Beiträge von handyman1981

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit 16 kann man ja den A1 Fuehrerschein machen und darf dann 125er fahren

Fuehrerschein mit 17 bringt eigentlich garnichts weil die Jugendlichen damit nicht allein (ausser in Einzelfaellen mit Genehmigung zum Arbeitsplatz) fahren duerfen sondern nur in Begleitung - das bringt eigentlich garnichts

Du weißt aber schon,dass so ein A1 Führerschein fast doppelt so teuer ist wie der AM.
    (1100-1300€)

Das Geld lässt man doch lieber auf der Bank für den Autoführerschein und vielleicht für das dazugehörige Gefährt und tritt bis dahin in die Pedale. ;)

Den Preis von damals kann ich dir nicht genau sagen,nur er war unterhalb von 1000 DM,ich meine um die 900 DM.

Du konntest problemlos im Verkehr mit deinen erlaubten 50 km/h rumcruisen und es ist nicht weiterhin aufgefallen,wenn es eben z.B. fast 60 waren.

(Wenn ich nicht ganz verkehrt liege,dann lag die Toleranz bei 7 km/h vor der EU-Einführung und wurde auf 5 km/h runter geregelt - Toleranz nach Messung auf dem Rollenprüfstand,samt Prozente von x,natürlich nicht nach der GPS Messung,also folgerichtig von 57 km/h als Grenzwert bis zum Jahr 2002,danach 45 km/h zu 50 km/h)

Mein Speedfight konnte problemlos im Stadtverkehr einer Grosstadt damals mithalten,wobei auch die Fahrzeuge insgesamt weitaus schlechter motorisiert waren,heutzutage fällst du mit den erlaubten 45 km/h sofort auf,wenn du mithalten kannst ;)

Kosten /Nutzen : 0
    Gefährlichkeit sehe ich aber bei: 100
    (wenn man dich übersieht,bzw den Überholvorgang falsch einschätzen kann,z.B. wenn der Autofahrer die grüne Ampel "zum Teufel hoch raus" noch rechts erreichen möchte,weil ein 45er Roller immer überholt wird.). ;)

Der Rollerführerschein,dank der übersetzten EU Richtlinien, ist eher für Jugendliche zu unattraktiv geworden. ;)

P.S @SAR:
    Mit den Sozialstunden hast du auch Recht.
    Das war in den 90ern ein reiner Jugendstreich.
    Sieht aber nach heutiger Rechtssprechung ganz anders aus. ;)

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Früher durften die Teile halt 60 fahren, dann 50... jetzt 45!

Früher war wann?
    Denn "jetzt" ist ja seit 2002. :D

Ich hatte mir damals mit 16 Jahren (1997) einen der damals nagelneuen und leistungsstarken Funroller geholt.
    Während die "normalen" Mopeds 2,5-3,5 PS hatten,hatte mein Sachs/Peugeot Speedfight schon 5 Ps und fuhr nach der sorgsamen Einfahrzeit (das Teil war schweineteuer) mit Papas Navi/GPS gemessen 57 km/h; offiziell erlaubt waren damals 50 km/h (plus Toleranz).

Damit konnte man jedenfalls auch in der Grosstadt problemlos im Verkehr mitschwimmen und wurde selten/kaum überholt,und wenn doch,dann gefühlt in Schrittempo.

Die Funroller ließen sich damals aber leicht "schneller machen",ohne dass es optisch aufgefallen ist (im Variomaticgetriebe musste nur ein Distanzring entfernt bzw. ausgetauscht werden),und dies war den Kontrollbeamten lange Zeit nicht bewusst*,zudem gab es kaum Kontrollen,was heute auch wieder anders aussieht. ;)

Jetzt soll man 600-800€ für einen AM Führerschein ausgeben,um im Verkehr mit 45 km/h rumzutuckern?
    Wenn man beim "Tuning" erwischt wird kann es durchaus Probleme mit dem Autoführerschein geben.

