Beiträge von surfmobile

Weiß jemand, ob die Telefonica mittlerweile eine gemeinsame Netzplanungsabteilung hat? Oder wurschteln da immer noch 2 Teams vor sich hin, die sich nur hier und da etwas absprechen? Würd mich echt mal interessieren.

Zum nur telefonieren sind die alten GSM Handys mit Monochrom Display ja auch einfach nur Gold wert. Bei uns in der Familie ist die ältere Generation vor einigen Wochen von einem Einsteiger-Smartphone wieder zu den alten GSM-Gurken zurückgekehrr. Hauptargument: die halten auch eine Woche im Standby und kommen problemlos auch bei Nutzung tagelang ohne Steckdose aus. Außerdem die Kompaktheit, das leichte Gewicht und die Unkaputtbarkeit. Was unsere Nokias schon alles an stürzen überlebt haben - davon können Galaxy Besitzer nur träumen.
    Also die ältere Generation, die das mobile Internet nicht so kennt und meint es nicht zu brauchen, weiß dann eben solche Vorteile der GSM-Handys sehr zu schätzen. Und ich denke dieser Kundenkreis wird noch eine ganze Weile dabei bleiben. Da müsste es schon ganz andere Smartphones gegeben, dass da eine Wechselbereitschaft entstünde. Also bessere Laufzeit und Robustheit und eine Umkehr vom Trend zu immer größeren Displays. Blos: Diesen Trend sehe ich derzeit überhaupt nicht. Und so lange werden eben die.alten GSM Handys genutzt - und die sind seeeehr langlebig! ;-)

Da hat sich halt jemand einen schönen Gag gegönnt.

Im Ernst: Wo sollen die Pakete auf einmal herkommen? BASE ist am Marke am Aussterben, die Shops sind es bereits und die Online-Prepaidverwaltung auch.

Die einzig spannende Frage bleibt, was aus Highspeed-für-jedermann und LTE-Freigabe ab 01.01.2016 wird. Ansonsten haben wir es hier schon seit über einem Jahr mit einem reinen Bestandskunden-Produkt zu einem, einem mit einer besonders attraktiven Leistung freilich.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Im übrigen muss ja nicht jeder Provider GSM abschalten. Wer würde denn in Deutschland wohl am längsten GSM aufrechterhalten?

Schwer zu sagen. Ich schwanke da zwischen Telekom und Telefonica.

Vodafone war schon immer sehr fortschrittlich eingestellt, haben früh UMTS forciert und waren in Deutschland der Haupttreiber von LTE-800 noch bevor auch nur ein Mast gebaut wurde, sondern als es noch politisch darum ging sich gegen die Rundfunkanbieter durchzusetzen, damit die Digitale Dividende der Mobilfunkbranche zugute kommt.

Die Telekom könnte ich mir deswegen gut vorstellen, weil sie am meisten Geld halt, um so eine alte Technologie noch rein aus Prestigegründen ein ganzes Weilchen noch mitzuschleppen. Auch im Festnetz sind sie die letzten, die nun All-IP forcieren. Die anderen haben schon seit Jahren nur noch All-IP.

Telefonica könnte ich mir dagegen eher aus Geldmangel-Gründen vorstellen, wie das frankauswedau angedeutet hat. Das heißt man würde versuchen smart-follower-like solange es noch irgendwie geht mit der alten und abgeschriebenen Technik Geld zu verdienen, um den weiteren LTE-Ausbau zu finanzieren.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Vorallem fing man zu beginn erstmal damit an,wie toll doch das Roaming sei und man den Kunden informieren wolle das er nun bei Telefonica ist. Das war mir ja bis heute gar nicht aufgefallen... :D Dann das Gelaber,man könne das Roaming im o2 UMTS Netz unterbinden,indem man das National Roaming Häkchen beim Handy entfernt. Falls dies schon wer gesehen hat,ich wüßte gerne wo dieses Häkchen ist. :p Das ganze kam auf meinen Einwand hin,dass das o2 UMTS Netz nicht überall so toll von der Performance her ist wie sie es angepriesen hat und das Handy willkürlich eines der beidem UMTS Netze nimmt. Im Endeffekt wollte die Dame ihre o2 Verträge an den Kunden bringen,von Technik haben die werten Damen und auch Herren leider selten Ahnung.

