Beiträge von surfmobile

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit einer AldiTalk-SIM. Sie war bereits im passiven Stadium, also den 2 Monaten, in denen man nicht mehr telefonieren oder surfen kann, aber die SIM noch nicht deaktiviert ist. Ich habe dann gleich mit € 15 aufgeladen, weil das die Guthabengültigkeit gleich um ein ganzes Jahr verlängert.
    Diese 12 Monate habe ich auch bekommen, allerdings nicht ab dem Zeitpunkt der Aufladung, sondern rückwirkend ab dem Tag, an dem die SIM in den passiven Modus übergegangen ist. Effektiv also nur noch 11 Monate Guthabengültigkeit.

Die Guthabengültigkeit wird bei E-Plus Prepaid immer an den Ablauf der vorherigen dran gehängt, wobei maximal 24 Monate Gültigkeit möglich sind.
    Und während Aufladungen von € 5 die Gültigkeit nur um wenige Monate verlängern, hat man mit € 15 Aufladung ein ganzes Jahr Ruhe vor diesem Problem. (Bei € 30 wären es sogar gleich 24 Monate.)

Verramscht wird hier auf TT nur sehr viel otelo und weiterhin die Datentarife, wobei da die Auszahlungen vor 2 Jahren schon krasser waren. Inzwischen sind die Auszahlungen da auf das Niveau guter Telekom-Datenangebote via Mobilcom-Debitel abgeschrumpft. Deswegen habe ich, nachdem im August meine 2 VF-Datenverträge ausgelaufen sind, diesmal einen Mobilcom-Debitel-Telekom Datenvertrag mit LTE-Freischaltung bis 50 Mbit/s genommen. Bei der Telekom funktioniert das EDGE halt, bei Vodafone nicht. Hinsichtlich LTE hat die Telekom ebenfalls Vorzüge. Bei Vodafone gab es lange Zeit auch total überlastete LTE-Sender. Das hat sich aber gebessert im Laufe dieses Jahres, zumindest hier in Mannheim. Da kamen noch etliche LTE-Sender dazu. Sehr gut fand ich während meiner 2 Jahre bei Vodafone die Leistung des 3G-Netzes. Die Telekom zickt bei mir arg rum, Vodafone dagegen läuft wie geschmiert und oft über 20 Mbit/s Speed.

Trotzdem ticke ich da wie die meisten: Wenn ich für das selbe Geld die Telekom und Vodafone bekommen, ob via Reseller oder Discounter ist mir dabei egal, dann entscheide ich mich für die Telekom. Und genau darin sehe ich das Problem von Vodafone. Sie liegen preislich nicht genug unter Telekom-Niveau, können aber kein Netz auf deren Performance-Niveau liefern, was nicht gleich heißt, dass das Vodafone-Netz schlecht ist. Aber es ist eben nicht den Telekom-Preis wert. Zumindest für mich nicht.

Aber ich finde auch original-O2 zu teuer. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht. Man versucht zunehmend D-Netz-Preise durchzusetzen, obwohl man bei LTE noch weit davon entfernt ist. Auch das 3G-Netz finde nicht überzeugend. E-Plus 3G ist super, aber sobald man durch das National Roaming in O2-3G kommt, wird es zäh und manchmal bockt das Netz so richtig. Mich nervt es nicht so sehr, dass ich da auf die super günstigen BASE-Angebote hier im TT oder auf die coolen Drillisch-Angebote verzichten würde, aber mehr als diesen Preis würde ich auch nicht bezahlen. Da soll O2 erstmal die ganzen eigenen 3G-Sender abschalten und die E-Plus-3G-Sender soweit ertüchtigen, dass sie alle 42 Mio. Telefonica-Kunden aushalten. O2-LTE dagegen finde ich super, aber E-Plus-LTE empfinde ich als noch stabiler. Hier in Mannheim ist das E-Plus-4G wirklich einsame Spitze, was Stabilität angeht. Selbst mit der Telekom hab ich da ab und an Hänger. Eigentlich kommt hier nur das 2600-LTE-Netz von Vodafone an diese Qualität dran.

Naja, wenn hier schon so kollektive Trübsal geblasen wird, möchte ich doch an die Übernahme von Hansenet (Alice-DSL) durch O2 erinnern. Da haben auch viele Verschlechterungen und sogar die Abschaffung der DSL-Verträge ohne Mindestlaufzeit geunkt. Nun, Verschlechterungen hat es gegeben, wie z.B. das 300-GB-Limit (dürfte für die allermeisten aber verschmerzbar sein, zumal es durch eine Allnet-Telefonflat statt Bus dahin Festnetzflat kompensiert wird, doch die Verträge ohne Mindestlaufzeit - die gibt es noch immer! Also malt mal den Teufel nicht so schwarz an die wand. Ich traue Telefonica zwar auch kaum Verbesserungen zu, denke aber, dass sie nicht alles Gute am alten E-Plus kaputt machen werden.

