Beiträge von surfmobile

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    LTE ist ein nahezu 100%iger Ersatz für Festnetz-DSL. Wenn über LTE genug Datenkapazität verfügbar ist, wird keiner mehr Telefonleitungen verlegen. Wozu auch, wenn mit einer Mini-Antenne im neu gebauten Haus dieselbe Leistung verfügbar wird, wie wenn jemand 200m Kabel verbuddelt.

Ganz genau! Der große Traum vom DSL-Ersatz via Mobilfunk: DSL-zum-Mitnehmen.

Und welcher Anbieter macht das möglich? Telek... ähm nein, Telefonica. Mit LTE und Allnetflat für € 20 mit 100 GB und Multicards for free. Das ist mein Traum von DSL-zum-Mitnehmen und den hat mir Telefonica/O2 möglich gemacht. Mit BASE Go war ich schon ganz nah dran, doch ohne Allnetflat auf der SIM, hätte ich zum Telefonieren dann doch eine zweite SIM gebraucht und bei Prepaid gibt es auch keine Multicards. Jetzt habe ich endlich endlich DIE perfekte Lösung. LTE, viel viel Volumen, Allnetflat und alles auf einer SIM-Karte, aber auch auf mehreren SIM-Karten. Ganz wie ich will.

Und JEDER konnte dieses Angebot bekommen, denn jeder konnte sich seinerzeit einen Genion S oder einen O2 o holen. Grundgebührfrei. Nur das und sonst nichts war die Voraussetzung, um an mein Tarifkonstrukt ran zu kommen. Das ist zwar immer noch ein Testballon, aber er war für jedermann offen. So wie sich jeder eine BASE Go Urlaubspaket SIM seinerzeit holen konnte.

Und was ist das einzige "geheime" Telekom-Angebot, das in dieser Reihe der "geheimen" Angebote einzureihen wäre? Mikrige 2x 5 GB für lau im Data Comfort Free.

Also wer ist hier bitteschön der Bremser und wer der Innovationstreiber? Wenn es nach der Telekom ginge, gäbe es keine Allnetflats und keine EU-Reiseflats. Das hat alles BASE/E-Plus erfunden. Die Telekom hat das alles nur unter Druck und teurer nachgebaut. Eigentlich muss jeder Telekom-Nutzer E-Plus und Telefonica unendlich dafür dankbar sein, dass sie der Telekom immer wieder Feuer unter'm Hintern machen, denn sonst wäre Teuerkom einfach unbezahlbar teuer und von den Tarifen her absolut unattraktiv. Nochmals: Keine Allnetflat ohne E-Plus, keine EU-Reiseflat ohne E-Plus!

So ist es lieber Steven!

Telekom macht eben Premium für Premium-Preise und Telefonica macht Mobilfunk für jedermann. Insofern ist das nur verständlich, dass die aktuell mehr oder weniger auf den Connect Netztest preifen. Die haben aktuell richtige Arbeit vor sich, als sich über Maximal-Speed-Werte zu profilieren, die sowieso kein Kunde braucht.
    Die müssen jetzt erstmal schauen, dass aus 2 Netzen ein gutes Netz wird, LTE800 ausbauen, um auch flächig Breitband anbieten zu können und dann erst kann man in den Städten den Speed durch LTE2600-Verdichtung erhöhen. Aber das hat jetzt keine Priorität.

"maximal UMTS" - du tust ja gerade so, als könne man über DC-HSPA+ nur mit mühe surfen...
    Dass man für die paar MBs, die man bei der Telekom für sein Geld bekommt, wenigstens ein Spitzennetz erwartet ist verständlich. Aber ob das wirklich die meisten Kunden so sehen?
    Also wenn es nach mir geht, braucht Telefonica gar kein LTE auszubauen, wenn der 100 GB Allnetflat Testballon für 20 Euro in ein reguläres Angebot überführt würde.
    Glaubt du wirklich, dass die Mehrzahl der Kunden lieber für 30 Euro bei der Telekom eine Allnetflat mit LTE und nur 0,5 GB kaufen würde?

Gerade die 3G-Sender von E-plus sind mittlerweile so stark angebunden und schnell, dass 4G oftmals nur ein nice-to-have ist.
    Ich hoffe Thorsten Dirks geht den weg weiter und sorgt dafür, dass wir in Deutschland von diesen winzigen Datenpaketen endlich weg kommen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Finde es auch bisschen schwach, dass sich Telefonica nicht dazu äußert. Vodafone hat nach dem Telefonie-Desaster vor zwei Jahren immerhin ihre Schmach eingestanden.

Die brauchen jetzt jeden Mann für die Netzintegration. :) Da ist keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen. Außerdem: Wer an Bestandskunden mal eben 100 GB raushaut, darf sich beim Netz auch ein paar Schwächen erlauben. Jetzt kann ich endlich entspannt meine Gratis-Napster-Musikflat aus dem BASE-Vertrag via O2 nutzen. Mit den 3 GB von der Telekom wäre der Spaß nach 5 Autofahrten vorbei.

