgerlich aber ist so. Und einen Profilwechsel/neu machen, würde ich da auch nicht extra empfehlen. Nicht das hinterher gar nix geht.
Beiträge von Spitzkühler
-
-
Na endlich mal jemand, der praktische Erfahrungen mit MTEL sammeln konnte. Und einen Tarif dort hat.
Kaibswurst, ist es dir möglich die Karte vielleicht mal in einem anderen Gerät zu testen?
Oder, falls dem so ist, bei Dual Sim Handy/Smartphone die MTEL Karte mal in den Sim1 Schacht legen.
Vielleicht klappts dann mit 5G. -
Meiner Meinung nach wurde die Ausweisprüfung für Prepaid gesetzlich verlangt nachdem es im Postpaidbereich bereits üblich war.
Üblich? Mogelcom hatte vor gut und über 10 Jahren keinen Ausweis verlangt bei Postpaid, dito Klarmobil. Drillisch auch nicht, sowie O2 in 2022 nicht.
1998 in einem Siemens Großhandel einen Telly D1 Vertrag gemacht, auch nix mit Ausweis, sondern per Handschlag, man kannte sich.
Weiß aber nicht mehr, wie das bei Viag im Jahr 2000 war. Base nix, E-plus nix.
Um Vodafone immer einen Bogen gemacht, ebenso um Telekommobilfunkverträge ab den 00er Jahren.
Aber wir sind hier bei Telekom Prepaid, da ist halt Ausweispflicht/Ident gesetzlich vergeschrieben. Das kann man dem Anbieter nicht vorwerfen, sondern deren Art und Weise der Durchführung der Abläufe beim Kauf eines Prepaid Pakets. Egal über welche Vertriebsplattform, alle ziemlich unpraktikabel. -
Und da denkt man manchmal O2 ist ab und an eine Zumutung... Das haben ja selbst die nicht drauf bei Postpaid. Man o Man. Unfassbar.
-
Bei Fraenk ist ein meine ich ein kurzer Check, Ausweis vorne und hinten „fotografieren“, zusätzlich ein Selfie.
Und das bei Postpaid? Hilfe, wäre ein Grund für mich ab dann sofort abzubrechen. Bei Prepaid muss man es halt in Kauf nehmen, da gesetzlich vorgegeben. Bei Postpaid würde ich es nicht akzeptieren, da irgend wie mit Ausweis in apps oder sonst wo "rumzufuchteln".
Nun ja, du und ich haben es bald durch mit Telekom Prepaid Kauf. Mal sehen ob nach Nummerfreischaltung alles genauso klappt, wie bei den Telekom Discountern, in meinem Fall Kaufland Mobil.
-
Johnny13, du hast recht. Jene von der Telekom vorgegebenen Abläufe, sind verkompliziert und damit fast eine Zumutung. Und ich würde denken, dass auch die Verkäufer in den Läden darüber nicht gerade glücklich sind. Machte auf mich ein bisl den Eindruck als ich nachfragte...
Fraenk ist jedoch Postpaid und deshalb nicht ganz mit Prepaid vergleichbar. Gibts da auch eine Art Identifizierung? Weiß es nicht genau, denke aber nicht. Das würde ja einiges "ersparen", zugunsten von Fraenk.
Ich hatte gar nicht im T-Laden nach e-sim gefragt, wer weiß was dabei heraus gekommen wäre. Falls ich daran denke beim abholen der Simkarte + Bezahlung, werde ich mal danach fragen. Selbst will ich aber keine e-sim, da falls mal Gerätewechsel ansteht, anderes Smartphone kein e-sim hat. -
Am Fr.16.05.25 im Telekomladen Prepaid Jahrestarif mit Portierung als Neuauftrag. Noch keine Simkarte erhalten und noch nix bezahlt.
Heute Sbd. 17.05.25 Mitteilung per SMS, Portierung am 26.05.25. Diese Portierungsmitteilung kam schnell. Kaum 24 Std. später.
Das sind rund 6 Werktage (Mo.-Fr.). Naja innerhalb der Telekom sollte es ja auch nicht all zu lange dauern (Kaufland Mobil zu Telekom Prepaid). Ist ja bei beiden Telekom der Vertragspartner.
Nun mal sehen, wann mich nächste Woche der Telekom Laden anruft, um die Simkarte abzuholen.
Von daher, wenn man zu obigen 2x in den Laden muss, ist jenes eher nicht zu empfehlen. Viele Leute haben ja gar keinen Telekom Laden mehr, und wenn ja, nur noch weit weg.
Da user sensemunne das Selbe beschrieb, bei Jahrestarifkauf im Laden mit Portierung, liegt jenes nicht an den T-Läden, sondern an der Telekom die dafür zu unflexibel ist. Warum gibt man nicht gleich eine Karte mit? Geht ja bei den Discountern der Telekom auch. -
Da hast du vollkommen recht @sensemunne. Ich hatte auch kurz überlegt. Las hier aber das Theater mit der Zusendung der Karte, hinzu dann noch die Identifizierung. Ich hatte mich dann doch zum abholen der Karte entschlossen, da ich ja noch eine Karte von O2 im Gerät habe. Wobei diese Nummer bei der Telekom dann, meine Hauptanrufnummer ist und schon immer war. O2 ist mehr oder weniger Daten und nur wenigen bekannt.
-
Mal ein großes Lob an Kaufland mobil. Gestern nachmittag angerufen, opt-in setzen lassen.
Heute nochmal angerufen, ob jenes auch gesetzt wurde - wurde es.
Bei beiden Anrufen keine Warteschleife und freundliche Mitarbeiter.
-
Da war ich doch heute im Telekomladen (der ist von der Telekom), auch um hier genannte Dinge mit Zustellung Karte und Prepaidregistrierung zu umgehen.
Hatte jedoch die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn leider muss ich dort nochmal hin. Da mit Portierung meiner Nummer, mir erst wenn Portierungstermin feststeht, die Karte ausgehändigt wird. Erst dann soll ich auch den Jahrestarif bezahlen. Ich werde vom T-Laden angerufen, wann es soweit ist (8-10 Tage wurden benannt).
Gut der Laden im PC ist nur 3km hin, trotzdem war ich davon unangenehm überrascht.
War das schon immer so im T-Laden bei Kauf von Prepaid (Jahrestarif) mit Portierung?