Richtig erkannt. Diese Leute arbeiten gar nicht für O2, sondern sind in der Regel kurzfristig angeheuerte Zeitarbeiter für den Callcenter-Betreiber avocis, die seit kurzem CAPITA heißen. Diese Leute bekommen nur eine 2-tagige Tarifschulung und werden dann auf die O2 und BASE Kunden losgelassen. Dabei haben sie nicht einmal einen vollwertigen Zugriff auf die Kundendaten, können nicht einmal den Netzausbau checken, nicht mal über die normale O2-Website, weil ihr Internetzugang so sehr eingeschränkt ist, dass sie nicht einmal Google nutzen können.

Also das ganze ist höchst unseriös. Da geht es nur drum irgendwie einen Kunden zum Tarifwechsel zu bequatschen, egal was man ihm erzählt. Also aufpassen, wenn ihr so einen Anruf bekommt! Die Auftragsbestatigng kommt auch nicht schriftlich, sondern nur per E-Mail und einige Agenten gegeben sogar mit Absicht eine falsche aber funktionierende E-Mail-Adresse ein, damit der Kunde diese Auftragsbestätigung nicht zu sehen bekommt...

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Jetz wäre nur noch interessant zu wissen, ob auch eine neue "fonic-mobile"-Sim (also kein Lidl-mobile-Altbestand) vom "Classic-Tarif" in die "Monatsflat" wechseln kann.

Wozu dieser Aufwand? Nimm eine AldiTalk-SIM und gut ist. Da haste auch nicht diese depperte 500-MB-Tagesdrosselung. Bei Aldi war es schon immer wesentlich einfacher gewesen die 5 GB für € 15 zu buchen. Ohne komplizierte Tarifwechsel und ähnliches.
    Und das Netz ist inzwischen dasselbe, denn aufgrund des National Roamings kann man die Sticks und Handys sowieso nie fest in ein bestimmtes Telefonica-Netz zwingen. Die manuelle Netzwahl wird nur solange respektiert bis der Empfang zu schlecht wird, dann sucht sich das Gerät neu das am besten empfangene 3G-Netz und das kann mal E-Plus, mal O2 sein.
    Da FONIC-Mobile keinen Zugriff auf das O2-LTE-Netz erlaubt, aber ALDI Talk immerhin auf das E-Plus LTE-Netz, macht es doch gar keinen Sinn eine so beschränkte SIM-Karte zu verwenden. O2-3G kann man nämlich inzwischen mit beiden SIM-Karten verwenden.
    Meine persönliche Erfahrung mit BASE-SIM-Karten und winSIM-Karten sagt mir, dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied macht, ob man mit einer originären O2-SIM im O2-3G-Netz surft oder mit einer originären E-Plus-SIM im O2-3G-Netz roamt. Im Gegenteil: Aufgrund der Highspeed-für-jedermann-Aktion kann man mit E-Plus-Prepaid-SIMs schneller im O2-3G-Netz surfen als mit O2-Prepaid-SIMs, weil diese oft generell auf 7,2 Mbit/s gedrosselt sind.

Lieber Goyale, ich nutze meinen BASE-Vertrag nun schon 1,5 Jahre - und das geht durchaus gut.
    Reiß dich endlich mal zusammen! Du tust ja gerade so, als hätte E-Plus in Deutschland kein Netz. Stell dir vor, ich habe hier in Mannheim sogar feinstes LTE und 3G flutscht auch. Sogar weitaus besser als das bockige Telekom-3G. Gerade, wenn man eh kein LTE-Smartphone nutzt, ist die Telekom keinen Deut besser als E-Plus. Mal von der EDGE-Problematik abgesehen. Das bekommt wirklich irgendwie nur die Telekom gescheit hin. Hab ja selbt einen Telekom-Datenvertrag ergänzend zur BASE Allnetflat.

Aber wir sprechen hier von einem älteren Mann, der gerade das Smartphone-Zeitalter für sich entdeckt und nicht von einem TT-Netzfetischisten. Da sind die Schwerpunkte ganz andere: Einfach, kostengünstig und keine bösen Überraschungen. Das wird gefragt und das wird bei BASE auch geboten. Die Telekom ist für so einen Kundenkreis einfach zu teuer. Nicht jeder braucht Premium-Spritzenqualität, sonst würden alle nur Mercedes und BMW fahren und nicht auch Dacia, Fiat oder Peugeut. Aber irgendwie kommen sie alle von A nach B...

