Beiträge von surfmobile

Es gibt schon noch Gründe auch heute einen 24-Monatsvertrag ohne LTE-Zugang abzuschließen.

Sparhandy hat z.B. von Weihnachten bis Silvester einen MoWoTel-Vertrag von Vodafone für € 19,99 mtl. mit einem Samsung Galaxy S6 64 GB für € 4,95 verkloppt. Der Tarif war eine Allnetsprachflat in deutsche Fest- und Mobilfunknetze (ohne SMS-Flat) und 500 MB zum Surfen.
    Wenn man bedenkt, dass das S6 aktuell 500 Euro selbst bei den günstigten Händlern kostet, ist die Allnetflat ja quasi geschenkt. Dazu sollte man nicht vergessen, dass Vodafone die beste oder die zweitbeste UMTS-Abdeckung von allen Anbietern hat. (Ich bin mir nicht sicher, ob E-Plus oder Vodafone mehr UMTS haben.) Auf jeden Fall ist es viel mehr als O2-only oder Telekom-only. Und mittlerweile ist Vodafone-UMTS auch sehr flott. Und wir sprechen hier von rechnerisch 0,00 € bis € 0,88 € je nach ebay-Verkaufspreis bzw. ob das Gerät behalten wird.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei E-Plus gibt es keine Beschränkung. Und das mehr als 50 Mbit drin sind wurde hier oft genug bewiesen!

Naja, man muss schon so ehrlich sein und zugeben, dass das LTE-Netz von E-Plus sich ausschließlich auf einige Großstädte erstreckt. Klar, wer in Berlin wohnt und eh wenig aus Berlin rauskommt, dem wird das egal sein. Ähnlich in Frankfurt oder Köln. Aber es leben ja nicht alle in den Metropolen. Schon in Mannheim gibt es noch einige LTE-Lücken, ausgerechnet am Hbf z.B. Zwar ist dort das HSPA-Netz schnell und eigentlich ausreichend, aber Vodafone hat nunmal die ganze Stadt abgedeckt UND das Umland auch. Und das ist der Punkt.
    E-Plus-LTE schön und gut, aber die Abdeckung ist einfach zu klein, um es mit "richtigen" LTE-Netzen, wie von Vodafone, Telekom oder O2 zu vergleichen. Wobei O2 auch noch zu arg viele Lücken hat im Vergleich zu den D-Netzen. Wie gesagt: In den Großstädten merkt man das meistens kaum, weil man selten auf 3G zurückfällt, aber sobald man die Großstadt verlässt ist es ganz schnell vorbei mit E-Plus-LTE.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mit einem GB kann ich rein gar nichts aufnehmen und wenn nur für eine sehr kurze Zeit. Reines Blabla der Marketingfuzzis. Null Realitätsbezug :flop: :mad:

Das stimmt allerdings. Da habe ich auch schmunzeln müssen, als Vodafone den Vergleich mit VDSL gesucht hat, wegen 50 Mbit/s. Denn ganz ehrlich: Mein 100-GB-Pack bei O2 kommt einem VDSL-Anschluss schon wesentlich näher, auch wenn er auf "nur" 21,1 Mbit/s gedrosselt ist. Mit 100 GB kann ich wenigstens auch Multimedia in nenneswertem Umfang konsumieren und den einen oder anderen Download tätigen. 1 GB würde selbst für reines Websurfen nicht reichen... Da sind die 50 Mbit/s dann auch egal.

So liebe Leute. Ich will nur mal kurz Rückmeldung geben.

Also BASE hat mir schon am 5.01 die 2 Kündigungsbestätigungen für meine beiden BASE-Verträge erstellt und ich hatte sie am 8.01 im Briefkasten. Im Schreiben ist zwar die Rufnummer 0177-127 22 87 für ein Rückgewinnungsangebot genannt, aber angerufen hat mich bisher niemand.

Und nun zu O2, die hier ja das Thema sind:
    Von da kam bisher KEINE Kündigungsbestätigung, ABER gestern hatte ich einen Anruf von der Nummer 0176-88815996, den ich nicht angenommen hatte, weil ich ihn nicht gesehen habe. Wegen der 888 nach der 0176 wusste ich aber, dass es jemand von O2 sein muss. Also habe ich da heute zurückgerufen und folgendes Angebot bekommen: Wenn ich meine Kündigung zurückziehe bekomme ich die nächsten 6 Monate jeweils € 5 Rabatt auf die GG. Meine 100 GB werden nicht angetastet. Somit zahle ich für einen Einsatz von 70 Cent Porto + 1 Blatt Papier und 1 Umschlag die nächsten 6 Monate nur € 14,99 für meine Allnet-Sprach-und-SMS-Flat mit dem 100 GB Surfpack. Ich finde das einfach nur klasse von O2! :top:

Ach ja: Wartezeit beim Rückruf zu O2: EINE Minute. :D

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Daher, wenn ich z.B. einen Tagesausflug nach Holland mache, und mal schnell ein EU Tagespaket buche, will ich, dass es mir sofort zur Verfügung steht, und nicht erst 5 Stunden später Ich die SMS erhalte, dass die Option aktiviert wurde so wie es bei vielen E-Plus Prepaidkarten ist, während Ich schon auf der Rückfahrt nach Deutschland bin.

