Zudem denkt sich sipgate -wie lisari schon schrieb- sicherlich was für die einfachen Privatkunden aus, die seit x Jahren regelmäßig ihr Geld an sipgate für Telefonflat oder anderes zahlen.
Darauf mal ein Goethe: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."
Denkst du wirklich, Sipgate schafft erst die Privatkunden ab (wie jetzt schon nur noch Business Tarife buchbar sind), um anschließend, wenn es den Bestandskunden an den Kragen geht, für jene sich "etwas ausdenken"?
Ich sehe es auch so, wie es schon andere user meinten, "die Testjahre" sind vorbei, jene Tester nicht mehr erforderlich, und jetzt wendet sich Sipgate ausschließlich den Geschäftskunden zu.
Auch aufgrund, dass sich einiges in den letzten Jahren verändert hat, dahingehend, dass VOIP Tarife es auch bei den bekannten Netztbetreibern für Privatkunden gibt. Und sicher auch, weil man zu klein ist, manches dauerhaft zu stemmen. Vielleicht auch in Hinblick auf kommende Energiekostenexplosion.
Bestehende Privatkunde können bleiben, wenn sie Sipgate beim geplanten Vorhaben Folge leisten. Ansonsten Ausgang nutzen.