christian_kh, ich habe mal nachgeschaut, hier am Standort ist weder der O2 my Home M, noch der O2 my Home S verfügbar.
Bis vor einiger Zeit war der S noch verfügbar. Nur der M nicht mehr.
An einem anderen Standort in der Stadt, sind noch beide Tarife, auch der Home M verfügbar.
Und zum Thema kommend, deckt sich das mit der Kündigung von Unlimited Kunden, sowie Verteuerung des Unlimited Max.
All das geschieht derzeit sicher aus Performancegründen. Um das Netz nicht weiter durch havy user zu belasten.
Du kannst ja mal mit Prepaidkarten testen, wie es bei der Telekom, Congstar oder Vodafone bei dir so aussieht. Gibt ja nicht nur O2. Und O2 und billig... war einmal - demnächst. Zumindest für Neukunden die keinerlei Rabattmöglichkeiten haben.
Oder halt wegziehen von dort. Hätte ich schon lange getan. Aber das ist ein anderes Thema und geht mir nichts an.
Beiträge von Spitzkühler
-
-
Naja, Telekom und Vodafone haben erstens keine ganz so billigen Unlimited Flats und auch keine billigen Tarife über 60GB. Und zweitens haben die D-Netze, ganz besonders die Telekom deutlich mehr Standorte und Frequenzbänder laufen.
Ja ich gebe dir recht. Bei geringerer Frequenzausstattung und weniger Standorten, geht die Performance in den Keller, bei vergleichbaren Traffic (ob jener 1:1 vergleichbar ist mit anderen NB, wissen wir hier nicht).
Und da steuert O2 gerade dagegen, neben dem weiteren Netzausbau.
Ich selbst bin von O2 Neuerungen nicht negativ betroffen.
Eher im Gegenteil, wenn havy user "raus geschmissen" werden, oder es ihnen bei O2 zu teuer wird - sie O2 verlassen, steigt die Performance auch. Bzw. verschlechtert sich jene nicht wieder alsbald nach weiteren Netzausbau. -
Alles anzeigen
Man muss aber anderseits auch folgendes sehen:
1. Mobilfunk heut schon seit einigen Jahren nicht mehr den Stellenwert wie 2011 / 2012 zu Zeiten von Apple iPhone 4S / Samsung Galaxy S2 / LG Optimus 2X wo Mobilfunk noch ein echtes Statussymbol war.2. Wir haben seit dem Ukraine-Konflikt eine ziemlich hohe Inflation wodurch die Leute sparen müssen, anderseits wollen die Leute nach dem Corona-Lockdown wieder mehr rausgehen und mehr reisen, da ist Mobilfunk eher ein Posten bei dem man spart.
3. Hat sich das o2 Netz seit Herbst 2018 wirklich kontinuierlich von Monat zu Monat massiv verbessert. Aber trotzdem ist o2 noch immer kein Premium-Netz, weder bei der Flächendeckung noch bei den Datenraten und auch nicht beim Roaming, sondern ein Challenger-Netz, wenn auch mittlerweile ein wirklich ganz passables Challenger-Netz.Das Alles sind eher Gründe das man keine wirklich hohen Preise verlangen kann.
Dann müssen sich Anbieter wie auch der Kunde, Achtung für manche ein Fremdwort, "einschränken".
Der Anbieter schränkt sein Unlimited ein oder macht es unattraktiv - das ist geschehen.
Der Kunde und damit in Summe die Kunden verändern ihr Verhalten, indem sie nicht jegliches Video-Musik- und "Selbstdarstellergeschmarre" (Leben im Stream...) per Mobilfunk betreiben. Oder wandern ab zu Konkurrenz, die das schon mit Grauen kommen sieht...
Jenes erzeugt für O2 weniger Traffic im Netz. Dadurch wird laufender und künftiger Netzausbau nicht ständig konterkariert.
Manche Lösungen sind halt naheliegend.
Allerdings bin ich mir nicht so im Klaren, inwieweit die Telekom und Vodafone weniger Traffic im Netz haben sollen, als O2.
Wenn ich an die ehemaligen Dienste die manchen Traffic nicht berechneten denke, hatten die das in Vergangenheit schon und O2 als günstigerer allgemeiner "Datenesel".
Nichts ist für die Ewigkeit - ist so.... -
Nun hat er beides verspielt, obwohl er beides hätte haben können - eine neue Nummer im aktuellen Ortsnetz freilich nur über den Import von einem anderen Anbieter.