Genau deswegen habe ich für solche Tagesausflüge, auch nach Holland, meinen Grungebühr-freien Genion S von O2 verwendet, (bevor ich dann im März 2014 auf die innovative BASE Allnetflat mit dauerhaft zugebuchter EU-Reiseflat für nur 2,70 € mtl. Aufpreis umgestiegen bin. Bin also aus dem Vodafone-Netz ins E-Netz gewechselt und es nie bereut.)
    Bei O2 muss man nämlich gar nicht erst irgendein Roaming-Paket buchen. Sobald man über die Grenze fährt und dort mehr als 50 kB downlädt wird eine Roaming-Daypack-Pauschale von € 1,99 abgerechnet und es werden 50 MB bereitgestellt, ehe auf 2 kbit/s gedrosselt wird. Einfacher geht's doch gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Naja, hoffentlich bleibt E+ bis Ende 2017, damit ich meinen E-Plus free nicht vorher wechseln muss. (Festnetznummer zu O2 mitnehmen, geht das in der Zwischenzeit?)

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zun. Meinen Mobilcom-Debitel Genion S Vertrag habe ich z.B. noch aus der reinen Debitel-Zeit. Daher auch die kostenfreien Rufumleitungen O2-intern. Stichwort "Bundesweite Homezone". Heute ein alter Hut, aber lange Zeit ein sehr cooles Feature.

Nun, was ich schon alles auf meinen Rechnungen an Logos gesehen habe...
    Erst das reine Debitel-Logo, dann das md-Logo, dann ein komplett neues Rechnungslayout.
    Noch krasser ist das bei Talkline-Kunden. Da wurde der Name Talkline komplett getilgt während der Laufzeit und plötzlich tauchte der Vertrag in meinem Mobilcom-Debitel-Account auf.

Also Telefonica könnte durchaus von heute auf morgen überall in den Rechnungen das O2 und das BASE-Logo durch "Telefonica" ersetzen und nichts, aber auch gar nichts würde sich an den Verträgen und Tarifen ändern.

Das sehe ich anders. Grad auf die Umsatzanzeige beim Girokonto geschaut und siehe da die Abbuchung von O2. Aufgefallen ist mir gleich der neue Text im Verwendungszweck:

Zitat

Kd-Nr.: XXX, Rg-Nr.: XXX, Ihre Mobilfunkrechnung. Details unter http://www.rechnung.telefonica.de
    Telefonica Germany GmbH + Co. OHG

Da findet sich kein einziger Hinweis mehr auf O2! Selbst die Website wird mit http://www.rechnung.telefonica.de angegeben.

Klingt für mich sehr danach, dass wir in mittelbarer Zukunft auch die ganzen Tarife auf http://www.telefonica.de finden werden.

Für mich war genau DAS einer von 2 Gründen einen BASE-Vertrag und keinen O2-Vertrag abzuschließen. Der zweite Grund war, dass man nur 1 GB im Ausland nutzen darf und nicht sein gesamtes innerdeutsches Highspeedvolumen. In meinem Fall 2 GB. Ich könnte für € 5 mtl. aber auch dauerhaft auf 5 GB upgraden, die dann auch voll im Ausland zur Verfügung stehen würden.

BASE bietet aber gar kein LTE-Roaming an. Ich habe es aber noch nie irgendwo vermisst oder gebraucht. Hatte über HSPA+ stets sehr gute Datenraten und geringe Pings. In Zürich z.B. mit Sunrise 8 Mbit/s gemessen. In Strasbourg 10 Mbit/s bei Boygues Telecom. Also wozu gedrosseltes LTE, wenn es auch ungedrosseltes HSPA+ gibt.

nokiaschrotter

Ich kann deinen Frust ein Stück weit nachvollziehen. Ich kann aber nicht verstehen, warum die Multicard von O2 keine Alternative sein kann.

Was mich aber interessiert: Was ist nun deine Alternative? Gehst du zur Deutschen Telekom? Wenn du Parallelruf & Co zwingend brauchst, ist das deine einzige Alternative, denn Vodafone hat die alte Ultracard soweit ich weiß auch eingestellt. Die Frage ist: Bist du wirklich bereit wegen Parallelruf die saftigen Preisaufschläge bei der Deutschen Telekom zu zahlen? Da kommt wirklich einiges an Preissteigerung auf dich zu!

