Festnetznummern braucht eine Privatperson, welche ein Smartphone hat, 2023 nicht mehr wirklich.
Ist langsam so auch meine Erfahrung. Selbst mein Vater ruft mich auf dem Handy an und nicht auf dem Festnetz. Deweiteren fast alle weiteren Kontakte, beruflich, privat.
Meine Festnetznummer waren halt beim VDSL Anschluss dabei, zuletzt kam sogar ohne mein Zutun beim Anbieterwechsel noch eine dazu. Brauchen würde ich bestenfalls noch eine für evtl. faxen über die Fritte, wenn es mal wieder nicht anders geht (Ämter/Behörden). Ach ja, da gibts ja noch eine beim O2 vertrag, hmm, war halt auch dabei. Nutzen für mich kaum gegeben.
Sipgate habe ich nur noch für die Schwiegermutter, weils noch billig ist mit Festnetznummer u. D-Flat zu 4,95/Monat.
Wenn man Kontakte hat, die weder Allnetflat noch Smartphone haben, dann eben doch.
Oder solche, die ab und an eine "Funkstrahlen-Allergie" (nebst "Chemie" usw. pp.) bekommen und nur noch übers Festnetz anrufen wollen (ohne Allnetflat dort).
Ehrlich, für mich heute fremdes Elend. Von mir bekommen Bekannte eine Nummer, wenn sie damit nix anfangen können oder wollen/wie auch immer, deren Problem.
Und "Funkstrahlen-Allergie" klingt irgend wie nach Aluhut. Glaubwürdige wissenschaftliche Beweise dazu, finden sich kaum.
Ich denke mal, dass sind auch solche Leute, die gegen Funktürme sind und dann ein rießen Fass deswegen aufmachen.