Wieso das denn?
uwest hat den Umzug gemeldet. Und?
Es ist so wie es caefer beschrieb, man lässt sich immer mehr Spielchen einfallen, um ungeliebte Privatkunden los zu werden.
Denn wenn ich die Sache mal weiter spinne, ist es doch so, dass im Laufe eines Lebens der Wohnsitz sich durchaus ab und an ändern kann.
Und dann immer mit Trick17 darauf vertrauen, dass es damit funzt, kein dauerhafter verlässlicher Zustand.
Wie schon geschrieben, wird man mal, aus welchen Gründen auch immer, von Sipgate postalisch angeschrieben und Adresse stimmt nicht mehr, ist u.U. die Karte im Nirvana gelandet und wie Sipgate reagiert,.... Bis hin zu Konto dicht, Nummer geht nicht mehr.
Das hat dann so für einen Privatkunden keine Zukunft, wenn der Anbieter keine neue kostenlose Nummer heraus rückt bei Änderungen.
Und wenn ich um bei Sipgate "bleiben zu können" erst Kunstgriffe mittels Portierung machen muss, nur um eine neue kostenfreie Nummer zu bekommen, kann ich gleich bei dem Anbieter bleiben, der mir eine neue Nummer zur Verfügung stellt. Da fühlt man sich auch nicht, wie "ungeliebtes Anhängsel"! Diesen Eindruck erweckt Sipgate bei mir, durch ihren Umgang Bestands(privat)kunden betreffend.
An uwest Reaktion müsste eigentlich Sipgate erkennen können, dass sie selbst lieber nicht mehr auf so einem hohen Ross sitzen sollten. Da helfen auch keine möglichen Mehrfachportierungen und anzeigen der Festnetznummer bei ex-Simqaudratanschlüssen.
Gehe ich rein von mir aus, brauche ich kein Sipgate mehr.Für mich gibts besseres und vor allem auf technisch besseren Stand befindliche Anbieter.
Mir ist vollkommen egal, aus welchen Gründen auch immer Sipgate keine zeitgemäße mobile Telefonie bereistellt und warum es kein 5G gibt oder geben wird. Ich stelle nur fest, haben die nicht, also taugts für mich nicht. So einfach!
Dumm für Sipgate, wenn zunehmend immer mehr so denken... Für mich fremdes Elend! -
uwest hat einen sauberen Schnitt gemacht. Ist eigentlich so richtig.
Sollte ich irgend wann in ähnlicher Situation sein, werde ich dann auch Sipgate beenden. Vielleicht schon dann, wenn die Schwiegermutter meinen Anschluss nicht mehr nutzen kann.
Selbst brauche ich das ganze VOIP-Gefrickel kaum noch. Auch jene im Router des Festnetzanschlusses eigentlich nicht unbedingt.
Ach ja, habe ja noch eine Festnetznummer zu meinem O2 Mobilfunkvertrag. War halt dabei, Nutzung=0. Bundesweite HZ war einmal...
Die paar Anrufe auf dem Festnetz, stelle ich dann "auf die Kalte um" (Mitteilung der Handynummer).
Ende Gelände. -
Ich würde mal bei Sipgate anrufen und nachfragen. Wirst ja sehen was dabei raus kommt.
Kommt das zu keinen befriedigenden Ergebnis, musst du halt Nummern rein portieren. Die würde ich mir bei einem anderen VOIP Anbieter besorgen. Kann sein, dass dies (Nummerbeschaffung) etwas kostet, dann ist es halt so... -
Morgen, spätestens übermorgen soll ich eine schriftliche Bestätigung bekommen, mal sehen. Denke aber schon, dass jene kommt.Heute kam die E-Mailbestätigung mit schriftlicher Bestätigung des Inhalts meines Anrufs v. Montag..
Im Kundenaccount war am Montag alsbald nach Anruf ein nicht näher bezeichneter Tarifwechsel angegeben. Ist sicher erforderlich, da ansonsten wie in der "Preisanpassung" angegeben, der Preis sich erhöhen würde.
Die Vertragskonditionen sind geblieben, auch die Vertragslaufzeit. Die Mindestvertragslaufzeit wurde wie von mir gewünscht nicht verändert. Auch der Vertrag samt beinhaltende Leistungen nicht.
Ab irgendwann im März 24 bin ich dannvogelfrei, ähm ohne MVlz.
