-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Es zeichnet sich ja bereits jetzt ab (weniger Autoverkäufe bei jungen Leuten, weniger Führerscheinerwerber). Sehr zur Besorgnis der Autoindustrie.
Der erste Punkt hat aber eher damit zu tun,dass Neuwagen aufgrund bekannter Faktoren sehr teuer geworden sind.
Ein Golf I würde nach heutigen Geldwert 11.500€ kosten. 
Auch in Zukunft wird es immer weniger Führerscheinerwerber geben,aber das hat aufgrund des Demografiewandels und schon heutigen Kindermangels einen anderen Hintergrund.
-
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Die Säuberung des Diesel wird insbesondere bei preiswerten Autos einfach zu teuer. Damit ist der Diesel aus dem Massenmarkt raus. Wäre es machbar, hätte man es doch gemacht. Es ist doch nicht Dummheit, die zum Betrug verleitet. Es waren ganz sicher die Zahlen.
Elektromobilität ist in Deutschland nicht gewollt, da zu viel, viel zu viel am klassischen Auto hängt. Elektro würde 100000e Arbeitsplätze in sehr gut zahlenden Branchen kosten.
Ja... genau. 
Dann viel Spaß noch am nicht "Gelabber". 
-
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Also für Tesla ist die Sache klar. Die bauen ein eigenes Ladenetz.
.
Genau das ist doch das Problem:
Jeder kocht sein eigenes Süppchen. 
(Ja,bei Tesla dürfen gegen ein Entgelt auch andere andocken)
Eine politisch geprägte Vereinheitlichung wäre ein großer Schritt in Sachen Elektromobilität.
Mit einer Karte,ohne irgendwelche Anmeldungen in anderen Gegenden,nennen wir sie "Elektrocard",wäre eine sinnvolle und konstruktive Vereinfachung für jedermann. 
Denn auch ein Tesla muss bedingt auch durch seine Reichweite und das dünne Netz an andere Stationen ran,und ein befriedigender Ausbau ist doch Zukunftsmusik.
P.S:
Ist deiner Meinung nach die Elektromobilität in Deutschland in Grundzügen überhaupt politisch gewollt?
Meiner Meinung nach nicht.
Selbst die geforderte und nötige "Säuberung" des Diesels,technisch möglich,wird nur halbherzig,und das ist wohlwollend ausgedrückt,verfolgt. 
-
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Ich verteufle niemanden wegen irgend etwas. Ich finde nur traurig, dass Leute nur nachplappern ohne selbst zu denken und Schlüsse zu ziehen.
Welche Schlüsse soll man denn ziehen?
Bis jetzt ist nicht einmal bekannt,wie bei uns in Deutschland die Sache mit den Ladestationen und deren Standard- und Bezahlsystem sich entwickeln wird.
In anderen Ländern ist das längst klar bzw. schon umgesetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Naja. Unter "Bürger" verstehe ich etwas anderes. Deine Beschreibung trifft eher auf "Personal" zu. Deshalb ja der gleichnamige Ausweis. 
Der Mensch (Bürger) ist an sich nicht naturgemäß gut und handelt so; das hat u.a. nur Karl Marx gedacht. 
Es bedarf es aber auch nicht alle zu verteufeln,nur weil sie sich nicht bei den wenigen und teureren E-Autos umgesehen haben.
Wie die Beispiele der Vorreiterländer in Sachen der Elektromobilität zeigen,muss man die Bürger zu ihrem Glück zwingen. 
bjweber:
Ich hoffe du bist überall so konsequent und lebst als Selbstversorger von deinem eigenen Hof.
Kleidung darf da natürlich auch nicht von kommerziellen Handlagern der Ausbeuter aus Asien kommen u.s.w. 
Ach,wie schön die Welt doch sein kann (könnte). 
-
Zitat
Original geschrieben von bjweber
Die 1 Million wurde doch schon zurück genommen. Und offiziell zählen PlugIns. Mit > 30 km Elektroreichweite doch hierzulande als Elektroauto, auch wenn kein Mensch wegen 30 km (auf dem Papier) den Ladezirkus machen wird.
Deswegen ja!
Man betreibt die Sache hierzulande nicht ernsthaft,und du wunderst dich,warum die Bürger das Thema nicht ernst nehmen. 
Wenn man sich mit etwas als Alternative nicht beschäftigen muss,dann macht man es auch nicht,und schon gar nicht,wenn einem dazu überhaupt keine politisch gewollten und finanzielle Vorteile winken.
-
bjweber:
Du hast mich teilweise falsch verstanden. 
"Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Bis 2030 sechs Millionen."
Mit welchen "überzeugenden" Strategiemodellen denn dazu? 
Andere Länder haben es überzeugend in Angriff genommen,und irgendwelche Ziele kann ein Land immer haben,am Ende heisst es:
Das Ziel wurde nicht (ganz) erreicht.Punkt.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Da bin ich skeptisch.
Denke wenn reine Verbrenner nicht verboten werden, dann werden wir im Jahr 2026 bei den Neuzulassungen vielleicht ~20% reine Elektroautos, ~30% Elektroautos mit Range-Extender oder Plug-In Hybride und ~50% reine Verbrenner haben.
Von wen oder was sprichst du?
Es geht ja um Norwegen und dort können ab 2025 keine Verbrenner mehr zugelassen werden,was nicht heißt,dass Verbrenner an sich verboten werden.
Auch andere Vorteile,wie kostenloses Parken und Laden,auch in Parkhäusern,oder die Benutzung von Busspuren erleichtern dort den Kauf.
Und wie ist das bei uns?
Z.T. darfst du dich bei einzelnen Anbietern anmelden,damit du überhaupt deren Station nutzen kannst und auch darfst.
Auch wenn es der ein oder andere nicht wahrnehmen und wahrhaben möchte:
Wenn nicht ein (radikales) Umdenken hier in der Politik stattfindet,dann sind und bleiben E-Autos in unseren Breiten- und Längengeraden eine Randnotiz in den Zulassungsstatistiken. 
Aber ob man da bei der starken Autolobby überhaupt einen ernsthaften Ansatz erhoffen kann?
Das Öl reicht ja noch für über 40 Jahre. 
-
Dünner als Filterkaffee wird es allemal,zumal die Eiswürfel auch noch einiges an Wasser abgeben werden bis das Getränk der Temperatur eines Eiskaffees genügen kann.
Alternativ kann man ja auch nach Anleitung,und somit typisch deutsch,2 Ristretti brühen lassen,aber den meisten Einheimischen dann mit fast einem ganzen Euro als reiner Wareneinsatz bestimmt zu teuer. 
Was sich die Leutchen doch nicht alles einfallen lassen,um noch mehr und etwas teurere Kapseln unters gemeine Volk zu bringen. 
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Kann es sein das in Norwegen die Luxussteuer auf Elektroautos entfällt oder deutlich niedriger ausfällt ? Somit ist es ja kein Wunder wenn da viele von den Dingern rumfahren.
Die MwSt in Höhe von 25% beim Elektroautokauf entfällt,aber nur bis ins Jahr 2025.
Danach,jedenfalls nach heutigen Plänen,ist sowieso nichts Anderes mehr zulassungswürdig. 