Wenn man allerdings gekündigt hat, ist der Tarifwechsel für € 9,95 möglich und wird ebenfalls online angezeigt! ![]()
Beiträge von surfmobile
-
-
Und trotzdem ist die Telekom zu teuer! Ganz einfach!
ICE fahren macht auch mehr Spaß und ist schneller als Fernbus. Und trotzdem prosperieren die Fernbusanbieter, weil es viele Reisewillige gibt, welche die Preise der Deutschen Bahn nicht zahlen können oder wollen.Bei der Telekom frage ich mich zusehend für wen eigentlich diese ganzen Mega-Bandbreiten gebaut werden? Es gibt doch gar keine Tarife mit großen Datenvolumina. Die ganzen LTE-Sender müssen doch weitgehend im Leerlauf laufen. Das erinnert mich an die Situation anno 2004/2005 als MB-Preise von 20 Euro aufgerufen wurden und die frisch aufgebauten UMTS-Sender praktisch niemand genutzt hat. Erst als E-Plus dann für € 40 und später bei BASE sogar für nur € 25 eine unlimitierte UMTS-Datenflat eingeführt hat, brachte das Bewegung in den Markt.
Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Die Anstrengungen der Telekom LTE möglichst flächig auszubauen, finde ich sehr honorig und richtig. Aber wozu 300 Mbit/s in der Stadt? 50 würden doch auch locker langen. Wozu 3 LTE-Träger ausbauen? Würde nicht ein LTE1800-Basis-Netz + LTE800 für verbesserte Indoor-Abdeckung völlig langen? O2 kommt aktuell sogar mit fast ausschließlich LTE800 zurecht - und überlastet sind die Zellen trotzdem nicht. Probleme sehe ich eher, dass es zu wenige Sender sind, um auch im "Empfangsschatten" noch LTE-Empfang zu ermöglichen. Das wird aber meist durch sehr gutes 3G aufgefangen.
-
Man will die BASE-Kunden wohl mit aller Gewalt in die O2-Tarife drängen. Bei O2 kann man ja problemlos bis zu 2 zusätzliche Multicards bekommen. Auf denen kann man auch parallel surfen.
Was ich bei O2 aber sehr schade finde, dass sie noch immer bei 1 Mbit/s im Ausland drosseln und mit der EU-Roaming-Flat nur 1 GB im Ausland zur Verfügung steht. Mit der EU-Reiseflat von BASE dagegen kann man das gesamte deutsche Datenvolumen auch im EU-Ausland verbrauchen.
Warum kann man das nicht kundenfreundlich auf BASE-Niveau anpassen? Dann wäre es ja auch ok, wenn Telefonica möchte, dass Kunden mit Bedarf an Multicards/Flexicards künftig die O2-Vertragsplattform nutzen sollen. Ab Mitte 2016 wird es ja auch bei LTE keinen Unterschied mehr machen, ob man O2- oder BASE-Kunde ist.
-
Das machen die doch in ihrem normalen Discount-Sortiment schon seit eh und je so.
Wenn Aldi für die Butter, die Milch, den Joghurt, oder was auch immer den Preis auch nur um 5 Cent senkt - keine 24 Stunden später haben alle Discounter gleichgezogen. Lidl meist als einer der allerersten!
Mich wundert eher, dass Vodafone das einfach so mitgemacht hat. Sehen die sich nicht eigentlich als etwas besseres als E-Plus?
Oder war Lidl so schlau und hat schon in den Verträgen ausgehandelt, dass eventuelle künftige Preissenkungen bei AldiTalk bei LidlConnect 1:1 umzusetzen sind? Könnte ich mir gut vorstellen. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Außerdem, was für ICE fahren nach Siegen? Hier ist keine ICE StreckeSorry, das ist mein Fehler. Ich habe Siegen mit Siegburg verwechselt. Wenn man sich da in der Gegend nicht wirklich auskennt, klingt das einfach zu ähnlich.
Also von Köln Hbf bis Siegburg/Bonn hatte ich auch mit E-Plus im Repeater-Wagen durchgängig LTE-Empfang. Hinter Siegburg dann nur noch 2G und ab und zu blitzte kurz 3G auf. Natürlich auch an jedem ICE-Zwischenhalt.
