Beiträge von Spitzkühler

Zudem denkt sich sipgate -wie lisari schon schrieb- sicherlich was für die einfachen Privatkunden aus, die seit x Jahren regelmäßig ihr Geld an sipgate für Telefonflat oder anderes zahlen.

Darauf mal ein Goethe: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."
    Denkst du wirklich, Sipgate schafft erst die Privatkunden ab (wie jetzt schon nur noch Business Tarife buchbar sind), um anschließend, wenn es den Bestandskunden an den Kragen geht, für jene sich "etwas ausdenken"?

Ich sehe es auch so, wie es schon andere user meinten, "die Testjahre" sind vorbei, jene Tester nicht mehr erforderlich, und jetzt wendet sich Sipgate ausschließlich den Geschäftskunden zu.
    Auch aufgrund, dass sich einiges in den letzten Jahren verändert hat, dahingehend, dass VOIP Tarife es auch bei den bekannten Netztbetreibern für Privatkunden gibt. Und sicher auch, weil man zu klein ist, manches dauerhaft zu stemmen. Vielleicht auch in Hinblick auf kommende Energiekostenexplosion.
    Bestehende Privatkunde können bleiben, wenn sie Sipgate beim geplanten Vorhaben Folge leisten. Ansonsten Ausgang nutzen.

marco5, naja insgesamt ist mir "etwas komisch" bei der Sache.
    Habe nun, aufgrund der Antwort #19645 vom user Hilfsprofi, meine Daten im alten Account der Testkarte bearbeitet. Und darin die neue E-Mailadresse + Loginmailadresse sowie neue Kontakttelefonnumer eingetragen.
    Hinzu kommt, so eine Mail von O2, dass 1 Tag nach Kartenaktivierung die Portierung stattfindet. Werde deswegen erst an jenen Tag oder später nachschauen was mit dem Account ist.
    Insgesamt frage ich mich schon, wie und ob alles klappt.
    Mal sehen....

Hilfsprofi, Danke für deine Antwort.

Ist jene so zu verstehen, dass ich mit dem neu abgeschlossenen Vertrag den alten Account der Testkarte nutzen soll/muss?

Registriert bin ich ja bei O2 aufgrund der Testikarte. Nur ging da eniges nicht im Account und es gab verschiedene Fehlermeldungen beim Aufruf einiger "Schaltflächen" auf der linken Seite (Laptop und Browser).

Was würde passieren, wenn ich nach Zugang der Karten einen neuen Account erstelle?

Ich habe einige Fragen zur Bestellung bei O2:
    Ich hatte im Juli die Testkarte online bestellt. Aktiviert wurde sie am 31.07.
    Jetzt im September bei O2 online einen Vertrag abgeschlossen.

Die E-Mail Adresse der Testkartenbestellung war/ist eine andere als die der Neubestellung im September.
    Trotzdem erhielt ich die O2 Auftragsbestätigung auf der E-Mailadresse, womit ich die Testkarte bestellte. Dort besteht auch noch der "Testkartenaccount" von O2.
    Von drei erhaltenen Mails landeten zwei auf der neuen Adresse, die der Auftragsbestätigung auf der alten.
    Im "alten" Account ist auch nichts von der Neubestellung zusehen.
    Ist das so normal? Kann oder muss man demnächst den alten Account nutzen?

Grund für andere E-Mail war, weil der Account der Testkarte nicht richtig funzte (weder in der O2 app, noch im Browser am Laptop).

Ja, deswegen ja genau der Voice fähige Stick.

Und solches Gefrickel soll man einer 80 Jährigen anbieten?
    Was ist wenn die Fritte sich mal aufhängt, der Stick ne Macke hat oder etwas konfiguriert werden muss?

