Beiträge von surfmobile

Ganz einfach, weil man es kann. Der Kunde ist für 2 Jahre gebunden und kann sich scheinbar nicht wehren.
    Aber mir ist das egal. Ich setze bei so was konsequent auf VoIP. So wie ich nie vom Handy aus direkt 01805 Nummern anrufe. Ich schaue da erst auf 0180.info nach einer Ersatznummer und wenn es die nicht gibt nutze ich den im Handy gespeicherten sipgate Account, um so eine Nummer zu Festnetzkonditionen via VoIP anzurufen. Man sollte diese Abzocke um Bereich Ausland und Sonderrufnummern nicht unterstützen. Wenn die Mobilfunknetzbetreiber damit kein Geld zu fairen Preisen verdienen wollen - dann bekommen eben andere das Geld und sie sind nur noch die dummen Basisnetzlieferanten.

Wenn sie ein Smartphone nutzt, könnte sich über's Internet (egal ob heimisches WLAN oder unterwegs über mobiles Internet) mit der App Mobile-VoiP mittels des Anbieters dialnow.com für 5 Cent SMS nach Polen verschicken und auch günstig dorthin telefonieren.

Die APP greift dabei auf alle auf dem Smartphone gespeicherten SMS zu, sodass auch die Antworten in einem Thread angezeigt werden mit den versendeten SMS.

Re: 2016 LTE-Roaming

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ja bin mir fast sicher das Alle VERTRAGS-Kunden bei E-Plus ab 2016 das O2 LTE-Netz mitbenutzen dürfen, aber auch umgekehrt Alle O2ler mit Vertrag ins E-Plus LTE-Netz rein dürfen!

Wahrscheinlich wäre das eine zu gute Nachricht, um sie "einfach so" rauszuhauen. Ist das nicht eher eines Weihnachtsgeschenks würdig? Würde auch gut zu den bisherigen Last-Minute-Verlängeurngen passen. Also vielleicht kommt die Nachricht am 24.12 :)

Warum nutzt ihr nicht einfach MobileVoiP oder eine native VoiP-Funktion des Smartphones und z.B. Dialnow.com ? Außer bei der Telekom wird doch sonst nirgends VoIP geblockt und wer eine Festnetzflat hat, kann auch den Callthough-Zugang nutzen. Das geht über die MobileVoiP-App sogar sehr bequem.

Die Preisliste von dialnow.com orientiert sich sehr stark an den IC-Entgelten der jeweiligen Länder und die Sprachqualität ist gut.

Hallo!

Ich suche auf diesem Wege jemanden, der Interesse hätte meinen Mobilcom-Debitel Allnetflat-Vertrag (mit 500 MB Surfflat ohne Datenautomatik und ohne SMS-Flat) zu übernehmen. Der Vertrag war für ein Familienmitglied gedacht und von diesem seit 20.06.2015 (Vertragsbeginn) auch so genutzt worden. Leider kann die betreffende Person scheinbar doch nicht gut mit Laufzeitverträgen umgehen und bekommt eine Prepaid-Karte verpasst.

Es wäre schade, wenn der Laufzeitvertrag nun bis 19.06.2017 nur in der Schublade herumliegt und versauert. Ich habe nämlich selbst erst vor kurzem einen neuen BASE All-In-Vertrag abgeschlossen und kann mit diesem Mobilcom-Debitel-Vertrag nichts anfangen.

Die Grundgebühr beträgt sehr sehr günstige 4,99 EUR, welche sich aus einer Grundgebühr von € 19,99 und einem seitens Mobilcom-Debitel direkt auf der Rechnung gewährten monatlichen Rabatt von je € 15 für die ersten 24 Monate der Vertragslaufzeit ergibt. Das heißt bis zum 19.06.2017 kann der Vertrag zu diesem Vorzugspreis genutzt werden. Wird nicht rechtzeitig (spätestens 3 Monate vor Ablauf der MVLZ) gekündigt, verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr. Dann fallen € 19,99 GG. Also am besten kurz nachdem alle Vertragsübernahmeformalitäten erledigt sind, gleich noch eine Kündigung hinterherschicken und sich das von Mobilcom-Debitel schriftlich bestätigen lassen. Dann kann da nichts schief gehen.

Die Vertragsübernahme kostet lt. Mobilcom-Debitel 29,99 € einmalig. Dazu muss nur ein Formular ausgefüllt werden und eine Ausweiskopie beigefügt werden. Mobilcom-Debitel führt dann eine Bonitätsprüfung durch und wenn die durchgeht, kann ich die SIM-Karte übersenden.

Also wer Interesse hat: Einfach eine PN schicken. Auch, wenn noch etwas unklar geblieben sein sollte.

P.S. E-Plus LTE kann derzeit im Rahmen der Highspeed-für-jedermann Aktion genutzt werden. Wie es nach dem 31.12.2015 diesbezüglich aussieht, weiß nur E-Plus/Telefonica selbst.

Zitat

Original geschrieben von eplus-fan
    Hatte jemand schon die Möglichkeit das Roaming zu testen?
    Kommt eine Info SMS über den gültigen Tarif? Klappt es mit den kostenfreien angerufen werden?