Übrigens den besagten DSL-Anschluss habe ich nun doch bestellt. 65 Euro Auszahlung und später 10 Euro Kombivorteil waren dann doch schlagende Argumente für den DSL All-In M. Insofern bin ich zum Glück nicht auf das Internet Paket Plus angewiesen und habe es seit Januar auch gar nicht mehr genutzt. Dem subventionierten Telekom-datenvertrag und den 2 GB meines BASE All-In Plus sei dank.

Telefonica scheint derzeit in vielen Bereichen ziemlich konzeptlos unterwegs zu sein. im Prepaid- Bereich ganz besonders. Auch hinsichtlich der Highspeed-für-jedermann Aktion und LTE-Freigabe wäre ein definitive Ansage weniger als 3 Monate vor deren Auslaufen ganz nett.
    Offenbar sind sie aber dermaßen mit der Fusion beschäftigt, dass die zu nichts anderem mehr kommen.

Sei es drum, so haben sie wenigstens auch keine Zeit sich Verschlechterungen einfallen zu lassen - darin war O2 schon seit jeher sehr gut...

Ich habe das sogar erst wenige Tage hinter mir. Wollte mir noch schnell eine Triple-SIM-Karte sichern, bevor es später damit vielleicht Probleme gibt.
    Geht wirklich ganz einfach und zwar exakt so, wie starhints es beschrieben hat.

Nano-SIM-Karten sind i.d.R. gleich Triple-SIM-Karten, sodass man sie sich auch jetzt schon bestellen kann, obwohl man nur ein Mini- oder Micro-SIM-Gerät nutzt. Der Umtausch ist kostenlos.

Als Netzbetreiber wird mit den Triple-SIMs allerdings "Netz" und nicht mehr "BASE DE+" angezeigt. Schade, aber nur reine Kosmetik.

Das 50-GB-Pack gibt es nur bei BASE-GO-Sims, die schon ursprünglich ein Urlaubspaket waren.
    Das einmalige Zubuchen und Auslaufen lassen einer Urlaubspaket-Option zu einer anderen BASE GO-SIM macht sie leider nicht zu einer Urlaubspaket-SIM. Die bleibt eine Telefon-Paket-SIM, eine Smartphone-Paket-SIM oder was auch immer sie beim Kauf mal war.

Aktuell rückt halt das Ende der Highspeed-für-Jedermann-Aktion und der generellen LTE-Freigabe wieder immer näher. Am 31.12.2015 ist erstmal wieder Schluss damit - sofern E-Plus das nicht abermals verlängert. Das wäre dann schon die dritte oder vierte Verlängerung. Denkbar ist das, da die LTE-Netze von E-Plus und O2 erst mitte kommendes Jahres zusammengeschlossen werden sollen, aber man weiß es halt nicht, ob Telefonica nicht vorher auf "dumme" Gedanken kommt. Immerhin ist das nur eine Prepaid-Karte und Prepaid-LTE ist noch nicht allzu verbreitet und meistens bei der Konkurrenz nur mit aktuellen extra dafür eingeführten Tarifen verfügbar. Da sehe ich die größte Gefahr. Also dass Telefonica irgendwann offizielle neue LTE-Tarife einführt und Kunden mit Alttarifen, wie schon Kunden mit Alt-Postpaid-O2-Tarifen ohne LTE dastehen. Genion-Verträge bekommen z.B. nach wie vor kein LTE, bei den aktuellen Postpaid-Tarifen von O2 ist dagegen überall LTE drin.

Es wurde übrigens auch an der Mein BASE App für Laufzeitverträge gearbeitet. Die ging auch tagelang nicht.

Ich sag das nur, damit nicht wieder irgendwelche Verschwörungstheorien hoch kommen von wegen Telefonica will bei BASE GO den Saft abdrehen. Die Arbeiten betrafen wohl das E-Plus-Netz insgesamt. Das ist im Rahmen eines Fusionsprozesses natürlich nichts ungewöhnliches, dass da immer wieder was gemacht werden muss.

Ich finde das auch enttäuschend, dass immer noch kein LTE dabei ist. Wenn auch im neuen Jahr LTE bei allen E-Plus-Karten freigeschaltet bleibt, hat Aldi Talk damit einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil vor allem in den Großstädten. Hier gibt es fast immer E-Plus-LTE und da Städter wenig auf's Land rausfahren, wird ihnen selbst das wenige E-Plus-LTE sehr viel vorkommen!
    So geht es mir jedenfalls in Mannheim. Ich bin eher wenig auf dem Land unterwegs, sondern mehr dann in anderen Großstädten, wenn ich MA verlasse und da habe ich auch immer E-Plus-LTE, das es diskriminierungsfrei für alle Kunden im E-Plus-Netz gibt.

Als Highlight sehe ich auch die 5 GB für € 15 im Vodafone-3G-Netz an. An meinem Lieblingsbaggersee hat Vodafone den besten Empfang und da ist eh nur 3G und kein 4G verfügbar.
    Gut möglich, dass ich den nächsten Sommer für einen Lidl Connect Test in diesem Tarif nutze.