Beiträge von Spitzkühler

Vergiss deine Rechnung. Telefonate in die Handynetze kosten bei https://www.zuhause-festnetzflat.de/

25 Cent/min.

Hier wird ja fleißig über voip Alternativen diskutiert.

Gibt es denn auch etwas, das ehemals Simquadrat ersetzen könnte? Also Sim/eSim mit Festnetznummer eingehend?

O2 Free S. je nach dem auch um die knapp 10 Eus zu bekommen.

Bin mir jetzt beim schreiben nicht sicher, ob der auch mit Priority geht/angeboten wird. Aber als Bestandskunde bekommst den für den Preis.

Ich finde nur Nexxtmobile als Deutsche Firma. Meinst du die:

http://www.nexxtmobile.de/

Hättest nur bisl weiter klicken brauchen, konkrete Adi: https://www.einfachvoip.de/

Oben unter "so gehts" (Desktopansicht des Browsers) kann man ersehen, dass auch VOIP per Call mit bestehender Festnetznummer möglich sein soll.

Rest muss man selbst raus finden....

P.S.: Ich mache keine PMs für mehr oder weniger allgemeine Fragen! Jene gehören ins Forum. Und dass nun Omi X den Vertrag nutz(te), ist ja nun gewiss nix außergewöhnliches oder besonderes...

Tja Sipload Free oder Dus.net "Dustel Starter", das ist hier die Frage.

Kennt ihr noch bessere Alternativen für zwei Anwendungszwecke:

1. Festnetz-Rufnummer "parken" bzw. nur für eingehende Anrufe verwenden.

2. Günstig ins Ausland telefonieren, optimalerweise mit meiner eigenen Telekom-Festnetznummer als Caller-ID

Schaue mal bei Nextmobile vorbei, dem früheren Solomo. Marketingname "einfach VOIP".

Ahja und nun versucht man auf Kramp, die Steigerungsrate im Geschäftskundenbereich als Maß für den Privatkundenbereich zu nehmen.
    Nun ja, kann man versuchen, muss man aber nicht. Aber verstehe... 5,8 Millionen € sind im Privatkundenbereich zu wenig.
    Mal sehen wie es für Sipgate ausgeht.

Als künftiger O2 Kunde und baldiger (ex)Simquadrat- Sipgatekunde (Schwerpunkt Mobilfunk), wird meine Schwiegermutter von mir einen O2 Free S Tarif bekommen. Ist zwar rund 5 Eus teurer als bisher, aber 5 Eus billiger als künftig bei Sipgate.
    Dafür hat man wieder die Festnetznummer + VoLTE, was es bei Sipgate derzeit und scheinbar auch in Zukunft nicht gibt. Sämtliche "VOIP- und Accountspielereien" bei Sipgate, brauchte ich ja für den Fall bisher nicht und in Zukunft nicht. Gefallen hat mir nur die Anrufliste, um zu wissen was mit dem Anschluss ist, aufgrund aufgezeigter Meldungen.
    Naja und dass als abgehende Nummer bei O2 eine Mobilfunknummer angezeigt wird, ist (im speziellen Fall) bisl blöd aber nicht zu ändern.
    Das ziehe ich durch, wenn Sipgate meinen Vertrag ändern/kündigen oder den Preis erhöhen will.

@Wechsler, st das des Kunden Prolem oder beim buchen ab- oder vorhersehbar?

Und ja, unsere Schwiegermutter wird meistens nur eingehend angerufen. Selbst ruft sie wenig an. Sehe und sah ich in der Anrufliste.

Ergo bescherte sie Sipgate Einnahmen beim Interconect. Und gut ist, bzw. war.

Sipgats Proble tangieren mich persönlich demnächst bestenfalls peripher, wenn überhaupt.

Und Ende Gelände.

So richtig bin ich mir nicht im klaren, was ich dann mit der Schwiegermutter mache. Falls Sipgate mir den gegenwärtigen Anschluss kündigt oder rund auf das dreifache verteuert (von 4,95 auf 14,95).
    Irgend welches app oder VOIP Zeug kommt für sie nicht in Frage. Nicht nur wegen fehlenden Internet, sondern auch wegen der Bedienung dann.
    Sie ist ja gerade so in Lage ein Seniorentelefon zu bedienen unter Zuhilfenahme der Kurzwahltasten. Mehr geht leider nicht von ihr zu verarbeiten.
    Festnetznummer war bisher sehr wichtig, da ihre Freundinen und Bekannte entweder bei einem KNB sind und dort oder der Telekom/Reseller Festnetzflats haben.

Bestenfalls sehe ich eine Lösung mit dem O2 Free S und Festnetznummer. Gibt es dazu immer eine Festnetznummer? Und kostet die "bei gewissen Konstellationen" zusätzlich? Bin selbst derzeit jedoch nicht bei O2.