Die Idee von Goyale war schon gar nicht schlecht. Nur hat er ausgerechnet den teuersten Anbieter empfohlen, mit dem geringsten Datenvolumen. Das macht überhaupt gar keinen Sinn, zumal im Roaming in Spanien eh ganz andere lokale Netze verwendet werden.

Schau dir doch im Werbethread mal die Angebot für BASE All-In Promo für € 31 mtl. inkl. ADAC-Rabatt, Allnetflat nach D und 2 GB Surfflat. Der Preis relativiert sich sehr schnell, wenn man bedenkt, dass es dazu noch ein Samsung Galaxy S6 64 GB für €29 bis € 49 gibt, je nach Händler. Dieses hat immer noch einen Wert von ca. 600 € und sollte sich bei ebay mindestens für € 500 verkaufen lassen.

Für nur € 2,70 mtl. mehr machst du dann aus diesem rein deutschen Tarif einen EU-weit gültigen Tarif. D.h. die 2 GB können in der gesamten EU und Schweiz genauso genutzt werden, als wäre man in Deutschland. Auch die Allnetflat nach Deutschland lässt sich in der gesamten EU weiternutzen. Gespräche innerhalb des Gastlandes oder in andere EU-Staaten kosten humane 9 ct/min. Weiterhin ist man in der gesamten EU+Schweiz ohne Gebühren eingehend kostenlos erreichnbar - auf Wunsch auch auf einer kostenlos zubuchbaren deutschen Festnetznummer, deren Vorwahl aus dem Vorwahlbereich der Stadt kommt, wo man seinen deutschen Wohnsitz hat (=Vertragsadresse)

Du hast also nur den Aufwand einmalig das S6 bei ebay zu verkloppen, danach aber eine super günstige und extrem bequeme Single-SIM-Lösung für die deutsch-spanische Nutzung. Bei BASE gibt es im Rahmen der EU-Reiseflat nämlich keine zeitliche Beschränkung des Roamings. Man könnte sogar die kompletten 2 Jahre den Vertrag ausschließlich in Spanien nutzen. Und das mit den kompletten 2 GB Datenflat, die da inkl. sind!

Habt ihr Tomaten auf den Augen?! Das Werbeforum ist doch voll von BASE-Angeboten.
    BASE All-In Promo für € 31 (inkl. ADAC-Rabatt), 2 GB Surfflat und Napster Musikflat. Dazu ein Samsung Galaxy S6 64 GB für € 29 bis € 49 je nach Händler und Aktion.
    Letzten Monat gab es dazu noch € 100 von Samsung geschenkt und in der Aktion davor noch ein 7-Zoll-WLAN-Tablett gratis dazu (Wert ca. € 120).

Ich finde es ziemlich krass, wie BASE gerade verramscht wird. Vor allem, wenn man bedenkt, dass da eine Musikflat inkl. ist, die ALDI gerade mit viel Getöse für den Listenpreis von € 7,99 an den Mann bringen will...

P.S. Und wie schon einmal erwähnt: Für den ADAC-Vorteil (10% auf GG und auf Optionen) muss man nicht einmal wirklich ADAC-Mitglied sein. Es wird nur der Scan einer Mitgliedskarte verlangt. Ob man aber in dem Verein noch Mitglied ist, wird gar nicht geprüft. Nur, wer noch nie in seinem Leben beim ADAC war, guckt bei diesem Rabatt in die Röhre.)

Meine Erfahrungen mit O2-LTE sind positiv. Dafür habe ich die winSIM ja auch nur angeschafft. Das O2-3G-Netz kann ich ja auch mit meinen BASE-SIM-Karten via National Roaming testen. Das O2-3G-Netz finde ich meistens recht lahm. Es ist fast immer schlechter als E+ 3G, welches fast immer bestens funktioniert. Aber O2-LTE ist ne feine Sache und das bekommt man bei winSIM für wenig Geld und ohne langfristige Bindung. Somit bin ich speziell mit winSIM sehr zufrieden. Ideal auch zum Testen von O2-LTE.