Beiträge von Spitzkühler

Postkartenuserin, bei dir liegen zu mir ganz andere und vor allem sehr unterschiedliche Voraussetzungen vor.
    Ich habe und hatte keine Mehrfachaccounts (auch bei Sipgate nicht), habe keine dutzende VOIP Nummern auf Anbieter verteilt und will auch nicht längerfristig ins Ausland. Geschweige dass ich von dort aus dann "etwas richten" müsste.
    Mir reichen meine Mobilfunkanschlüsse + Festnetzinternet, ohne VOIP Gefrickel. VOIP beherrschen seit Jahren auch die gängigen Telkos, auch mit diversen Sprachflats.
    Sollte ich mal ins Ausland anrufen müssen - Satelite.

Schwiegermutters exSimquadrat Anschluss... kommt Zeit, kommt Rat. Abwarten was damit wird. Es kommt wie es kommt. Aber Ersatz stände ja bereit, wenn auch nicht umfanglich.

Ich will mich auch nicht zusätzlich um fremdes Elend kümmern. Damit meine ich, dass bei O2 abgehend die Mobilfunknummer angezeigt wird, nicht die Festnetznummer.

Mustermann, mal nur für mich geschrieben, Schwiegermutter ihren Anschluss beiseite gelassen:
    Auch wenn ich VOIP von Sipgate nutzen würde, würde ich es locker sehen. Gerade dafür gibts doch auch Ersatz. Natürlich ähnlich wie bei exSimquadrat, keinen vollständigen Ersatz.

Aber ich habe schon vor Jahren mit dem VOIP Gefrickel aufgehört, als ich von Easybell weg bin (die ja auch nomadische Nutzung zulassen).
    Trotz weiterer anderer Anbieter, hatten die Portierungen immer geklappt.
    Auf dem Smartphone brauche ich keine VOIP app oder Festnetz, auch wegen dem Stromverbrauch. Eine Festnetznummer hat mein neuer O2 Vertrag. Ob ich sie brauche, hmm... war halt dabei.
    Eigenständige VOIP Nummern/Anbieter brauche ich nicht mehr.

Keine Ahnung wie es bei anderen usern ist, aber ich habe von Sipgate noch keine Nachricht.
    Von daher schiebe ich auch keine Panik wie manche hier und mache erst mal nix.
    Wenn Sipgate mir irgend wann mal etwas mitteilt, dann werde ich das bewerten und entsprechend handeln. Aber auch erst dann!
    Und klappts dann mit der Rufnummerportierung nicht, bekommt Schwiegermutter die meinen exSimquadrat Anschluss mobil nutzt, halt ne neue Festnetznummer. Ist in meinem Falle so ziemlich egal, da ich eh alles selbst machen, einrichten und die Leute benachrichtigen muss.

Verrückt mache ich mich nicht. Und gehts mit Sipgate nicht weiter, muss halt Ersatz her, der dann zwar anders ist, aber schnell für mich realisierbar ist.

raimerik, recht hast du, gut zusammen gefasst von dir. ;)

Nur was willste machen? Gehen oder bleiben, je nach dem was Sipgate Bestandskunden anbietet.
    Klar könnte ich für knapp 5 oder 10 Eus eine Allnetflat im O2 Netz bekommen (5€ ohne Festnetznummer, 10€ mit FN). Nur ist da die für mich wichtige Administrierbarkeit + Kontrolle des Anschlusses nicht so gegeben wie bei Sipgate.
    Die Meldungen in der Anrufliste geben mir Aufschluss was mit dem Anschluss ist. Und das liegt in meinem Falle am Nutzer meines exSimquadrat Anschlusses, der Schwiegermutter im Altersheim. Die aufgrund körperlicher Gebrechen nicht mehr so fit beim telefonieren ist.
    Sie schaltet aus Versehen das Handy ab, stellt auch mal den Klingelton ab (beides Gicht bzw. Rheuma bedingt) oder die Batterie ist leer. Für sie wäre ein gusseisernes Feldtelefon, angebracht an der Wand wo sie im Rollstuhl sitzt am besten. Kann man nix verstellen dran...
    Mit bisl Übung bekommt man aus den Angaben der Anrufliste bei Sipgate heraus, was Sache ist. Auch wenn manche Anrufe doppelt erscheinen.
    Ich weiß jetzt nicht wer das so bietet.... Das ist für mich wichtiger als LTE oder 5€ mehr.
    10€ mehr, hmm, eigentlich ungern, weiß aber noch nicht, wenn es so käme, was ich dann mache.

lchris, vielleicht wäre ja gerade jetzt die Zeit für dich, das ein- oder andere zu hinterfragen. Also inwiefern du manches noch brauchst.
    Für 10 Faxe im Jahr (bewusste Übertreibung) reicht die Fritzbox sicher. Eine eigene Rufnummer dafür ist sicher schnell beschafft oder schon vorhanden.
    Manches VOIPgefriemel der Vergangeheit ist zwingend erforderlich?
    Privat ist manches sicher nicht all zu wichtig davon.
    Geschäftlich würde ich mich nicht nur auf kostenlose Accounts der Anbieter verlassen. Und das ist dann der Punkt, an dem ich Sipgate und "neuer Kostenstruktur" mit anderen Anbietern vergleichen würde, um zu einem Entschluss für mich zu kommen.

Gewerblich kann es ja ruhig etwas kosten, um einen ausfallsicheren und ggf. auch redudanten Betrieb der TK zu gewährleisten.

Bitte nicht als Nötigung verstehen, nur so als Gedankenstütze.

lchris, wenn ich so deine Liste lese, ja "es sammelt sich"....

Und bei cospace kannst du nichts anderes erreichen/umsatteln (wenn auch kostenpflichtig oder geringe Gebühr)? Das liest sich ja sehr zuverlässig.

Mit Behörden habe ich zum Glück kaum zu tun, so dass faxen für mich nicht mehr so wichtig ist im Jahr 2022.

Und apps habe ich nur auf dem Smartphone und nutze jene auch nur für das Gelumpe darauf.

Für richtig wichtige Dinge nehme ich einen der Laptops.

Und Fritzfax habe ich zwar als gewöhnungsbedürftig in Erinnerung, funktionierte aber im Browser am Laptop. Dazu hatte ich einfach einer meiner Nummern nur dafür genommen.

Die apperei darum scherint ja nicht so die Masse zu sein, wie es sich von dir liest. Dann würde ich es lassen.

Für mich überraschend ist, dass die neue sipgate Strategie der Abkehr vom kostenlosem VoIP-Anschluß auf diese Weise via teltarif kommuniziert wird: Das passt so nicht zu sipgate und lässt aus meiner Sicht eher nicht vermuten, dass Privatkunden mit geringen Umsatzen i.H.v. 5 EUR / Monat verschont bleiben werden.

Wer weiß das schon jetzt und heute soooo genau, was kommen wird.
    Von daher.... abwarten, Tee trinke, Ruhe bewahren. Keine Panik schieben. Das Leben direkt hängt nicht davon ab.
    Und wenn Bestandskunden vor die Tür gesetzt werden, Ersatz gibts annähernd schon. Aber nicht im vollen Umfang. Dafür kommt "Neues" (LTE, WLAN Call - Mobilfunk betreffend). Einiges Gewohnte entfällt bei anderen Anbietern.

Übrigens hatte jenes zuerst Caschys Blog gemeldet, bevor die ganzen Gazetten dann voneinander abschrieben.
    Irgendwo stand auch geschrieben, dass Sipgate genanntes per Twitter bestätigte.