Beiträge von Spitzkühler

Blacky12, bei den vielen Möglichkeiten der unterschiedlichsten Tarifvarianten sowie Alter der jeweiligen Tarifgenerationen.... ist da sicher so einiges möglich.

Das streite ich auch nicht ab. Ich kenne es halt nur nicht so.

Habe auch nur noch einen Prepaid Jahresvertrag bei der Telekom. Ansonsten bei anderen Anbietern Postpaid + Prepaid.

Na das ist doch klar: Man versucht täglich den (Gesamt)Betrag abzubuchen, den der Tarif kostet für verbleibenden Teil der 4 Wochen, für den Fall, dass letzte Buchung aus Geldmangelgründen nicht erfolgreich war.

P.S.: Und deswegen finde ich das mit den 28 Tagen vollkommenen Mist. Vom 1. bis letzten des Monats wäre einfacher und man hätte einen besseren Überblick als Verbraucher. Klar, so kann man 13 x pro Jahr kassieren.

Wie du das jetzt beschrieben hast, kenne ich so nicht. Ich kenne es nur so, dass Optionen als Ganzes gebucht werden, nicht anteilig. Soll heißen, hop oder top. Wenns nicht geht (weil kein oder zu wenig Geld auf Karte), dann Standardkonditionen wie oben genannt.

Naja, ist ja nun geklärt. Obiges ist von der Webseite der Telekom unter Prepaid den Tarif gewählt und auf das * geklickt mit Desktopbrowser am Laptop.

Du drückst dich ja ziemlich "verwurschtelt" aus. Wenn ich es recht verstanden habe, gilt lt. Telekom:

Kann der Grundpreis von 19,95 €/4 Wochen zum Abbuchungszeitraum nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen des Tarifs nicht mehr. So lange gilt 0,09 €/Min. bzw. 0,09 €/SMS in alle Netze und 1,49 € für 50 MB/24 Stunden Datennutzung.

Also mir kam es immer so vor, dass bei vielen usern Sipgate oftmals nur Liebhaberei, Spielerei, bishin zu Hobby war. So als zusätzliche Frickelei, entweder im Router bzw. als app auf dem Smartphone.
    Oder noch als Simquadrat mit der deutschlandweit erreichbaren und abgehend angezeigter Festnetznummer.
    Gut, das kann hier und da auch anders sein, schon klar.

Selbst hatte ich nur Simquadrat bis zur Zusammenlegung, niemals Sipgate, und nutzte die ersten Jahre v. 2013 bis 2018 den Anschluss wenig.
    Erst seit 2019 wird er von der Schwiegermutter im Pflegeheim genutzt. Dafür macht er sich hervorragend! Anfangs zu 9,95€/Monat (Euroflat), jetzt seit rund 2020 für knapp 5€/Monat (D-Flat).
    Ich habe keine Eile etwas zu ändern, da jenes immer noch schön preiswert und funktional ist.
    Trotzdem sehe ich es gelassen, was im nächsten Jahr kommen wird. Das lasse ich einfach auf mich zukommen. Und handle erst dann bei Änderung.
    Zur Not geht es halt zu O2, weil ich schon dort Kunde bin und indoor im Heim O2 am besten rein kommt, wie so oft...

Ich meinte nur, eagal was kommt, ich mache mich nicht verrückt. Nicht einmal wegen der Telefonnummer. Fiele die alte Nummer mal weg, käme eine neue dafür. Das richte ich ihr dann ein, gut ist. Die Mitteilungen an ihre Bekannen macht dann die Frau.

Und mit der Person, mit welcher sie bisher am meisten telefonierte, die wohnt demnächst im Nachbarzimmer.

Also, abwarten Tee trinken. Besser ist das so für mich, jene Angelegenheit betrachtend.

Drücke den "Spätkündigern" jetzt die Daumen, dass es zukünftig überhaupt noch klappt. Die Wartezeit, die Kommunikation seitens Sipgate sind unerträglich, unseriös und lassen tief blicken. An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an die sicherlich Überstunden schiebenden aufnehmenden Provider.

Viel Glück!

Danke für jene Info.

Also mein Sipgateanschluss/exSimquadratanschluss funktioniert wie immer. Guthaben wird aller 2 Monate abgebucht. Technisch erleb(t)e ich bisher keine Ausfallerscheinungen.
    Deswegen sehe ich auch keinen Grund, "einen auf Hektik machend", den Anbieter zu wechseln.
    Dass der Anschluss auch praktisch funktioniert, darüber überzeuge ich mich beim Besuch der Schwiegermutter im Pflegeheim regelmäßig. Sowie mittels Onlineaccount.
    Wenn alle Stränge reißen, hätte ich sofort eine Prepaidkarte für sie. Um danach bei O2 als Zweit- oder Partnerkarte etwas zu besorgen.
    Da wäre "nur" die Frage, wie "zuverlässig" die Post derzeit agiert....

So lange wie mir Sipgate keine Kündigung oder wesentliche Vertragsveränderung/-verschlechterung schickt, bleibe ich dort für den Fall Schwiegermutter.

Hat ja jahrelang alles funktioniert.

Zeigt mir mal wieder, dass es ganz gut ist, im Mobilgerät eine Zweitkarte zu haben.
    Gestern gegen 16.15 Uhr den Vater angerufen (Alditalk) ging von O2 aus nicht, Telekomkarte gewählt, ging. Das war im Nachhinein betrachtet erfreulich merkwürdig, dass es dort noch ging.
    Naja und da mein Mobilgerät sich zeitgesteuert ab 20.30 bis 8.00 Uhr abschaltet, bekam ich den Rest nicht mehr mit.
    Jetzt geht hier wieder alles mit O2. Kommt vor, was soll's...

Vermutlich ist die Zeit noch kürzer wenn nur 1Wochenende dazwischenliegt bzw. das Unterschriftsformular morgens abgesandt wird.

Das schaffst du fast nie.
    Meine zeitlich kürzeste Portierung war einmal 7 Tage, weil ich jene am Montag früh der Woche angestoßen hatte. War von PennyMobil zu Drillisch-Postpaid.
    Wochenend- oder Sonn-und Feiertage da etwas anzuleiern ist immer Mist m.M.n. Das sollte man zu geschäftsüblichen Zeiten v. Mo.-Fr. anstoßen.
    Ansonsten war es meisten so um die 10 bis 12 Tage bei Prepaid.
    Letzte Portierung im Sept. d. J. von Drillisch-Postpaid zu O2-Postpaid - waren 8 Tage ohne Samstag + Sonntag.