Ja, ich hatte schon das Vergnügen mit der neuen Lidl Connect Roaming in Straßburg (Frankreich) zu nutzen. Sehr schöne Sache nun auch im Vodafone-Netz einen Tarif vorzufinden, wo eingehende Gespräche nichts kosten und vor allem abgehend deutlich weniger als im EU-Standardtarif anfallen. Da ist die Preisersparnis mit 9 vs 22 ct deutlich höher als eingehend bei 0 vs 5 ct, außer man will exzessiv lange eingehende Gespräche führen. Dann ist Lidl Connect natürlich der Hammer und ich meine bisher einzigartig in dieser Hinsicht im D-Netz.

An die Roaming-SMS kann ich mich nicht erinnern, weil die SIM-Karte nicht ich nutze, sondern ein Familienmitglied. Ggf. kann ich da bei Gelegenheit mal drauf schauen, wenn die SMS noch nicht gelöscht wurde. Es wurde auf jeden Fall nichts vom Guthaben abgezogen und technisch hat auch alles funktioniert. Ich habe von meiner BASE All-In Flat mit EU-Reiseflat angerufen und das Gesprächs wurde auf Lidl Connect angenommen. Ergo hat keiner von beiden irgendwas bezahlt. Ganz so, als wären wir noch rechtsrheinisch in Deutschland gewesen, obwohl wir beide schon mitten in Straßburg in französischen Netzen eingebucht waren.

Selbst bei BASE GO, dem E-Plus-Prepaid-Tarif mit 50 GB für 10 Euro, haben schon mehrere User davon berichtet, dass ihnen die Hotline auf Nachfrage vorzeitig die Datenoption raus genommen hat, damit sie diese direkt erneut buchen konnten ohne gedrosselt auf deren automatische Verlängerung erst Tage später warten zu müssen.

Warum sollte das also bei Aldi Talk nicht auch möglich sein? Könnte höchstens noch von der Laune und der Zugehörigkeitsdauer des Hotliners zum Team abhängen. Wenn es beim ersten nicht gleich klappt, wäre ein zweiter Versuch durchaus aussichtsreich.

OK, danke euch. Dann werde ich das meinem Kumpel so weitergeben.
    Da ich selbst nur ein einziges Mal in meinem Leben eine Rufnummer portiert habe, kenne ich mich mit der Materie nicht aus. Ich hatte damals bei BASE nachgefragt, ob es dafür eine Gutschrift gibt und man hat das bejaht. Erst dann habe ich aus einem Vodafone-Datenvertrag zu dessen Ablauf und nachträglich in den BASE-Vertrag die Rufnummer reinportiert. Aus dem einfachen Grund weil die von BASE zugewiesene Rufnummer extrem hässlich war.
    Sonst wechsle ich mit einem neuen Vertrag auch immer meine Rufnummer, also in der Regel alle 2 Jahre.
    Ich finde den schönen Nebeneffekt, dass dadurch meine Handynummer so immer nur Leute haben, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, gar nicht so schlecht. Praktisch war ich aber immer der Meinung, dass das einfach ein zu kompliziertes und teures Verfahren ist. Aber wenn man das Geld vom neuen Anbieter erstattet bekommt, ist das eine feine Sache.

Dass das bei winSIM nicht möglich ist bei der geringen Marge in den Tarifen, kann ich verstehen. winSIM hatte ich selbst den Sommer über zum Testen und war auch zufrieden damit. Ich fand aber die subventionierten BASE-Verträge letztlich attraktiver. Meinem Kumpel reicht aber das E-Plus-LTE nicht aus und wann man da auch O2-LTE nutzen kann, weiß so genau niemand. Bei winSIM kann er ohnehin jederzeit kurzfristig wechseln, wenn er doch ein geniales Angebot in den von ihm favorisierten D-Netzen findet. Immerhin konnte ich es ihm gerade noch ausreden ein VF-Provider-Angebot ohne LTE zu bestellen. Das ist meiner Meinung nach Nonsens, zumal er in einer Großstadt und Landeshauptstadt wohnt und dort bestens mit O2-LTE versorgt sein wird.

So ist es. Deswegen habe ich auch 2 IP+ Karten. Das ist einfach die eleganteste Lösung, um Nachschlag bekommen zu können.
    Derzeit laufen aber beide schon länger im Leerlauf. Für unterwegs reichen die 2 GB bei BASE und 5 GB bei der Telekom und für daheim habe ich nun wieder DSL aus dem Hause O2. Zumindest mal jetzt übern Winter. Im Frühjahr kommt das vielleicht wieder weg. Aber bei 65 Euro Begrüßungsgeld kann man schon mal ein paar Monate o2 DSL mitnehmen, wenn sonst auch keine weiteren einmaligen Gebühren is auf Versandkosten für den Router anfallen.
    Jetzt wo ich den direkten Vergleich zwischen E-Plus LTE und der 12000er o2-DSL-Leitung habe bin ich umso mehr vom IP+ begeistert. Technisch steht es DSL in nichts nach beim alltäglichen surfen und ist bei Downloads sogar deutlich schneller. Ach könnte die mobile surferei schön sein, wenn es da nur nicht diese Volumen-Limits gäbe. Mit kommt so ein oller DSL-Anschluss jedenfalls total antiquiert vor (VDSL geht hier nicht mal) und auch das ein Telekom-Techniker extra für die Freischaltung anreisen musste. Dabei steht der LTE-Mast auf dem Haus gegenüber und hat sogar eine bessere Performance. Echt traurig wie LTE als DSL-Ersatz in Deutschland ausgebremst wird.