Es ist eben alles relativ. Ein ach so tolles Netz bringt nichts, wenn man es aufgrund winzig kleiner Datentarife kaum nutzen kann. Bei der Telekom bekomme ich für 75 % der O2-Grundgebühr nur 3 % des Traffics. Dabei legt O2 noch eine komplette Allnetflat obendrauf.

Es gibt auch Tarife, da ist gar keine Drossel drin - da wird einfach das Internet abgestellt.
    Aber 100 GB im Monat zu verbraten - das muss man erstmal schaffen. Selbst beim DSL komme ich nur auf 20 GB. Und das alles für € 20 im Monat.

Dagegen wirken jetzt die 3-GB meines Datenvertrags bei der Telekom winzig! Normalerweise haben doch Datenverträge größere Volumina als irgend so ein All-In-S von O2 :D

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Multicards nach Umstellung auf die 100GB können dann nicht mehr bestellt werden?

Warum soll das nicht gehen? Man kann in allen All-In-Tarifen selbstverständlich Multicards bestellen - zu den üblichen Konditionen: Im All-In-S und -M zu je € 4,99 mtl. und ohne eine einmalige Aktivierungsgebühr. Im All-In-L ist eine Multicard bereits gratis enthalten und kann somit ohne Zusatzkosten bestellt werden. Im All-In-XL sind es sogar 2 Multicards, die kostenlos enthalten sind. Man kann sie dann ohne Kosten bestellen.

Was du sicherlich meinst, dass man die Multicards ohne laufende Kosten in einem All-In-S zu bekommen. Das geht nur, wenn man sie VOR der VVL im Alttarif, also O2 o oder Genion S, bestellt. Dann werden pro Multicard einmalig € 29,99 fällig. Eine mtl. GG fällt dafür nicht mehr an. Und diese Regelung wird auch bei der VVL, beispielsweise in den All-In-S übernommen.

Nach der VVL gibt es die Multicards nur gegen € 4,99 mtl. Dafür ohne einmalig € 29,99 zahlen zu müssen. Das ist aber nur ein schwacher Trost. Also die Reihenfolge ist schon wichtig: Erst Multicards bestellen und dann erst die VVL machen.

Wer konnte, hat sich in den letzten Tagen doch schon längst eine zukunftssichere Ersatzlösung aus dem Hause Telefonica besorgt, sodass zumindest meine beiden BASE GOs damit die nächsten 2 Jahre definitiv zum Leerlauf verdammt sind.
    Ich bin jetzt nur gespannt, ob sie mit dem Jahreswechsel auch entwertet werden dadurch, dass sie mit 1 Mbit/s Drossel und LTE-Abschaltung quasi wertlos werden.

Für mich lange genug. :-)
    Heute Nacht kam die Bestätigungs-E-Mail. Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass ich 100 GB pro Monat mit bis zu 21,1 Mbit/s die nächsten 2 Jahre sicher habe. Auch steht da, dass die eilig kurz vorher bestellten Multicards kostenlos bleiben.
    Also wirklich eine Klasse Sache. Jetzt kann ich es ganz entspannt sehen, was aus BASE GO im neuen Jahr wird. Den gerade erst im Oktober geschalteten O2-DSL-Anschluss habe ich per Mausklick und Telefonbestätigung zum 31.12 gestern schon gekündigt. Da ich zu Hause sowohl von E-Plus als auch von O2 mit LTE vom Haus gegenüber versorgt werde, brauche ich da k der 100 GB so eine Steinzeit-Technologie nicht mehr. Mehr als 12 Mbit sind an diesem Standort nämlich per Kupferdoppelader nicht möglich. Mehr geht nur per Kabel (nur mit 2 Jahre Vertragsbindung) oder eben LTE.

Also ich bin gerade sehr sehr zufrieden mit Telefonica. Dann hat es wohl doch etwas gebracht, dass Telefonica den Chef von E-Plus übernommen hat. Die 100 GB jetzt sind sicher in Anlehnung an die 50 GB bei BASE GO entstanden. Lange genug Zeit hatten sie ja zu testen wie sich so ein Tarif auf das Netz auswirkt und dass wahrscheinlich viele die 50 GB nicht mal annähernd ausgeschöpft haben.

Ganz genau. So war das früher generell bei O2 geregelt. Wer eine oder gleich mehrere Multicards haben wollte, musste etwas tiefer in die Tasche greifen (bei 2 Multicards werden mal eben 59,98 Euro auf einen Schlag fällig) - damit war es dann aber auch wieder gut. Man wurde nicht mit weiteren laufenden Kosten behelligt. Heutzutage zahlt man zwar einmalig nichts, aber dafür.jeden Monat knapp 5 Euro. Bei 2 Multicards sind es dann Monat für Monat 10 Euro. Also 240 Euro nur während der Mindestvertragslaufzeit. Da merkt man schnell, dass die 59,98 Euro in den alten Tarifen das kleinere übel sind. Und mit 3 SIM-Karten lassen sich die 100 GB wirklich bequem nutzen. Man kann sogar gleichzeitig auf den Multicards Online sein. Nur gleichzeitig telefonieren ist nicht möglich.