Fazit: Es lohnt für den Kunden der Preiserhöhung mündlich oder schriftlich zu widersprechen. Vor allem, wenn der Vertrag sich in der MVlz befindet. Wer widerspricht, dabei freundlich und beharrlich bleibt, dem wird entsprochen. Wer es nicht macht oder nicht versucht, zahlt mehr.
Ergo bleibt ein gewisses Geschmäckle, wegen Preiserhöhung in der MVlz, sowie dass Neuverträge über Drillisch zum alten (günstigeren) Preis erfolgen soll(t)en.
Jetzt habe ich erstmal noch gut 8¹/² Monate und paar Tage des Vertrages in der MVlz. Was danach wird, abwarten. Oder schaun wir mal. -
Danke. Das würde ich dann machen, wenn keine Bestätigung auf meinen heutigen Anruf folgt.
-
Bezüglich dem "sich leisten kann"... Nicht leisten wollen! Wozu auch?
Für Backup habe ich einen O2 Vertrag mit 5 Karten, eine im Hotspot, wenn das leitungsgebundene Internet ausfällt... Oder halt Tagesflat per Telekom Prepaidkarte.
Und zum Anbieter lt. Teltarif, dessen Pressesprecher:"DSL-Anschlüsse der Drillisch-Marken hingegen würden ausschließlich über VDSL-Anschlüsse der Telekom realisiert. Daher würden lediglich Bandbreiten angeboten, die mittels der Vectoring-Technologie realisierbar sind."
Was ich von hier bestätigen kann, ist quasie ein Telekomanschluss nach Kontingent Modell, nur Telefonie erfolgt mittels Versatel.
Ich hatte auch eine Preiserhöhung/"Preisanpassung" von 1&1 erhalten. Und deswegen heute bei 1&1 angerufen.
Nach der Anmeldeprozedur hatte ich alsbald einen CCA am Telefon, der mir zuerst etwas verkaufen wollte, bei meinem Hinweis hinsichtlich Preiserhöhung, mich dann weiter verbunden hatte.
Danach eine Mitarbeiterin am Ohr, wieder kurzer Datenabgleich. Jener schilderte ich meinen Standpunkt zur Preiserhöhung. Ich erwähnte noch, dass ich zufriedener O2 Kunde bin mit nicht unattraktiven Angebot und voila, die Preiserhöhung war vom Tisch. Dadurch auch keine weiteren Werbeversuche oder Angebote, wie beim ersten Mitarbeiter. Wichtig ist, dass man dabei höflich bleibt und nicht ausfallend wird. Auch wenn einem danach stark zumute ist. Die Mitarbeiterin konnte ja nichts dafür.
Ergebnis: Vertrag bleibt wie er ist, zu den Konditioen die vereinbart waren, 29,99€/Monat, für einen 100 MBit Anschluss.
Auch die Laufzeit bleibt unangetastet.
"Nach dem Ding" (Preiserhöhung innerhalb der MVlz und für Neukunden Altpreise über Drillisch) lasse ich mich b.a.w. nicht auf neue 24 Monatsverträge oder verlängernde Verträge mit 1&1 ein.
Klar hatte ich mich bei O2 erkundigt, sowie beim Kabelnetzanbieter. Beide haben derzeit auch keine schlechten Angebote. Nur ans Kabel gehe ich nur zur Not und bei O2 muss ich Anschlusskosten zahlen. Das macht die Preisdifferenz bis Ende MVlz bei 1&1 nicht wett.
Mit dem Anschluss bin ich durchaus zufrieden. Was ab März24 wird, muss ich abwarten, falls 1&1 dann Veränderungen möchte...
Morgen, spätestens übermorgen soll ich eine schriftliche Bestätigung bekommen, mal sehen. Denke aber schon, dass jene kommt. -
Ich würde im Account "O2 Rufnummer zu anderem Anbieter mitnehmen" aufrufen. Und danach jenes ausfüllen (wohin das geht steht drin):
https://www.o2online.de/assets…ernes-portierungsformularEine Prepaidvertrag brauchst du schon fürs ausfüllen. Am besten schon registriert + aktiviert. Prepaid "läuft" auf anderer Plattform als Vertrag, stand so bis vor kurzen in deren Community.
Oder rufst mal an.
Die Nummer: 089 78 79 79 40 0
Aber mache das morgen, zu geschäftsüblichen Zeiten. Also von
Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr
MNP Hotline gibts auch noch, fallso obige zu "unblickig" sein sollte...:
0176 888 533 82 oder 0176 888 550 57