Bei der Telekom hatte ich dagegen durchgängig LTE im Repeater-Wagen. Deswegen meine Vermutung, dass sie die komplette Strecke mit LTE-1800 ausgebaut haben. -
Naja, es ging auch ein Stück weit darum, warum Telefonica nicht einmal das schlechte Test-Abschneiden kommentiert hat. Und da habe ich die Meinung vertreten, dass sie gar kein Interesse daran haben in einen kostspieligen Wettlauf um die höchsten Maximalspeedwerte einzutreten. Sie haben jetzt die Aufgabe aus 2 Netzen eines zu machen, ohne, dass die Kunden dabei zu viel gestört werden und generell die Kunden einfach nur zufrieden zu stellen. Und das erreicht man eben nicht nur durch Netzverbesserungen, sondern auch durch den Verzicht auf Preiserhöhungen, Idealerweise Preissenkungen oder Tarifinnovationen. Also z.B. die Erfindung der EU-Reiseflat, die bundesweite Festnetznummer als kostenloser fester Tarifbestandteil. Das ist den Kunden einfach wichtiger als ob auf dem Handy nun 15 oder 50 MBit/s ankommen. Es ist einfach eine andere Strategie. Nicht jeder braucht einen Porsche. Mit einen VW Polo kommt man auch von A nach B. Und es kostet viel weniger.
Aber das sind doch gute Nachrichten für Telekom-Fans, denn es bedeutet, dass der nach Kunden größte Netzbetreiber gar nicht die Absicht hat der Telekom den ersten Platz bei den Netztests streitig zu machen.
Und Vodafone hat offensichtlich nicht die Kraft dazu und hat sich mit dem vorerst ziemlich sicheren zweiten Platz abgefunden. Ich denke, das die Reihenfolge in den Netztests sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern wird. -
Natürlich wäre ein Telefonica-Testsieg ein ordentlicher Grund zu feiern. Aber es bestreitet doch auch niemand, dass die Telekom Deutschland das beste Mobilfunknetz hierzulande hat.
Was ihr aber nicht sehen wollt, dass die Telekom keine attraktiven Tarife anbietet. Und damit lässt sie eine riesige Lücke für die Telefonica Germany. Telefonica-Kunden haben gar nicht den Anspruch im besten Netz unterwegs zu sein. Was sie wollen ist das beste Preis-Leistungsverhältnis. Als E-Plus die Allnetflat auf einem Normalkunden-Preisniveau angeboten hat, haben sie zugegriffen, während sich kaum jemand dafür interesierte als die D-Netze noch 80 Euro monatlich dafür haben wollten.Die meisten Leute wollen nicht mehr als ein bestimmtes monatliches Budget für Mobilfunk oder Telekommunikation insgesamt ausgeben. Es ist ein Irrglaube zu denken, dass man den Kunden mit irgendwelchen Features oder Inkkusivleistungen mehr aus der Tasche ziehen kann. Die Leute nehmen dann einfach das, was sie für 20 oder 30 Euro kriegen. Und wenn sie bei einem Anbieter auf einmal substanziell mehr dafür bekommen wechseln sie - oder wenn sie mit dem Netz EIGENE schlechte Erfahrungen gemacht haben.
So war das auch beim Roaming. Hätte die EU-Kommission da nicht Druck gemacht, wäre es auch weiterhin üblich gewesen im Urlaub im Ausland nach der fast schon obligatorischen "Gut gelandet"-SMS das Handy auszuschalten und erst nach Touchdown in Deutschland wieder einzuschalten. Niemand war ersthaft bereit 20 Euro pro Megabyte oder 2 Euro pro Minute telefonieen zu bezahlen.
-
Wisst ihr, wie die Telekom eigentlich das WLAN im ICE realisiert? Ist das LTE1800?
Hintergrund der Frage: ich bin vor 2 Wochen im ICE von Köln nach Mannheim gefahren und saß im Repeater-Wagen. Ich hatte auf meinem Zweithandy mit dem 3GB-Datenvertrag im Telekom-Netz durchgängig LTE gehabt.
Auf dem Hauptvertrag bei BASE hatte ich zwar auch durchgängig Netz und bei LTE sogar echt guten Empfang, aber das war nur von Köln bis Siegen via LTE. Danach hatte ich meistens 2G.Kann man also sagen, dass sie Telekom-Kunden auch ohne Hotspot-Flatrate von der WLAN-Kooperation der Bahn mit der Telekom profitieren, weil die Telekom die ICE-Strecken mit LTE1800 versorgt hat, das sogar durch die alten E-Netz-Repeater gut in den Repeater-Waggons zu empfangen ist?