@Wechsler, mittlerweile ist ja exSimquadrat nicht mehr ein "Standalone Angebot", sondern in Sipgate integriert.
    Ich denke schon, dass Sipgate da die Notbremse gezogen hatte.
    Ganz simpel gesagt, "reißt" man sicher nix mit einer Hand voll Freaks, die frickelnd immer etwas am Mobilfunkanschluss experimentieren wollen. Und "kaum Schotter da lassen". Zumal manche technischen Unzulänglichkeiten extrem stören können, wenn man es braucht (nicht all zu teures Internet, durchgehend verlässliche SMS, Volte, VoWifi).
    Normale user brauchten exFeature Store bestimmt weniger, Geschäftskunden haben andere Ansprüche als jene, auch ist man sicher zu klein, um bessere Konditionen seitens des Netzbetreibers Telefonica zu bekommen.

Ich hatte 2013 Simquadrat wegen der anzeigbaren Festnetznummer bestellt. Aber datenmäßig war und ist es kaum zu gebrauchen, da zu teuer.
    Da andere Tarife dies im Laufe der Zeit locker wettgemacht hatten, exSimquadrat da auf der Stelle tretend stehen geblieben war, nutzt halt die Schwiegermutter heute den Tarif. Der dennoch weiter auf meinen Namen läuft.
    Und wenns funzt, sind nun mal 4,95€/Monat für den Mobilfunkanschluss und allen Onlinemöglichkeiten am Account + Festnetznummer günstig.
    Zumal bei ihr vor Ort zum Glück das 2G Netz sehr gut indoor zu empfangen ist. Und die Gesprächsqualität akzeptabel ist.
    Dank des Accounts bei Sipgate, habe ich jederzeit eine gewisse Kontrolle, was auch wichtig ist. Und da sieht es bei anderen Anbietern schlechter aus.
    Ich bin weit davon entfernt, alles "schlecht zu schreiben", aber auch davon entfernt, alles nur lobpreisend.

Postkartenuserin, ja du hast auch ein ganz anderes Nutzungsverhalten, als vielleicht allgemein üblich. Da ist klar, dass bei dir anderes erforderlich ist. Gerade wenn man längerfristig im Ausland lebend mit "Zu Hause" in Kontakt bleiben möchte.
    Die Mehrheit der Menschen in D "überwintert" bestimmt nicht im (außereurop.) Ausland. Sondern macht oftmals dort nur paar Wochen Urlaub. Wenn überhaupt.... Das soll keine Wertung sein, nur eine Zustandsbeschreibung.
    So gesehen können wir uns weniger miteinander vergleichen.

Auch ältere Menschen sind unterschiedlich. Unsere Schwiegermutter würde bei zu oft erfolgenden Anrufen, entweder nicht mehr ans Tele gehen oder uns "etwas erzählen"... Einmal pro Woche reicht jener vollkommen. Wenn es aller 14 Tage ist, auch nicht so schlimm. Aus ihrer Sicht.
    Auch ist es ganz gut, den Anschluss bei Sipgate aus der Ferne administrieren zu können und ein Blick darauf zu haben. Gerade auch, weil sie zunehmend demenzbedingte Probleme/Ausfälle bekommt. Da ist dann anrufen beim Wohnbereichspfleger angesagt, wenn sie mal wieder vergessen hat das Tele aufzuladen oder aus Versehen wieder den Klingelton ausgeschaltet hat. Das ist gut aus der Anrufliste ersichtlich, wenn viel "nicht erreicht" oder "verpasst" darin steht. Ich wüsste nicht, ob andere Anbieter das so ihren Kunden zur Verfügung stellen.
    Mit Klapphandy lief sie mit aufgeklappten Handy rum, warum auch immer. Das war nix für sie. Stationäres Tele steht dann immer an falscher Stelle, da gehbehindert. Und mit Dect Tele, wäre es ähnlich wie mit ihrem Seniorentelefon, was das laden anbelangt.
    Ansonsten klappt alles, so gut es halt geht.

P.S.: Ich selbst "jongliere" nur etwas mit Sim Karten. ExSimquadrat hat die Schwiegermutter.
    Ich habe zwei Karten im Smartphone + die Satelitenummer. Und eine Multicard im Klapphandy (Vertrag bei Drillisch + Telekom Jahresprepaid Karte).
    Plus Reserve-SIM fürs "Autosmartphone" mit Netclubkarte.
    Bei längerfristigen EU Urlaub, gänge die Telekomprepaidkarte in ein älteres Smartphone, die Satelite app ist auch drin - falls mal ohne EU Roaming, was nur als Notfallhandy genutzt wird.
    Außerhalb Europas wird kein Smartphone oder Handy mitgenommen. Da war ich zuletzt vor über 10 Jahren...