Nein, wenn muss es ohne Zuhilfenahme von "Drittgeräten" funzen. Denn die Pfleger und Stationsschwestern sind nun mal nicht all zu sehr in jedermanns Technik drin...
    Der Schwiegermutter hatte ich vor 3 Jahren ein Seniorentelefon gekauft und einige mehr damals zum testen, mit dem sie so einigermaßen zurecht kommt. Sprich GSM Telefonie OotB.

Klapphandy mal versucht, rannte sie mit aufgeklappten Handy rum. Warum? weil sie es nicht rechtzetig schaffte es aufzuklappen (rheumatische Erkrankung + Gicht an einigen Fingergeleken).
    Schon ein Gerät kann von der Bedienung her, für manche schon eine Herausforderung sein. Auch dort bei ihr im Heim andere Bewohner betreffend.
    Da darf sich dann nix mehr groß ändern.

Auch wenn es schwer fällt, aber was hier unter den usern als selbstverständlich gilt, ist es für Dritte nicht unbedingt.

Na klar, ihr wisst ja alles und vor allem die vor Ort, wo der Rentner zu Hause ist, dort vorherrschende Voraussetzungen...

Einschhließlich dessen kognitiven Fähigkeiten, ja, ja, alles klar.

a gibts dort kein Internet - oder WLAN vom Heim (was es teileise in anderen Pflegeheimen gibt) ergo nix mit Fritte, VoIP apps und dgl.

b selbst Fernsehen nur über DVB-T2 schaubar, einen KNB gibts nicht

c nur das was ich kontrollieren kann, läuft zuverlässig.

d 3. Etage Telekom 16 K Anschluss max, Hausmeister meinte es wäre viel langsamer, da Erfahrung mit anderen Nutzern im Haus

Und danń ist es halt leider so, bei Menschen mit beginnender Demenz und noch so einigen anderen körperlichen Gebrechen, kannste vieles vergessen, weil ist so.

Auch andere Bewohner trifft das so oder so ähnlich. Da erzählt mir hier keiner etwas!

Anbieterr Sipgate half da beim sperren von (Auszug aus Accounteinstellungen)

- Auslands- und Sonderrufnummern

- kostenpflichtige Ziele

- teure Auslandsnummern

- Roaming ausserhalb der EU

Ähnliches bietet Drillisch an und diverse andere Vertragstarife, meistens aber kein Prepaid.

Und Sipgate als Prepaid zu bezeichnen, der Witz war selten gut. Nix geht/ging ohne Konto beim buchen von Flats....

Naja für die Schwiegermutter wirds ein O2 free S werden, ab Zeitpunkt wenn Sipgate Sperenzchen macht.

Es gibt Tischtelefone mit SIM. Sogar Boxen mit Anschuss für Omas altes W48 mit Wählscheibe.

rudolfm, ist mir durchaus bekannt, jedoch....

- die Bedienung ist anders als gewohnt
    - das voranstellen der Netzvorwahl muss geübt und verinnerlicht werden, vor allem bei Innerortsgesprächen die nicht abgespeichert sind.
    - oft sind jene Geräte funktionslos, da Akku leer ist (gleiches gilt auch für Handys/Smartphones)

- oder einfach beim Ladegerät den stecker gezogen, da Schnur gestört hatte

- bei plötzlichen Veränderungen (durch Fehlbedienung, Ton aus Versehen abgeschaltet, Lautstärke verstellt usw.) - aufgeschmissen
    - diejenigen die anrufen rufen nicht gerne oder nie auf Handynummern an
    - ich könnte so noch ewig weitermachen
    - ...

Weil ich das alles durch und erlebt habe.

Berndson, glaube mir aus Erfahrung: Eine(n) 80 Jährige(n) und/oder weit darüber hinaus, änderst du nicht mehr all zu stark. Weder in den Ansichten noch bei den täglichen Gewohnheiten.
    Hinzu kommt oftmals (wenngleich nicht bei jeden), dass bei sich ändernden technische Gegebenheiten oder Benutzeroberflächen, die kognitiven Fähigkeiten leider nicht mehr ausreichen.