Parallelruf und Simultantelefonie sind die einzigen 2 Features, welche die O2-Multicards nicht unterschützen. Simultansurfen ist dagegen kein Problem.

Was eingehende Telefonie angeht gilt folgendes:
    Man kann die Reihenfolge der Priorität online selbst jederzeit festlegen und verändern.
    Das bedeutet: Ist die SIM mit der Prio1 offline (Handy ausgeschaltet oder im Funkloch) wird der Anruf automatisch auf der SIM mit der Prio2 signalisiert. Ist diese SIM auch offline geht es an die Prio3 weiter. Es ist auch möglich eine Multicard komplett für eingehende Telefonate zu sperren, ebenfalls kostenlos und jederzeit änderbar in der Online-Kundenverwaltung. Abgehend kann von allen SIM-Karten telefoniert werden, auch von der eingehend gesperrten.

Insofern müsste es doch möglich sein auch ohne die Funktion Parallelruf auszukommen, denn ein einfaches Ausschalten (Flugzeugmodus genügt) des Geräts mit der Prio1 bewirkt automatisch, dass es dann auf dem Gerät mit der Prio2 klingelt.
    In welchem Anwendungsfall ist es denn zwingend erforderlich, dass 2 Handys wirklich gleichzeitig klingeln müssen?

Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    nichts gegen deine vorgehensweise, aber du weisst schon, dass streamen und downloaden im endeffekt aufs gleiche heraus kommt? :D möglicherweise sparst du mit deiner variante etwas an traffic, aber prinzipiell ists schon mehr oder weniger das selbe...

Man spart dabei nicht "etwas" an Traffic, sondern erheblich an Traffic! Ich hatte mal wegen defektem Fernseher eine Zeit lang am Laptop via Magine ARD und ZDF in HD geguckt. Da gingen für einen Film (120 min) mal eben 4 GB weg! Über Onlinetvrecorder bekomme ich das mit 1,5 GB wesentlich sparsamer hin. In SD sogar nur ca. 700 MB. Außerdem ist das nachhaltiger, denn diesen Film habe ich dann auf Festplatte und kann ihn später noch einmal anschauen, z.B. mit Freunden und bin dabei sicher, dass er gut ist. Bei noch nie vorher gesehenen Filmen weiß man das ja nicht unbedingt.

Übrigens ist das auch ein guter Tipp, wenn man im Ausland via BASE EU-Reiseflat unbedingt einen Film sehen will. Über OTR kann man sich 1 bis 2 Filme sogar mit nur 2 GB Datenvolumen gönnen und hat für den restlichen Urlaub immer noch mehr als 500 MB übrig.

Zitat

Original geschrieben von blackrider45
    100 GB ein Traum.

Welche Voraussetzungen mussten erfüllt sein, um diese zu bekommen?

Hier hab ich das schon mal zusammengefasst:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5534590#post5534590

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Man sollte evtl. noch berücksichtigen ob es Einschränkungen gibt um als Neukunde zu zählen. Ich meine bei manchen Anbietern mal gelesen zu haben das man in einem bestimmten Zeitraum vor Neuabschluss nicht schon Kunde bei demselben gewesen sein darf. Wobei ich aber nicht weiß ob es sich da um Mobilfunk oder Festnetz handelte.

Das ist eher im Festnetzbereich üblich. Bei O2-DSL liegt die Sperre für Neukundenangebote bei 12 Monaten, bei Unitymedia bei 6 Monaten, wobei in der Praxis oft schon nach 3 Monaten Wartezeit Neukundenrabatte gewährt werden.

Bei Mobilfunk habe ich solche Sperrfristen noch nie erlebt. Im Gegenteil. Ich habe dieses Jahr sogar mehrere stark subventionierte BASE-Verträge bekommen. Es hatte keinen negativen Einfluss, dass ich bereits einen BASE-Vertrag zu diesem Zeitpunkt hatte. Habe dennoch die außerordentlich attraktiven Händler-Angebote hier auf TT wahrnehmen können. (Keine Auszahlung aber teure Hardware für lau dazu.) Aber gerade bei BASE sind auch die Angebote der Rückholer-Hotline sehr sehr attraktiv. Die gibt es aber auch nur nach einer rechtzeitig erfolgten Kündigung.

Bei Vodafone sind die Rückholer-Angebote eher schwach. Da ist es meistens lohnenwerte immer Neuverträge zu machen. So ist das halt, wenn ein Konzern Bestandskunden gegenüber keine Wertschätzung zeigt...