Es ist doch kein Wunder,dass man mit 16 auf den ersten Führerschein verzichtet bei solchen jetzigen Vorgaben,und wer kein Moped als Jugendlicher hatte,der wird sich später auch keines mehr holen. ;)

Im Hier und Jetzt,dem Zeitalter der Vegetarier,BIO-Käufer,Feinstaub-Hysteriker und sonstiger Gutmenschen kommt doch so eine "stinkende Kiste" eh nicht in die nähere Betrachtung; höchstens ein (S-) Pedelec. ;) :D

*bzw die waren ja so gut verkleidet und durchdesignt,dass man genau wissen musste,auf was genau zu achten ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Noch im Frühjahr 1989 hätte ebenso niemand den Untergang der DDR prognostiziert, wie vor 10 Jahren niemand erwartet hätte, das Nokia komplett untergeht.

Du weißt gar nicht wie gut deine Beispiele zu deinen sonstigen Ausführungen passen:

Denn da haben wir es schon:
    Das temporärere Problem. :D

Lässt sich auch irgendwie 1:1 auf die Elektromobilität übertragen.;)

Ihr wisst also wie sich die Energiepreise (samt dem endlichen Erdöl) in den nächsten Jahren verändern werden?

Oder geht man "morgen" von "heute" aus?
    Na dann! :D

P.S:
    Kommt mir bitte nicht mit dem allgemeinen Schlachtruf "Erneuerbare Energiequellen",denn davon sind wir noch fast(!) soweit im Verhältnis entfernt wie Nikola Tesla vormals.
    Nur dieser brillante Wissenschaftler hat die Probleme schon damals erkannt,als Einziger,unsere Politiker bis heute nicht.

Die (unglaubliche) Macht der deutschen Autolobby reicht nuneinmal von Berlin bis nach Brüssel.

Ihr prophezeit deren Stürzung?
    Das will ich sehen und miterleben. :D

P.P.S:
    Wären wir nämlich bei den erneuerbaren Energien heute voll auf,dann wäre der Wasserstoffantrieb die Diskussion wert,und eben nicht die Elektromobilität an sich. ;)

Zitat

Original geschrieben von phonefux

Natürlich wäre ein günstiges, leichtes Elektroauto mit einer großen Reichweite, gepaart mit einem dichten Ladenetz die bessere Alternative.

Für wen?
    Für dich,die Allgemeinheit?
    Praktisch ein allgemeiner Volks-Elektro-Trabant. :D

Ich möchte so ein Auto jedenfalls nicht.
    (Die jetzigen Teslafahrer und Co. sicher auch nicht). ;)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ein Vollhybrid ist nicht mehr als ein Verbrenner mit jede Menge Technik um den Benzinverbrauch zu senken. Aber keine Alternative, wenn man (außer zum Bäcker um die Ecke innerhalb der 30er-Zone) rein elektrisch fahren will.

Aha.
    Vor 10 Jahren war die ultimative Alternative die Brennstoffzelle/der Wasserstoffantrieb.

Wie man auf der Vorseite sieht wird die Zukunft immer in 30/50/100 Jahren von irgendwelchen "Fachleuten" prognostiziert.
    Wieso aber nicht in Schritten von 3,5 oder 10 Jahren?

Weil man zu schnell auffliegen würde,dass man falsch gelegen hat. :D

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    4 cl Cointreau
    2 cl Limettensaft
    14 cl Ginger Ale (Schweppes oder eine entsprechende Variante)

Ist zwar bisschen viel Ginger Ale in deinem Glas,aber mit Ananassaft anstatt Limette schmeckt das auch sehr gut.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Allerdings:
    Nach den ersten Parties habe ich nun den Bedarf nach einer "Herrenvariante", die weniger geschmeidig ist. Vorschläge?

Anstatt Limettensaft Absolut Wodka Lemon. :D