Verramscht wird hier auf TT nur sehr viel otelo und weiterhin die Datentarife, wobei da die Auszahlungen vor 2 Jahren schon krasser waren. Inzwischen sind die Auszahlungen da auf das Niveau guter Telekom-Datenangebote via Mobilcom-Debitel abgeschrumpft. Deswegen habe ich, nachdem im August meine 2 VF-Datenverträge ausgelaufen sind, diesmal einen Mobilcom-Debitel-Telekom Datenvertrag mit LTE-Freischaltung bis 50 Mbit/s genommen. Bei der Telekom funktioniert das EDGE halt, bei Vodafone nicht. Hinsichtlich LTE hat die Telekom ebenfalls Vorzüge. Bei Vodafone gab es lange Zeit auch total überlastete LTE-Sender. Das hat sich aber gebessert im Laufe dieses Jahres, zumindest hier in Mannheim. Da kamen noch etliche LTE-Sender dazu. Sehr gut fand ich während meiner 2 Jahre bei Vodafone die Leistung des 3G-Netzes. Die Telekom zickt bei mir arg rum, Vodafone dagegen läuft wie geschmiert und oft über 20 Mbit/s Speed.
Trotzdem ticke ich da wie die meisten: Wenn ich für das selbe Geld die Telekom und Vodafone bekommen, ob via Reseller oder Discounter ist mir dabei egal, dann entscheide ich mich für die Telekom. Und genau darin sehe ich das Problem von Vodafone. Sie liegen preislich nicht genug unter Telekom-Niveau, können aber kein Netz auf deren Performance-Niveau liefern, was nicht gleich heißt, dass das Vodafone-Netz schlecht ist. Aber es ist eben nicht den Telekom-Preis wert. Zumindest für mich nicht.
Aber ich finde auch original-O2 zu teuer. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht. Man versucht zunehmend D-Netz-Preise durchzusetzen, obwohl man bei LTE noch weit davon entfernt ist. Auch das 3G-Netz finde nicht überzeugend. E-Plus 3G ist super, aber sobald man durch das National Roaming in O2-3G kommt, wird es zäh und manchmal bockt das Netz so richtig. Mich nervt es nicht so sehr, dass ich da auf die super günstigen BASE-Angebote hier im TT oder auf die coolen Drillisch-Angebote verzichten würde, aber mehr als diesen Preis würde ich auch nicht bezahlen. Da soll O2 erstmal die ganzen eigenen 3G-Sender abschalten und die E-Plus-3G-Sender soweit ertüchtigen, dass sie alle 42 Mio. Telefonica-Kunden aushalten. O2-LTE dagegen finde ich super, aber E-Plus-LTE empfinde ich als noch stabiler. Hier in Mannheim ist das E-Plus-4G wirklich einsame Spitze, was Stabilität angeht. Selbst mit der Telekom hab ich da ab und an Hänger. Eigentlich kommt hier nur das 2600-LTE-Netz von Vodafone an diese Qualität dran.