Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Eben. Account-Übernahme nicht gewünscht und daher nicht möglich.

Habe selbst noch einen von den guten alten Accounts, die seit über zehn Jahren bestehen und im Free Tarif weitergeführt werden. Mein Account allerdings besteht noch immer problemfrei und wurde auch nicht gekündigt beziehungsweise deaktiviert. Die aller größte Lust auf solche accounts, scheint der Kunden Support allerdings nicht zu haben (wird jedes Mal deutlich bei Kontaktanfragen) - einzige Ausnahme: die Herren, der telefonischen Hotline in Düsseldorf - die sind immer nett und stets kompetent gewesen.

• In ein paar Tagen erfolgt eine eingehende Portierung einer mobilen Rufnummer zu sipgate free.

Da ich keine Gebühr bezahlen will, kann die mobile Rufnummer somit nicht genutzt werden?
    Eine physikalische Simkarte habe ich im Account zwar schon bestellt, die kann aber ohne kostenpflichtigen Tarif wohl nicht genutzt werden, korrekt?

• Gibt es keinen grundgebührenfreien Basistarif auf Prepaidbasis mehr? Ich würde einfach mal ausprobieren, ob sich die SIM-Karte einbucht und erreichbar ist.

• Nach meiner Erfahrung (allerdings letztes Jahr) muss man einen kostenpflichtigen Tarif wählen bei der Aktivierung.
    Jede Vertragserweiterung oder Tarifwechsel führt unweigerlich in die teuren und nicht consumer-geeigneten Tarife.

• Gibt es keinen grundgebührenfreien Basistarif auf Prepaidbasis mehr? Ich würde einfach mal ausprobieren, ob sich die SIM-Karte einbucht und erreichbar ist.

Noch liegt keine Simkarte vor. Ich befürchte, dass die bestellte Simkarte (sofern eine ankommt im Free Tarif) dann auch die Buchung eines kostenpflichtigen Tarifs erfordert:

Kommt die bestellte Simkarte also an, wird sie sich erst mal in kein Netz einbuchen, da sie erst mit dem sipgate Free Account verbunden werden muss, sprich ein Tarif im Rahmen der Aktivierung gebucht werden: Da ich mir nicht ganz sicher bin, frage ich hier nach.

Zumindest auf dieser Seite ist von kostenfrei die Rede:

https://www.sipgate.de/preise/mobilfunkpreise

• Bitte einfach ausprobieren und hier berichten. Man muss portierte Nummern übrigens im Kundenportal explizit einem Nutzer (auch wenn es nur einen gibt) zuweisen.

Hast Du außerdem von Sipgate eine Mobilfunknummer zugewiesen bekommen?

• Ich fürchte, seit der Tarifumstellung dürften nicht mehr viele neue SIM Karten aktiviert haben und so wirst du es wohl selber ausprobieren müssen.

Für mich sieht die Oberfläche aber seit Jahren unverändert aus und so könnte ich mir gut vorstellen, dass man weiterhin die erste SIM kostenlos aktivieren und auch die hereinportierte Nummer kostenlos auf diese SIM routen kann.

• Ich kann dazu nur beitragen, dass ich kurz vor meiner Kündigung des Gratis Accounts rein aus Interesse mal auf "Sim bestellen" geklickt habe, und mir wurden Kosten von 4,95 pro Monat angezeigt. Natürlich ohne jede Telefonminute.

• Bitte einfach ausprobieren und hier berichten. Man muss portierte Nummern übrigens im Kundenportal explizit einem Nutzer (auch wenn es nur einen gibt) zuweisen.

Hast Du außerdem von Sipgate eine Mobilfunknummer zugewiesen bekommen?

Ich habe bei der Bestellung keine mobile Rufnummer auswählen können (wie es aber bei Festnetznummern eigentlich bisher immer üblich war), mir wurde keine zugewiesen, ich habe keine Bestätigung der Bestellung per Mail bekommen und ich sehe diesbezüglich nichts im Account.

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich kurz vor meiner Kündigung des Gratis Accounts rein aus Interesse mal auf "Sim bestellen" geklickt habe, und mir wurden Kosten von 4,95 pro Monat angezeigt. Natürlich ohne jede Telefonminute.

Kosten wurden mir nicht angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von lchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!