tobmobile, na ok. Letztendlich jedermanns eigene Sache was er macht.
Jedoch für von dir benannte Person(en) heute noch unbedingt eine Festnetznummer besorgen, wenn keine vorhanden ist, würde ich nicht mehr machen. Wenn man welche hat, die so als Nebenprodukt vorhanden sind, können sie ja genutzt werden, klar.
Persönlich ist mir jedoch egal, welche Kosten ein Anrufer auf meine Mobilfunknummer hat.
Nun bin ich nur gespannt, was nun mit Sipgate Starter wird. Nach post 7119. Oder ob das nur "Hotlinegeschwätz /-beschwichtigung" war. Getreu dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!"
Beiträge von Spitzkühler
-
-
Festnetznummern braucht eine Privatperson, welche ein Smartphone hat, 2023 nicht mehr wirklich.
Ist langsam so auch meine Erfahrung. Selbst mein Vater ruft mich auf dem Handy an und nicht auf dem Festnetz. Deweiteren fast alle weiteren Kontakte, beruflich, privat.
Meine Festnetznummer waren halt beim VDSL Anschluss dabei, zuletzt kam sogar ohne mein Zutun beim Anbieterwechsel noch eine dazu. Brauchen würde ich bestenfalls noch eine für evtl. faxen über die Fritte, wenn es mal wieder nicht anders geht (Ämter/Behörden). Ach ja, da gibts ja noch eine beim O2 vertrag, hmm, war halt auch dabei. Nutzen für mich kaum gegeben.
Sipgate habe ich nur noch für die Schwiegermutter, weils noch billig ist mit Festnetznummer u. D-Flat zu 4,95/Monat.
Wenn man Kontakte hat, die weder Allnetflat noch Smartphone haben, dann eben doch.
Oder solche, die ab und an eine "Funkstrahlen-Allergie" (nebst "Chemie" usw. pp.) bekommen und nur noch übers Festnetz anrufen wollen (ohne Allnetflat dort).
Ehrlich, für mich heute fremdes Elend. Von mir bekommen Bekannte eine Nummer, wenn sie damit nix anfangen können oder wollen/wie auch immer, deren Problem.
Und "Funkstrahlen-Allergie" klingt irgend wie nach Aluhut. Glaubwürdige wissenschaftliche Beweise dazu, finden sich kaum.
Ich denke mal, dass sind auch solche Leute, die gegen Funktürme sind und dann ein rießen Fass deswegen aufmachen.
-
-
-
Jepp, das unlimitierte Datengeschenk buchen funzte ganz gut. Habe auch das Jahrespaket.
Wenn man dagegen hier öfter von den Krämpfen bei den Telekomsimdiscountern liest bei irgendwelchen 10 GB Geschenken....
Auch Weihnachten die 100 GB waren problemlos buchbar im Jahrespaket.
Hatte es gegen 8 Uhr in der app gesehen, vorher ist mein Smartphone immer aus. Daher keine Ahnung ab wann es schon ging.
Gemacht hatte ich es vorhin gegen 14 Uhr in der app.
Da wird jetzt auch angezeit
"Verbleibendes Datenvolumen Unlimitiert".
Danke dafür an die Telekom. -
hrgajek, ich hatte oben Tarife der Netzbetreiber miteinander verglichen.
Dass diverse Discounter andere Preise verlangen, ist doch allseits bekannt. Selbstverständlich mit weniger Leistung (ohne Komfortfunktionen, 5G, Multicards, teilweise fehlendes Auslandsroaming, usw.).
Wobei ich da die Telekom mit ihren zahlreichen "Supermarkt Ketten Tarifen" etwas im Vorteil sehe. Allerdings schläft Vodafone mit seinem Waschbären auch nicht total, we nngleich jene zur Zeit etwas abgewschlagen dastehen, für meine Begriffe. O2 hat sein Blau oder Fonic usw. und sicher auch etliche Einnahmen aus B2B.
Daneben dann halt noch freenet mit seinen diversen Marken und Untermarken, sowie 1&1 Drillisch mit seinen Marken.
Hier gehts aber nun mal um O2's neue Tarife ab April. Wird sicher alles der Wettbewerb zeigen, ob jene längerfristig am Markt so haltbar sind und bleiben.
Und ich denke deswegen wird es auch weiter Rabatte der bekannten Formen seitens O2 geben.
-
Sorry wenn ich hier noch einmal nachfrage. Eventuell habe ich das eine oder andere Posting überlesen.
