Postkartenuserin, bei uns ist es ähnlich, aber nicht gleich, wenn es Sipgate Starter wie jetzt nicht mehr gibt.
Das Einfachste wird für euch sein, dass für Leute die auf (ex) Telekomfestnetzanschlüssen angerufen werden und denen dann der Rückruf zu teuer ist, du für deine Oma ein O2 S mit Festnetznummer machst. Die abgehende Nummer lässt du wahlweise unterdrücken (entspr. einspeichern und/oder auf Kurzwahl legen). Deren Nummer ist ja bekannt, die portierst du rein.
Andere Anschlüsse so einspeichern, dass Nummer nicht unterdrückt wird, ist so für die Seniorin noch der einfachste Fall.
Sämtliche Frickeleien die du, ich andere sonst irgendwie machen, kannst du bei solchen Leuten vergessen, Total. Einerseits keine Kenntnisse, andererseits abnehmende kognitive Fähigkeiten. Und wenn noch Rheuma dazu kommt, wirds zusätzlich schwierig. Besonders wenn die Finger sich nur noch schwer bewegen lassen.
Bei uns ist es so, zum Einen ruft die Seniorin kaum noch selbst an, zum anderen sind etliche Bekannte schon unter der Erde. Und darüber hinaus ist bei ihr zunehmende Demenz und Rheuma ein vieles zunichte machender Faktor.
Ergo mache ich bestenfalls noch etwa mit Prepaid und 4€ Allentflat im Telekomnetz, nach Sipgate Starter. Denn auch so bleibt es für sie weiterhin einfach.
Sobald zusätzliche Geräte hinzu kommen, die fehleranfällig sein können (Reboot erforderlich, an/aus), biste aufgeschmissen als externer. Denn so musst du jedes Mal bei der Satationsleitung/Pfleger telefonisch betteln, um bspw. einen Reboot machen zu lassen. Inwiefern es der/die dann hinkriegt, eine andere Frage. Ich kenne das ähnlich weil unsere ständig den Klingelton versehentlich ausmacht, bzw. das Handy auschaltet.
Einfach muss es sein. Und ehrlich, in paar Jahren erledigt sich vieles von selbst, weil, ist so.