Beiträge von Spitzkühler

    Meine Erfahrung mit Klarmobil und 100min Vertrag aus 2019 waren, dass es während der Vertragslaufzeit zwar möglich ist auf eine Allnetlat zu wechseln (auch aus dem Account heraus).
    Dann aber zu den "Standardtarifen" und keinesfalls zu evtl. zweitweiligen Angebotspreisen für Neukunden. Da man als Bestandskunde nur ein Upgrade macht und dadurch der Gearschte ist. Viel Hoffnung um an der Servicehotline etwas zu erreichen, mache ich da nicht.
    Ich hatte dann gekündigt und war ganz weg. Das war unkomplizierter. Der Vertrag kostete nur 1,99/Monat Lehrgeld.

    Die "schöne kurze Festnetznummer" ist schon wieder so ein Spezialfall, für den es kein Massengeschäft gibt [...]

    Will mal meinen, Leute mit ausgeprägtem Rufnummerfetischismus werden immer weniger.
    Eine Rufnummer interessiert bestenfalls beim erstellen eines neuen Kontakts oder eines neuen Telefonbucheintrags. (Oder man "hämmert" sie manuell in das Mobil-oder Festnetzgerät.)

    Dabei muss sie nur richtig eingetragen werden. Und die Zeit der Vanity Nummern ist doch vorbei, kam doch gleich nach der persönl. Nummer (0700er), die quasie tot sind.
    Später wählt man nur den Namen, drückt die (meist) grüne Hörertaste und stellt die Verbindung her. Oder schreibt SMSen bzw. nutzt den Messenger.
    Was kümmert mich die Rufnummer, wenn die Verbindung steht/der Kontakt richtig hergestellt ist?
    Übertragen der Kontakte auf andere Geräte erfolgt dann bestenfalls mittels vcf Datei, für alle Kontakte. Mit gelegentlichen Korrekturen.

    Ich hatte hier bei TT allerdings auch gelesen, dass user eine 0151er Nummer bzw. die Vorwahl nicht gut finden.
    Kategorie: Kümmert mich nicht.
    Und viele andere Alltagsnutzer die ich kenne auch nicht.
    Von daher ist mit "schönen Nummern" bestimmt kein Staat zu machen, im Massengeschäft der Telekommunikation.
    Ich denke auch nicht, dass es bei Sipgate damit anders war oder ist.

    Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen lisari.

    Für manche user war und ist das doch nur "zusätzliche Spielerei" gewesen, zu testen ob die Festnetznummer mittels unterschiedlicher Geräte und apps (mobil) funktionieren. Das hat sich in Zeiten aufkommender Allnetflats, speziell auch mobil für Daten, auch etwas überholt.
    Und für jene user ist das Ende der Fahnenstange dann bald bei Sipgate erreicht. Also für die, die eh nix brachten.
    Andere die Sipgate regelmäßig nutz(t)en (für ein- und ausgehende Telefonie), Sipgate auch Geld einbrachten, werden sicher erstmal abwarten.
    Und all jene die sich nicht in Foren oder "Technikseiten" rum drücken, werden davon noch gar nichts wissen.
    Und solche user wie ich, die nur den Mobilfunkbereich (exSimquadrat) nutzen, für jene gibt es zwar Ersatz, aber auch nicht vollumfanglich. Wenn ich an die Administration des Anschlusses denke. Genauso bietet das O2 bspw. nicht mit der Festnetznummer beim Mobilfunkanschluss an.

    Genaue Zahlen kennt nur Sipgate, manchmal ist es sicher beser auf Verlust bringende Bereiche oder nicht all zu viel einbringende Bereiche zu verzichten. Letztere in Relation zu derzeitigen starken Energiepreiserhöhungen.
    Wie auch immer, man wird sehen und abwarten müssen, wie es weiter geht....
    Oder eben jetzt schon handeln - des Menschen Wille, sein Himmelreich.

    Die kostenpflichtige Unterstützung von Entwicklern, für offensichtlich durchaus gute Applikationen, scheint ein Problem darzustellen? Ich versteh immer mehr, dass Entwickler nur noch Testzeiträume anbieten, um überhaupt entlohnt zu werden

    Wie du liest, leider ja. Überwintern in Thailand, da bleibt kein Geld für apps...
    Und für etliche Leute stellt das Wort "bezahlen" für apps, ein im Wortschatz nicht vorkommendes Verb dar.
    Es sind dann meist diejenigen, die sich gerne über apps beschweren, aber dem anderen nicht den Dreck unterm Fingernagel gönnen oder mal den Entwicklern etwas zukommen lassen. Nur alles geschenkt haben wollen...
    FairEmail, Dateimanger+ habe ich auch gekauft, sowie für Clever tanken ein Jahresabo. Man kann nur hoffen, dasss es einem noch paar Leute nachmachen...

    Und ich denke auch, das ist einer der Gründe (Geiz, mangelnde Zahlungsbereitschaft), weswegen Sipgate den Startertarif einstellt. Neben technischen und auch sich verändernden Nutzungsverhalten + was man nicht weiß.
    Meine Schwiegermutter die den Tarif nutzt, hat zwar nicht viel telefoniert, dafür wurde wenigstens für geringen regelmäßigen Geldeingang gesorgt durch gebuchte Flatrate. Hinzu noch der geringe Interconect - besser wie gar nichts. Ohne dass Sipgate mit dem Vertrag Stress wegen öfterer hin- und herportiererei/parken gemacht wurde.

    Naja im Mobilfunk gibts ja bei der Telekom auch keine nachträgliche eingehende Portierung. Und während eines Vertrags bei den etwas zu ändern, hmm...
    Von daher würde ich einen anderen Anbieter suchen der das macht oder die Nummer neu zu einen anderen VOIP Anbieter portieren.
    Die Portierung bei Sipgate ist dort erklärt: https://help.sipgate.de/hc/de/…deren-Anbietern-mitnehmen
    Bei Telefonica kann man bspw. eine Festnetznummer in einen Mobilfunkvertrag mitnehmen, mittels diesem Formular https://static2.o9.de/resource…ng-o2-o-download-data.pdf