Plant O2 denn jetzt auch Preiserhöhungen für Bestandskunden im Mobilfunk und DSL Bereich, oder sind bestehende Verträge vorerst weiterhin von den Preiserhöhungen ausgenommen?Bisher sind kolportierte Neupreise bei O2 für Neukunden ab 5.4.2023. Von Erhöhung für Bestandskunden hatte ich bisher nichts gelesen. Auch damals nicht, als jenes auf der Telefonicawebseite mal stand.
-
Alles anzeigen
o2 muss seine Rabatt-Wildnis wieder einfangen. Dann könnte das für o2 was werden.
Telekom hat bislang keine Preiserhöhungen angekündigt. Siehe: https://www.teltarif.de/teleko…etzausbau/news/91022.html
Wenn die Preiserhöhungen von o2 "greifen", könnte o2 bei sehr preis/leistungsbewussten Kunden auf die Füße fallen.
Die meisten 08/15 Kunden werden nix machen und beim Anbieter bleiben, solange das Netz für sie ausreicht und nicht irgendwo ein unschlagbar günstiges Angebot auf sie zukommt oder sie realisieren, dass es für ähnliches woanders besseres Netz gibt (was stark vom Einzelfall, der Region etc.) abhängt.
Was "Normaltarife" betrifft, nehmen sich Vodafone und Telekom nicht all zu viel. Vodafone liegt im Vergleich zur Telekom bei vergleichbaren Volumen etwa 5€ darunter.
Telekomnormaltarife gehen bei 35€ los, mit "satten" 5GB/Monat. Zumal die Tarifdarstellung auf der Webseite der Telekom stark "verklärend" sind. Wenn ich erst einstellen muss, was ich als Einzelnutzer zahle, sind das nicht jene Preise die ohne Änderung bei Aufruf angezeigt werden.
Für 35€ bekommst bei O2 als Normaltarif 40 GB (Grow), bzw. zahlst für 40 GB 30€ M Boost derzeit.
Und künftig zahlst für 50 GB 37,99E/Monat beim M Boost. Nachgerechnet ergibt sich im M Boost alt ein Preis für 1 GB 0,7497 auf neu: 0,7598, also 1 Cent/GB mehr. Ähnlich wie es die Telekom/Vodafone seit Jahren machen, teuere Einstiegstarife, dafür mit mehr Volumen.
Bleibt das Netz, ja ist sehr schwankend alle Telekos betreffend. Welcher bei mir gut ist, kann woanders anders sein und amgedreht. Unterm Strich sehe ich:
1.Telekom
2.O2
3.Vodafone (in MV ist oftmals Vodafone in der Fläche 1.) Schaut man bei euch die wöchentlichen Ausbaubekanntgaben an, baut auch die Telekom derzeit noch am meisten, dann O2, Schlusslicht Vodafone. 1&1 rangiert ja derzeit noch "unter ferner liefen", bundesweit gesehen.
Selbst nach Tariferhöhung für Neukunden ab Anfang April, sind die Preise von O2 weiter konkurrenzfähig. Was Normaltarife anbelangt.
Rabatte, egal bei welchem Telko muss man dabei außern vorlassen. Machen alle, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise. Änderunge daran bei den einzelnen Telkos muss man abwarten.
Und wer zu faul, untalentiert oder einfach zu dumm ist für sich das Beste heraus zu holen, soll nicht meckern und Standardpreis zahlen. Egal bei wem. -
Ich habe noch ein Weilchen hin, bis Ablauf Anfang Juni.
Werde dann aber warten, bis wieder doppeltes Datenvolumen angeboten wird.
Da man bei Nichtverlängerung automatisch im 9 Cent Tarif ist, entstehen bis Zeitpunkt X auch keine weiteren Kosten, wenn mans kaum nutzt und Daten aus sind.
Ist halt nur Backup und nicht die Hauptkarte. Da kann ich es "etwas schleifen lassen."
6GB/Monat würde ich machen, darunter nicht mehr. -
Nun ja, für Leute die Satellite wirklich und öfter nutzen, wäre eine Einstellung des Free Tarifs sicher schlecht.
Ich habe auch noch nebenher Satellite (Mail bisher nicht bekommen), aber richtig genutzt hatte ich es eigentlich nie. War mal für evtl. Auslandsgespräche gedacht.
Auf deren Webseite, die m.M. anders aussieht wie früher, wird der Free Tarif aber noch geführt neben dem neuen Business, im Gegensatz zur Sipgate Webseite.
Abwarten, Tee trinken und vorsichtshalber schon über Ersatz nachdenken. Was hier und da WLAN Call ja durchaus sein kann. Je nach vorhandener Vorraussetzung.