Für mich war das eine echt beeindruckende Erfahrung einen vollwertigen gut nutzbaren Internetzugang während der gesamten Fahrt zu Verfügung zu haben, während ich mit BASE faktisch die ganze Zeit offline war.
-
Wann macht denn die Telekom mal 100 GB per LTE locker? Bei denen bekommen doch sogar Mitarbeiter maximal 5 GB. Ein Bekannter, der in einem original BASE Shop gearbeitet hat, hat mir erzählt, dass bei ihnen alle Mitarbeiter eine komplett unlimitierte Datenflat haben auf dem Mitarbeiter-Vertrag. Und LTE hat er in seiner Stadt auch.
Macht euch nichts vor: Die Telekom ist in Deutschland der größte Bremser, was den Übergang zu großen Datenpaketen angeht. Da wird mit 300 Mbit/s geworben, aber man bekommt gar nicht das Volumen, um das auszukosten. Mein neuer O2-LTE-Anschluss ist jedenfalls im upload 13 mal so schnell, wie der DSL-Anschluss und im Downstream immerhin doppelt so schnell aufgrund der tariflichen Begrenzung. Denn mehr als 12 Mbit/s geht bei mit in der Mannheimer Innenstadt nicht. Auch nicht über die Telekom. Ich freue mich jedenfalls, dass o2 mir nun das Internet vom LTE Sender auf dem Haus gegenüber liefern wird und nicht über die teuer angemietete Telekom-Leitung. Ich wünsche diesem Saftladen alles Schlechte!
und großen Respekt vor Telefonica. Ich drücke ihnen die Daumen, dass der LTE-Rollout im neuen Jahr gelingt und sie sich trauen mit großen Datenpaketen die Telekom an die Wand zu drücken! Wollen wir doch mal sehen, wieviel von den 300 Mbit/s übrig bleiben, wenn sie auch 100 GB Datenpakete raushauen müssen! -
Zitat
Original geschrieben von Roland123
Angebot zum Wechsel zu O2:Allnetflat Telefonie und SMS 1GB 13,99 Euro
Allnetflat Telefonie und SMS 3GB 25,99 Euro100 GB möglich? 😀
Leider sind die 100 GB für wechselwillige BASE-Kunden nicht möglich. Ich bin selbst in derselben Situation wie du. Mein BASE All-In läuft im März 2016 aus und dauernd nervt mich die Kundenrückgewinnung. Auch per Briefpost. (Angeblich wäre eine Frage noch offen. Wenn man zurückruft fragen sie nur, was mit der Rufnummer passieren soll.)
Ich hatte halt das Glück, dass ich noch seit Jahren einen ungenutzt O2 Genion S rumliegen habe, der Grundgebührfrei ist. Den habe ich dann gekündigt und bei der O2-Kundenrückgewinnung zu einem O2 All-In-S zum normalen Listenpreis von € 19,99 verlängert. Statt Rabatt auf die Grundgebühr gab es dann die 100 GB pro Monat für 24 Monat für € 0 Optionspreis geschenkt dazu.
Multicards habe ich noch vor der VVL im Genion S-Tarif bestellt, weil sie da nur einmalig je € 29,99 kosten, aber keine monatliche Grundgebühr. (Bei Bestellung im All-In-S oder -M je Karte € 4,99 monatlich). Diese Multicards wurden dann im Rahmen der VVL zu den alten Konditionen aus dem Genion S in den All-In-S übernommen und bleiben damit kostenfrei.Meinen gekündigten BASE All-In lasse ich folgerichtig einfach auslaufen. Da kann die BASE-Kundenrückgewinnung sich von mir aus auf dem Kopf stellen. Ich wäre ja schön blöd gewesen auf 100 GB mit O2-LTE zu verzichten, wenn ich dank so einer O2-Tarifleiche doch noch an dieses Angebot ran kommen konnte.
Also wenn du irgendwo einen zur VVL berechtigten O2-Vertrag auftreiben kannst, könnte es mit den 100 GB noch klappen, falls das Angebot im Dezember verlängert wurde.
Deine Rufnummer kannst du dann ja von BASE einfach zu O2 rüberportieren, auch vorzeitig.